• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – “Getarnter Gemüsehändler ” als Kopf einer Drogenbande festgenommen

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Ulm und der GER Stuttgart – Zusammenarbeit zahlt sich aus

Anfang Mai diesen Jahres gelang es Ermittlern des Polizeipräsidiums Ulm, 100 kg Marihuana sicherzustellen. Gegen zwei 28 und 42 Jahre alte mutmaßliche Rauschgifthändler aus dem Landkreis Göppingen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ulm Untersuchungshaft angeordnet. Durch die weiterführenden Ermittlungen konnten deren mutmaßlichen Hintermänner und Lieferanten der Drogen identifiziert und lokalisiert werden.
Aufgrund der festgestellten internationalen Verbindungen der Tätergruppierung wurde zur effizienten Ermittlungsfortführung eine Ermittlungskooperation zwischen dem Polizeipräsidium Ulm und der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift / GER Stuttgart vereinbart.
In enger Zusammenarbeit mit dem PP Ulm gelang es im Juni 2014, weitere 39 kg Marihuana in Frankreich abzufangen, die für den Drogenmarkt in Baden-Württemberg bestimmt waren. Das Rauschgift war in einer LKW-Ladung Wassermelonen versteckt. Der 49-jährige südosteuropäische LKW-Fahrer wurde in Frankreich festgenommen.
Zur Sicherstellung dieses Transportes war die direkte Zusammenarbeit der Deutschen Zollverwaltung mit dem spanischen sowie dem französische Zoll im Rahmen der EU Verträge maßgeblich. Als besonders hilfreich erwiesen sich hierbei die guten internationalen Kontakte zur französischen Verbindungsbeamtin in Berlin sowie der deutschen Zollverbindungsbeamtin in Madrid.

Die Ermittler gehen davon aus, dass ein 45-jähriger Mann aus Ludwigshafen/Pfalz die beiden Rauschgiftlieferungen organisiert hat, wobei er unter dem Deckmantel des seriösen Gemüsehändlers aufgetreten sei. Selbst durch die Sicherstellung der insgesamt 140 kg Marihuana und die Festnahme seiner mutmaßlichen Tatbeteiligten habe er sich nicht von weiteren Taten abhalten lassen. Anfang August konnten nach weiteren intensiven Ermittlungen, in die auch EUROPOL eingebunden wurde, durch eine Spezialeinheit der Polizei in der Nähe von Pforzheim der 45-Jährige sowie ein 66-jähriger ungarischer LKW-Fahrer und ein weiterer 34-jähriger Mitbeschuldigter festgenommen werden. Bei dieser Gelegenheit wurden weitere 10 kg Marihuana, 5000 Ecstasy-Tabletten und 4,5 kg Amphetamin sichergestellt, die mittels LKW aus den Niederlanden nach Baden-Württemberg transportiert wurden. Auch in diesem Fall diente als Tarnung ein gewerblicher Transport. Das Rauschgift war in einem LKW versteckt, der Viehfutter von den Niederlanden nach Ungarn transportieren sollte. Gegen die drei Beschuldigten erließ auf Antrag der Ulmer Staatsanwaltschaft der zuständige Haftrichter jeweils Haftbefehl und ordnete die Untersuchungshaft an.

Zusatzinformation:
Die GER Stuttgart wurde bereits im Jahr 1993 als spezielle Ermittlungseinheit zur Bekämpfung des internationalen organisierten Rauschgifthandels eingerichtet. Ihre Hauptaufgabe ist es, international agierende Rauschgifthändler zu identifizieren und die durch sie gebildeten Strukturen zu zerschlagen. In dieser Einheit, die durch Zoll- und Polizeibeamte gebildet wird, werden zu diesem Zweck die Ermittlungskompetenzen des Zollverwaltung und der Polizei gebündelt.
Im Zuge der Polizeireform wurden seit 01.01.2014 die Gemeinsamen Ermittlungsgruppen Rauschgift an den Standorten Karlsruhe und Stuttgart konzentriert und bei der Polizei organisatorisch unter dem Dach des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg angebunden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – VfSK Oppau 1900 e.V: Pétanque Ligageschehen

    • Ludwigshafen – VfSK Oppau 1900 e.V: Pétanque Ligageschehen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit überzeugenden Siegen gegen Wittlich 2 und Bornheim 1 setzten sie sich mit an die Tabellenspitze, die vom BC Herxheim ungeschlagen angeführt wird. Regionalliga Süd Hier hält die Mannschaft der Athleten-Bouler 2 weiterhin die Spitze. Trotz einem Ausrutscher gegen den BC Landau 2 wurde durch den Sieg gegen den BC Hauenstein noch einmal ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kultur Café: Tobias Langguth Quartett

    • Mannheim – Kultur Café: Tobias Langguth Quartett
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Blues, amerikanische Südstaaten, Dixieland und Swing, auch Bebop und Modern Jazz, hier startet die musikalische Reise des Tobias Langguth Quartetts.. Über die Karibik mit Reminiszenzen an die wunderbar fröhliche Calypso-Musik, geht es dann weiter nach Brasilien, Samba und Bossa Nova treten auf den Plan. Gitarrist/Vokalist Tobias Langguth hat seine Songs komponiert und getextet ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Lieber Leitungswasser oder Wasser aus dem Supermarkt?

    • Ludwigshafen – Lieber Leitungswasser oder Wasser aus dem Supermarkt?
      Quelle: pixabay.com/de/photosLudwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Wasser! Aber welches? – Wenn es um Trinkwasser geht, gehen die Meinungen stark auseinander. Auf der einen Seite stehen diejenigen, die lieber Leitungswasser trinken, auf der anderen Seite diejenigen, die das Wasser in Flaschen aus dem Supermarkt bevorzugen. Hier stellt sich die Frage, was besser und gesünder ist. Lässt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Unfall mit zwei Schwerverletzten in Esthal – #K23 zwei Stunden voll gesperrt

    • Neustadt – Unfall mit zwei Schwerverletzten  in Esthal – #K23  zwei Stunden voll gesperrt
      Esthal / Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Sonntag (12.05.2024), gegen 15.25 h, ereignete sich auf der K23 zwischen Frankeneck und Esthal ein schwerer Verkehrsunfall, bei welchem zwei Personen schwer verletzt wurden. Der 67jährige Führer eines Pkw Dacia befuhr die Kreisstraße in Richtung Esthal, als der Pkw aus bislang nicht feststehender Ursache nach rechts von der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Evakuierung von 410 Fahrgästen nach Zugunfall in Bobenheim-Roxheim

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Evakuierung von 410 Fahrgästen nach Zugunfall in Bobenheim-Roxheim
      Bobenheim-Roxheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Sonntag, 12.05.2024 wurde die Feuerwehr Bobenheim-Roxheim gegen 18:37 Uhr zu einem Zugunfall mit einem Regionalexpress, ca. 300 Meter nach dem Bahnhof, in Fahrtrichtung Worms, alarmiert. Die Feuerwehr Bobenheim-Roxheim leitete eine direkte Evakuierung der rund 410 Fahrgäste ein. Diese wurden durch die Schnelleinsatzgruppe Transport des Rhein-Pfalz-Kreises in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de