• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Gemeinderat beschließt Umgestaltung des Tiefburgplatzes

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Platz vor der Tiefburg in Heidelberg-Handschuhsheim soll auf Beschluss des Gemeinderates umgestaltet werden; der Ostteil des Platzes wird dauerhaft nicht mehr als Parkplatz, sondern als Aufenthaltsfläche zur Verfügung stehen. Das Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg hat ein Planungsbüro mit der Erstellung eines Vorentwurfs für die Umgestaltung des Tiefburgplatzes beauftragt. Dieser wird am Dienstag, 15. Oktober 2013, um 19 Uhr im Gemeindehaus St. Vitus, Steubenstraße/Pfarrgasse, 69121 Heidelberg-Handschuhsheim, öffentlich vorgestellt. Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
In den Vorentwurf sind die Ergebnisse aus den Veranstaltungen des Runden Tisches, einer Bürgerbefragung und der einjährigen Testphase auf dem östlichen Tiefburgplatz eingeflossen. Auf der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, sich zu dem Vorentwurf zu äußern und eigene Vorstellungen einzubringen. Im nächsten Schritt wird die Planung weiter verfeinert und ein Entwurf erstellt, der im Frühjahr 2014 in einer zweiten öffentlichen Veranstaltung vorgestellt werden wird.

Vorgeschichte
Der Heidelberger Gemeinderat hat im Juli 2010 beschlossen, für den östlichen Tiefburgplatz zu prüfen, wie sich der Wegfall von Parkplätzen auf das Leben im Handschuhsheimer Zentrum und die Parkplatzsituation auswirkt. Während einer einjährigen Testphase stand ab Februar 2011 der östliche Teil des Platzes nicht mehr als Parkplatz, sondern als Aufenthaltsfläche und für Außenbewirtschaftung zur Verfügung.
Die Rückmeldungen bei einer öffentlichen Informationsveranstaltung im Januar 2012, und das Ergebnis einer im März 2012 durchgeführten schriftlichen Befragung von 3.000 Handschuhsheimerinnen und Handschuhsheimern zum Platz und zur Testphase machten deutlich, dass im Stadtteil der Wunsch nach mehr Aufenthaltsqualität auf dem Tiefburgplatz besteht.
Daraufhin beschloss der Gemeinderat im Juli 2012 die Umgestaltung des gesamten Platzes sowie im Juli 2013 eine zweistufige Bürgerbeteiligung mit Veranstaltungen im Herbst 2013 und im Frühjahr 2014. Die Verwaltung wurde zudem beauftragt, zusammen mit dem Stadtteilverein Handschuhsheim zu prüfen, ob die Tiefburg als Teil des öffentlichen Raums in die Planung einbezogen werden kann.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de