• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – Markert-Brandschutztechnik startet Aktion für mehr Sicherheit im Haushalt

Markert-Brandschutztechnik_040814Schifferstadt / Metropolregion Rhein-neckar – Entstehungsbrände wirkungsvoll bekämpfen. Deutschland beklagt im Jahr ca. 400 Brandtote und 6000 Brandverletzte mit bleibenden Schäden. 95 Prozent davon fallen den Brandgasen zum Opfer, nicht etwa den Flammen. Rund 70 Prozent der Opfer werden nachts im Schlaf von einem Brand überrascht. Mit der Rauchwarnmelderpflicht, welche seit Dezember 2012 in Rheinland-Pfalz für Neu-und Bestandsbauten gilt, hat die Landesregierung einen Schritt in
eine sicherere Zukunft gemacht. In jeder Wohnung sind Rauchwarnmelder im Flur, welcher als Fluchtweg genutzt wird, und in jedem Schlafraum vorgeschrieben. Rauchwarnmelder sind deshalb so wichtig, da der Mensch im Schlaf nicht riechen kann. Ohne eine akustische Warneinrichtung, wie den Rauchwarnmelder, ist man im Schlaf den tödlichen Brandgasen machtlos ausgeliefert. Nun tritt der Ernstfall ein, Sie werden von einem lauten Piep-Ton des Rauchmelders aus dem Schlaf gerissen. Es brennt! Aber was nun? Feuerwehr anrufen! Sich und noch schlafende Mitbewohner warnen und in Sicherheit bringen. Dies sollten immer die ersten Schritte sein! In den ersten vier Minuten eines Entstehungsbrandes haben Sie noch die Möglichkeit selbst Löschversuche zu unternehmen. Bereits nach fünf Minuten, je nach vorgefundener Brandlast, ist die Konzentration an giftigen Brandgasen so hoch, dass nach wenigen Atemzügen die Bewusstlosigkeit eintritt. Auch Temperaturen um 1000 Grad Celsius können binnen zehn Minuten erreicht werden. Bei einem Entstehungsbrand ist vor allem schnelles und effizientes Handeln gefordert. Denn auch die Feuerwehr braucht in der Regel 8 Minuten bis Sie wirksame Hilfe leisten kann. In keinem Haushalt sollten Einrichtungen zur wirkungsvollen Bekämpfung von Entstehungsbränden fehlen.
Funktionsfähig und schnell griffbereit ist hier die oberste Devise.
Wenn mal der Eimer Wasser nicht mehr ausreicht um das Feuer zu löschen, hilft nur noch der Griff zum Feuerlöscher und zum Telefon. Leider sind in Deutschland Feuerlöscher für private Haushalte, anders als im gewerblichen Bereich, keine Pflicht. Immerhin entscheiden sich immer mehr Bewohner dazu einen Feuerlöcher für den Ernstfall vorzuhalten. Doch welcher ist der richtige? Ob vom Discounter oder vom Fachhandel, eines haben Sie alle gemein, nach 24 Monaten ist eine Wartung durchzuführen, um eine sichere und wirkungsvolle Funktion im Brandfall gewährleisten zu können. Bei den günstigen Modellen, den Dauerdrucklöscher steht der Behälter ständig unter Druck. Hier ist die Gefahr größer, dass bei nicht regelmäßig durchgerührter Wartung der Druck entweicht und der Löscher nicht mehr einsatzbereit ist. Bei den Profi Geräten, den Aufladelöschern wird erst im Einsatzfall durch drücken des Schlagknopfes die CO2 Patrone aufgestochen, welche dann den Behälter unter Druck setzt. Diese Geräte sind
wartungsfreundlicher und haben eine höhere Lebensdauer. Auch bei der Art des Löschmittels müssen verschiedene Aspekte beachtet werden. Pulver, Wasser oder Schaum? Dies richtet sich in erster Linie nach dem Einsatzort und den vorgefundenen Brandklassen. Das Löschmittel Wasser richtet wenig Schaden an, ist aber nicht besonders effizient. Pulver hingegen ist sehr effizient, verursacht aber enorme Verschmutzungen. Da ein Gramm Löschpulver aus 15 Millionen feinsten Körnchen besteht, die sich in jeder noch so kleinen Ritze und Fuge absetzen. Im den letzten Jahren hat sich viel im Bereich der Löschmittelentwicklung getan. So sind Schaumlöscher so effizient wie Pulverlöscher. Sie sind umweltverträglich und richten nicht mehr Schaden an, als ein Wasserlöscher. Die beste Wahl für den privaten Haushalt. Aber auch Löschsprays und Löschgele sind ein sinnvoller, zusätzlicher Schutz für Haus und Hof. Diese platzsparenden 600ml Löschsprays können zusätzlich zur Brandklasse A und B auch noch problemlos Fettbrände löschen. Eine Weltneuheit ist das Löschgel FireEx 600 von Prevento®, welches sogar noch die Brandklasse C, brennende Gase abdeckt. Aber auch eine Löschdecke zum Löschen brennender Personen und Fettbrände ist ein sinnvoller zusätzlicher Schutz. Das komplexe Thema Brandschutz sollte nicht vernachlässigt werden, denn es geht schließlich um unser aller Leben und Sicherheit. Bei den meisten Bürgerinnen und Bürgern wird Beratungsbedraf vorhanden sein. Markert-Brandschutztechnik bietet eine kostenlose Beratung zum Thema häuslicher Brandschutz an.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02:30 Uhr wurde eine 20-Jährige ihrer Halsketten beraubt. Diese war zuvor mit ihren zwei Freundinnen mit dem Bus vom Bismarckplatz zum Universitätsplatz gefahren. Als sie dort ausstiegen, kam ein bislang unbekannter Täter aus Richtung Heumarkt auf die Frauengruppe zu und suchte näheren Kontakt zu dem ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Nachmittag kollidierten gegen 13:30 Uhr in der Thomas-Jefferson-Straße bei einem Frontalzusammenstoß zwei Fahrzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es im Zusammenhang mit einem Überholvorgang zu dem Verkehrsunfall. Durch den Zusammenprall wurde ein Fahrzeug gegen eine Laterne und einen Strommast geschleudert. Zu Verletzungen oder dem genauen Unfallhergang liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrsmeldung: Aufgrund eines Unfalls auf der Hochstraße Nord in Ludwigshafen gibt es derzeit kilometerlange Rückstaus auf allen Zufahrten nach Mannheim im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Betroffen sind auch alle Nebenstraßen. Bitte planen Sie Ihre Route entsprechend und erwarten Sie Verzögerungen. Zur Unfallursache sind noch keine Details bekannt. Metropolregion Rhein-Neckar News wird ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Die 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheims in der Rheinallee, die am Morgen ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, gegen 12:40 Uhr, verständigte ein 52-jähriger Dacia-Fahrer die Polizei, da eine 44-jährige Opel-Fahrerin auf der B 45 im Einmündungsbereich zur B 37 einen Unfall verursachte und sich unerlaubt entfernte. Der Opel der 44-Jährigen rollte in dem Einmündungsbereich rückwärts und stieß dabei mit dem Heck gegen den dahinter wartenden Dacia. Ohne sich ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 06:30 Uhr befuhr ein 51-jähriger Dodge-Fahrer die linke Spur der A656 in Richtung Weinheim. Die vor ihm fahrende 37-jährige Mini-Fahrerin sah den zügig von hinten ankommenden Autofahrer und wechselte auf die rechte Fahrspur, um diesem Platz zu machen. Ersten Ermittlungen zu Folge wechselte auch der Dodge-Fahrer die Fahrbahn, um verkehrswidrig von rechts ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der  Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. • Modernste Rahmenbedingungen für Forscher*innen im Kampf gegen u.a. Alzheimer und Krebs • Investition unterstreicht Bedeutung des rheinland-pfälzischen Standorts für AbbVie im weltweiten Firmennetzwerk • Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast beim symbolischen Spatenstich Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und weiteren Gästen gab AbbVie heute in Ludwigshafen den offiziellen Startschuss ... Mehr lesen»

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de