• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Galerie ab 2015 im Kreativwirtschaftszentrum Jungbusch

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Ab 2015 wird eine Galerie für Bildende Kunst im neuen Kreativwirtschaftszentrum im Jungbusch ihr zu Hause finden – so die Beschlussfassung des Gemeinderates vom 27. Juli 2010. Bürgermeister Michael Grötsch informierte gestern den Kulturausschuss über die betriebliche und künstlerische Rahmenkonzeption der Galerie sowie über deren Entstehungsprozess. Punkte, die derzeit noch in der Detailplanung sind, werden in einer Vorlage in der nächsten Sitzung des Kulturausschuss erläutert.
„Wir wollen den Bildenden Künstlern einen angemessenen Präsentationsort in unserer Stadt bieten und sie in ihren Plänen beraten und unterstützen. Dafür wird die Stadt auch in Zukunft Sorge tragen“, erklärte Bürgermeister Grötsch. „Mit der Galerie im Kreativwirtschaftszentrum Jungbusch verfolgen wir das Ziel, Bildenden Künstlerinnen und Künstlern aus Mannheim und der Region durch attraktive Rahmenbedingungen angemessene Ausstellungsmöglichkeiten zu eröffnen und ihnen den Einstieg in den Kunstmarkt zu erleichtern“, so Grötsch weiter.
Wesentlicher Kernpunkt der Planungen zur Galerie im Kreativwirtschaftszentrum ist, dass inhaltlich die bewährte und erfolgreiche Konzeption der Stadtgalerie S 4 fortgeschrieben wird. Baulich werden zukünftig sogar größere Räumlichkeiten als in S 4, die modernen Anforderungen an die Präsentation Bildender Kunst entsprechen, zur Verfügung stehen.
Mit der zukünftigen Galerie im Jungbusch wird auch ein neuer Weg beschritten: Der Bau des Kreativwirtschaftszentrums wird mit EU-Geldern gefördert. Die Förderrichtlinien der EU beinhalten die Maßgabe, neue Arbeitsplätze zu schaffen und nachzuweisen. Aus diesem Grund wird die Stadt Mannheim nicht Betreiberin der Galerie sein. Die Galerieleitung wird bundesweit ausgeschrieben und jeweils zeitlich befristet. So kann immer wieder ein „frischer Blick“ auf die Kunstszene eingebracht werden. Die Galerie wird ein Förderprojekt des Kulturamtes sein, das bedeutet, die Rahmenvorgaben für das Programm werden von der Stadt Mannheim gemacht. „Die Verbindung von Wirtschaft und Kultur innerhalb meines Dezernates schafft Synergien zwischen beiden Bereichen. Kulturamt und Wirtschaftsförderung arbeiten hier ressortübergreifend zusammen. Darin sehe ich keine Wettbewerbsverzerrung“, erklärt Kultur- und Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch.

Zum Entstehungsprozess
Anders als zum Teil in der Öffentlichkeit wahrgenommen, war die im Mai 2011 in einer ehemaligen Druckerei eröffnete Stadtgalerie S 4 von Anfang an als vierjährige Zwischenlösung bis zur Fertigstellung des Kreativwirtschaftszentrums mit einer Galerie angedacht. Dies wurde bei unterschiedlichen Anlässen, etwa zum Start der Stadtgalerie in S4, gegenüber den Gremien oder in verschiedenen Presseinformationen entsprechend kommuniziert.
Die Planungen, im neuen Kreativwirtschaftszentrum im Jungbusch eine Galerie einzurichten, stammen aus dem Frühjahr 2010. Erstmals wurde in einer Informationsvorlage an den Kulturausschuss vom 31. Mai 2010 darüber informiert. Damals setzte sich das Kulturamt bereits über einem geraumen Zeitraum hinweg aktiv dafür ein, geeignete Ausstellungsräume für Bildende Kunst in Mannheim zu finden. Eine Petition der Mannheimer Künstlerschaft machte im Spätjahr 2009 außerdem auf ein unzureichendes Angebot an Ausstellungsmöglichkeiten aufmerksam.
Als Antwort auf die von der Fachverwaltung und der Künstlerschaft gesehene Notwendigkeit einer adäquaten Präsentationsplattform für Bildende Kunst, nutzte man die Chance, die sich kurzfristig ergab, im neuen Kreativwirtschaftszentrum eine Galerie einzurichten: Mit Beschuss des Gemeinderates vom 27. Juni 2010 wurde die Verwaltung beauftragt, im Rahmen des EU-Förderprograms RWB auf einer Teilfläche der ehemaligen Kauffmannmühle sowie eines angrenzenden Grundstücks der Staatlichen Hafengesellschaft ein neues Kreativwirtschafszentrum zu errichten. In der Vorlage wurde ausgeführt, dass eine Galerie für Bildende Kunst eingerichtet werde, die jungen Künstler aus Mannheim und der Region den Schritt in die Professionalität erleichtere. Diesen Beschluss setzt die Stadt Mannheim um. Unmittelbar darauf folgend informierte die Verwaltung bei einem Pressegespräch am 29. Juni 2010 über diese Pläne.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de