• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Haßloch – Delegation beim Erntedank-Fest in Wolczyn

Haßloch / Metropolregion Rhein-Neckar – Anlässlich des Erntedankfestes reiste eine größere Delegation aus Haßloch nach Wolczyn. Die 45 Personen umfassende Gruppe kam nach einer langen Fahrt, teilweise durch einen Stau nahe Dresden verursacht, in Wolczyn an. In der Mensa des Gymnasiums begrüßte uns Bürgermeister Jan Leszek Wiaczek mit einem kleinen Imbiss, bevor es in die Familien bzw. ins Hotel ging.
Der Samstag bescherte uns eine Reise nach Kreisau. Das Landgut Kreisau im polnischen Dorf Krzyzowa wurde nach 1989 zur internationalen Jugendbegegnungsstätte ausgebaut. Im ehemaligen Schloss befindet sich eine Ausstellung zum Kreisauer Kreis und zu anderen Widerstandsbewegungen des 20. Jahrhunderts. Diese internationale Jugendbegegnungsstätte fördert den Austausch zwischen Menschen mit unterschiedlicher sozialer, religiöser und nationaler Herkunft und will die Brückenbildung zwischen West- und Osteuropa stärken. Es ist in den nächsten Monaten dort ein Aufenthalt von Jugendlichen unserer drei Partnerstädte Viroflay, Gebesee und Wolczyn geplant. Deshalb war diese Stippvisite für uns Besucher von großem Interesse.
Im Anschluss besichtigten wir Breslau. Ein Führer zeigte uns die schönsten und markantesten Plätze dieser aufwendig restaurierten alten Stadt.
Beim abendlichen Festessen wurden der neue Landrat Hans-Ullrich Ihlenfeld, der neue Bürgermeister Lothar Lorch, Beigeordneter Franz-Josef Jochem und der Vorsitzende des Partnerschaftsbeirates, Thomas Stumpf, offiziell auch von Landrat Pjotr Pospiech und Bürgermeister Jan Leszek Wiaczek begrüßt.
Am Sonntagmorgen besuchten wir Letizia und Manuela, zwei katholische Ordensschwestern, die es sich zur Aufgabe machen, ein ur-altes Gebäude, ein früheres Wolczyner Krankenhaus, in ein Hospiz umzubauen. Die Haßlocher Gruppe war von dieser Arbeit so angetan, dass sie spontan über 400 Euro spendete.

Über dieses Projekt werden wir weiter berichten.
Beim nächsten Anlaufpunkt, dem kleinen Örtchen Wierzbica Dolna, in dem das Erntedankfest gefeiert wurde, fühlten sich die Haßlocher in frühere Zeiten zurückversetzt. Ein feierlicher Gottesdienst auf der Grünen Wiesen eröffnete diesen Festtag.
Verschiedene Darbietungen von Chören und Jugendgruppen zeigten die Wertung dieses Tages für die polnischen Landsleute. Ein Höhepunkt des Tages war der Auftritt der „Burakys“, einer Gesangs-Gruppe um und mit Bürgermeister Jan Leszek Wiacek und Spitzen der Verwaltung. Die Haßlocher rockten fleißig mit. Bürgermeister Lorch wurde auf die Bühne gebeten und bekam mit ein paar humorigen Worten ein sehr reizvolles T-Shirt verpasst. Der Abreisetag kam schneller als gedacht und mit vielen freundschaftlichen Worten und Gesten wurden wir in die Heimat verabschiedet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de