• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach -Johannes-Diakonie: Eröffnung „Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung“

Mosbach -Metropolregion Rhein-Neckar – Johannes-Diakonie füllt eine Versorgungslücke
Neues „Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung“ als bundesweites Pilotprojekt gestartet
„MZEB – Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung“ steht auf dem neuen Schild, das Dr. Joachim Kühlewein gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen Nina Wallasch und Katharina Eisenlohr am Eingang des sogenannten Wohnzentrums auf dem Gelände der Johannes-Diakonie Mosbach anbringt. Auch hinter der automatischen Eingangstür wird noch gearbeitet, Handwerker geben den Behandlungsräumen den letzten Schliff. Mit der Eröffnung des MZEB betreten Kühlewein und sein Team Neuland – in Nordbaden ist es das erste seiner Art, gemeinsam mit einem weiteren im Epilepsiezentrum in Kehl-Kork hat das Zentrum bundesweit Pilotcharakter. „Wir füllen hiermit eine Versorgungslücke“, sagt der Leiter des Geschäftsbereichs Gesundheit stolz.
An der Seite des Kollegen Dr. Peter Martin aus Kork hatte Kühlewein lange darum gekämpft, damit ein solches spezielles medizinisches Angebot für Erwachsene mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung endlich ins Leben gerufen werden konnte – für Menschen, die nicht die Wohnangebote der Johannes-Diakonie nutzen und damit nicht durch den dortigen Ärztlichen Dienst versorgt werden können. „Bislang war die Versorgung dieses Personenkreises nicht optimal“, so der Chefarzt.
Zum Hintergrund: Eltern mit behinderten oder von einer Behinderung bedrohten Kindern mit speziellem Bedarf in der Region haben zusätzlich zur hausärztlichen Versorgung auch das Sozialpädiatrische Zentrum unter dem Dach des Kinderzentrums ins Neckarelz als Anlaufstelle zur Verfügung. Dieses bietet Säuglingen, Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Entwicklungsproblemen und neurologischen Erkrankungen eine umfassende ambulante Diagnostik, Behandlung und Therapie. Mit Beendigung des 18. Lebensjahrs endet allerdings die Zuständigkeit des Sozialpädiatrischen Zentrums. Eine schwierige Situation für Menschen mit Behinderung, die oft einen erhöhten medizinischen Bedarf haben und vielleicht bereits jahrelang von einem interdisziplinären Team von Spezialisten begleitet wurden. Hier schafft nun das MZEB der Johannes-Diakonie Abhilfe.
„Unser Angebot ergänzt das der Hausärzte“, betont Joachim Kühlewein. Behandelt werden im MZEB Krankheiten, die durch Entwicklungsstörungen oder geburtsbedingte Traumen sowie Behinderungen, die in den Kinder- und Jugendjahren entstanden sind. Dazu zählen auch seelische Krankheiten sowie Verhaltensstörungen. Dafür stehen Fachärzte für Allgemeinmedizin, Psychiatrie, Neurologie und Orthopädie mit besonderer Erfahrung in der Behandlung von Menschen mit Behinderung zur Verfügung. Hinzugezogen werden auch Logopäden sowie Psycho-, Physio- und Ergotherapeuten. Wichtig ist auch eine enge Zusammenarbeit mit spezialisierten Sanitätshäusern. Ziel sei, so Kühlewein, durch eine komplexe Behandlung und Förderung der Patienten deren Lebensqualität und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu verbessern.
Derzeit befindet sich das MZEB noch in provisorischen Räumen. Im Frühjahr soll das neue Zentrum, das nicht Teil des künftigen Neubaus der „Diakonie-Klinik Mosbach“ sein wird, seine endgültigen Räume auf dem Gelände der Johannes-Diakonie beziehen. Die Beschilderung, die Dr. Joachim Kühlewein, Nina Wallasch und Katharina Eisenlohr an diesem Tag am Hauseingang im Wohnzentrum anbringen, wird dann also einen neuen Platz bekommen..
Info: Termine gibt es nur nach telefonischer Vereinbarung, wichtig ist eine Überweisung vom Haus- oder Facharzt. Erreichbar ist das MZEB unter Telefon 06261/88-330 oder per E-Mail unter mzeb@johannes-diakonie.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto “Gemeinsam Radeln für einen guten Zweck” wird auch in diesem Jahr wieder kräftig in die Pedale getreten. Vom 8. bis zum 27. Juni 2024 können alle Fahrrad-Begeisterten beim diesjährigen STADTRADELN dabei sein. Kinder und Erwachsene sind dazu aufgerufen, im dreiwöchigen Aktionszeitraum den Weg zur Schule, zur Arbeit, zu Sport- und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02:30 Uhr wurde eine 20-Jährige ihrer Halsketten beraubt. Diese war zuvor mit ihren zwei Freundinnen mit dem Bus vom Bismarckplatz zum Universitätsplatz gefahren. Als sie dort ausstiegen, kam ein bislang unbekannter Täter aus Richtung Heumarkt auf die Frauengruppe zu und suchte näheren Kontakt zu dem ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Nachmittag kollidierten gegen 13:30 Uhr in der Thomas-Jefferson-Straße bei einem Frontalzusammenstoß zwei Fahrzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es im Zusammenhang mit einem Überholvorgang zu dem Verkehrsunfall. Durch den Zusammenprall wurde ein Fahrzeug gegen eine Laterne und einen Strommast geschleudert. Zu Verletzungen oder dem genauen Unfallhergang liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrsmeldung: Aufgrund eines Unfalls auf der Hochstraße Nord in Ludwigshafen gibt es derzeit kilometerlange Rückstaus auf allen Zufahrten nach Mannheim im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Betroffen sind auch alle Nebenstraßen. Bitte planen Sie Ihre Route entsprechend und erwarten Sie Verzögerungen. Zur Unfallursache sind noch keine Details bekannt. Metropolregion Rhein-Neckar News wird ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Die 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheims in der Rheinallee, die am Morgen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de