• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Kunst auf der Landesgartenschau Landau 2015: Wettbewerbssieger stehen fest

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Eine Jury aus unabhängigen Kunstexperten hat 12 Kunstwerke für die Landesgartenschau Landau ausgewählt. Insgesamt hatten 80 Künstler mit bis zu drei Entwürfen an der öffentlichen Ausschreibung teilgenommen. Die Siegerentwürfe wurden heute im Rahmen einer Pressekonferenz mit OB Hans-Dieter Schlimmer, LGS-Geschäftsführer Matthias Schmauder, Thomas Nitz von der Sparkassenstiftung und Prof. Tina Stolt von der Universität Landau vorgestellt. Die Arbeiten werden am Dienstag, dem 1. Oktober und Mittwoch, dem 2. Oktober von 15-18 Uhr in der Galerie M, Neustadter Straße 8 (Eingang Nordring) öffentlich ausgestellt.
Die ausgewählten Arbeiten sind:
Siegmund Albert (Ilbesheim): “Vorsicht! Natur”
Mit seiner Arbeit will der Künstler einen “Nationalpark” innerhalb der Landesgartenschau schaffen. In einem abgesperrten Bereich kann sich die Natur entfalten wie sie will – und bildet so einen Kontrast zu der durch den Menschen geformten Natur auf dem restlichen Gartenschau-Gelände.
Walter Mangold (Bengel): “Kapitalentwicklung”
Die Natur arbeitet bei diesem Kunstwerk mit, denn hier kann man das Gras wachsen sehen: Die aus einer Plexiglasscheibe ausgeschnittenen Buchstaben KAPITAL auf einer Rasenfläche verändern sich durch die Witterungseinflüsse und verweisen auf Begriffe wie “Wachstum” und “verbrannt”.
Fabian Cronauer (Landau): ohne Titel
Die mehrteilige Skulptur aus Holzelementen, die durch einen Rahmen aus Metall “fließen, nimmt in sehr poetischer Form die Bewegung des großen Wasserbeckens auf dem LGS-Gelände auf. Die Wellenbewegung wird in der Luft und mit einem völlig anderen Material weitergeführt.
Roswitha von den Driesch (Berlin): “Heimchen – eine Klanginstallation”
Für ihre genau festgelegte Komposition wählte die Künstlerin das Zirpen der Grille als Sinnbild für Wachsen und Gedeihen, aber auch für die Notwendigkeit, ein ökologisches Gleichgewicht beizubehalten. Auch wenn die Arbeit ausschließlich aus Tönen und Klängen besteht, ist es doch eine sehr leise Installation, welche die Wahrnehmung sensibilisiert.
Manfred Emmenegger-Kanzler (Ottersweier): “Square Dance”
Mit seiner Stahlskulptur aus zwei halbierten und ineinandergeschobenen Würfeln setzt der Künstler einen klassischen Ansatz wirkungsvoll um. Gleichzeitig greift sie die geometrische Grundstruktur des Quartiersparks und die Farbigkeit der umliegenden Gebäudefassaden auf.
Stefan Kindel (Maikammer): “Barke”
Ein nicht schwimmfähiges Boot, das fast über dem großen Wasserbecken der LGS zu schweben scheint – mit seiner ironischen Arbeit aus ineinandergelegten Fassdauben geht Stefan Kindel auf die Themen Lebensreise, Aufbruch, Abschied und Ankommen ein.
Jochen Kitzbihler (Freiburg): “DerMassefluss”
Jochen Kitzbihler schafft mit seinem großen Boden-Schriftbild ein globales und ortsspezifisches Welt-Raumprojekt. Die Installation beruht auf einem wissenschaftlichen Text des Meteoritenforschers Gero Kurat, mit dem der Künstler einen Bezug zwischen Erde und Kosmos herstellt. Die Arbeit überzeugt durch den Kontrast zwischen ihrem wissenschaftlichem Thema und der poetischen Umsetzung.
pedi Matthies (Oberdiebach): “Kompost-Komposition für Landau”
Mit ihrer sozialen Plastik ruft die Künstlerin die Besucher der Gartenschau und die auf dem Gelände tätigen (Hobby-)Gärtner zur Teilnahme und zum Sammeln von kompostierbarem Material auf. Zusammen mit den “Kompostpaten” soll deutlich gemacht werden, welche kostbaren Ressourcen (Paletten, Bio-Masse, freiwillige Mitarbeit) ohne viel Aufwand vorhanden sind.
Burghard Müller-Dannhausen (Koblenz): “Der Farbwald”
Das Objekt aus 12 sehr hohen Farbstelen wird im satten Grün des Quartiersparks wie ein “Augenmagnet” wirken. Es lädt zum Umschreiten ein und liefert dabei ein sich ständig veränderndes Bild wie in einem Film.
Stefanie Schönberger (Rheinstetten): Feldarbeit II
Die Künstlerin überträgt in ihrer Arbeit die Technik Zeichnung vom klassischen Blatt Papier auf den Boden. Weiße Markierungslinien auf einer Rasenfläche schaffen Orientierungsimpulse, indem sie deren Strukturen sichtbar miteinander in Verbindung setzt.
Sëping / Sybille Berger Jenisch (Bad Schörnborn): “Der Wunsch des Propheten für nur einen Tag Regen II”
Ein scheinbar banaler Gegenstand (ein in Aluminium gegossener und rot lackierter Gartenschlauch) in klassischer Präsentationsform auf einem Betonsockel – mit ihrer pfiffigen, ironischen Arbeit hebt die Künstlerin Sëping einen Gegenstand des Alltags auf den Sockel. Der Titel fordert zudem die Vorstellungskraft des Betrachters heraus.
Ulrike Tillmann (Karlsruhe): “Der virtuelle Friedhof der ausgestorbenen Pflanzen”
Die Videoinstallation dokumentiert ausgestorbene Pflanzen und thematisiert damit die Vergänglichkeit sowie die eingeschränkte Biodiversität und Umweltzerstörung durch den Menschen. Durch die Themen Natur und Pflanzen hat die Arbeit einen sehr starken inhaltlichen Bezug zur Landesgartenschau.
Unter Vorsitz von Dr. Ariane Fellbach-Stein (Referentin für Bildende Kunst, Film und neue Medien, Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz) setzte sich die Jury zusammen aus Johan Holten (Direktor der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden), Hans-Dieter Schlimmer (Oberbürgermeister der Stadt Landau), Dr. Christoph Schneider (Leiter Kunstmagazin Artline, Berater von Pro Helvetia), Prof. Dr. Norbert Schneider (Emeritus Institut für Kunstgeschichte, KIT Karlsruhe), Prof. Gunther Stilling (Bildhauer) und Prof. Dr. Christoph Zuschlag (Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst, Universität Landau). Das Bewertungsverfahren wurde anonym durchgeführt. Erst nach Auswahl der Kunstwerke wurden die Umschläge mit den Künstlernamen geöffnet.
Oberbürgermeister Schlimmer dankte dem Kunstkuratorium und den Jurymitgliedern für ihr Engagement, der LGS GmbH für die gute Zusammenarbeit und der Sparkassenstiftung für die großzügige Unterstützung. “Wir hatten eine sehr große Bandbreite an Bewerbungen, die Auswahl ist uns nicht leicht gefallen. Wir haben schließlich 12 Werke ausgewählt, die jeweils eine neue Sichtweise auf das Thema Landesgartenschau zulassen”, so Schlimmer.
Prof. Tina Stolt als Vertreterin des Kunstkuratoriums bestätigte: „Die Jury hat sich sehr intensiv mit den einzelnen Bewerbungen auseinandergesetzt. Das Kunstkuratorium freut sich, das erarbeitete Konzept zum Leben erwachen zu sehen! Die offen gehaltenen Vorgaben für die einzelnen Standorte haben sehr unterschiedliche Arbeiten zugelassen, die poetische Entdeckungen ebenso möglich machen wie beeindruckende und große Skulpturen.“
LGS-Geschäftsführer Matthias Schmauder zeigte sich erfreut über die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten: “Kunstkuratorium, Stadtverwaltung, Sparkassenstiftung und Landesgartenschau gGmbH haben effizient kooperiert und konstruktiv für das gleiche Ziel gearbeitet: Eine abwechslungsreiche Kunstausstellung auf der Landesgartenschau, die den Betrachter erfreut, aber auch zum Nachdenken anregt“.
Das Kunst-Projekt auf der Landesgartenschau Landau wird großzügig von der Sparkassenstiftung Südliche Weinstraße gefördert. Vorstandmitglied Thomas Nitz erläuterte: “Die Sparkassenstiftung Südliche Weinstraße unterstützt vielfältig das gesellschaftliche Leben im Geschäftsgebiet der Sparkasse Südliche Weinstraße – im Landkreis und in der Stadt Landau. Wir fördern sportliches und gesellschaftliches Engagement ebenso wie kulturelles. Da ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir auch auf der Landesgartenschau Akzente setzen, die den Menschen gefallen. Wir freuen uns darauf.”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau

  • NEWS SÜDLICHE WEINSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Südliche Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de