• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer -Bischof Wiesemann feiert Schuljahresbeginn mit Religionslehrer/innen aus dem ganzen Bistum

Speyer -Meropolregion Rhein-Neckar – Freiheit für den Glauben
Bischof Wiesemann feiert Schuljahresbeginn mit Religionslehrer/innen aus dem ganzen Bistum
Speyer (is). Mit einem feierlichen Gottesdienst haben rund 120 Religionslehrerinnen und Religionslehrer des Bistums mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann das Schuljahr in der Krypta des Speyerer Doms begonnen. Die Feier am Freitagnachmittag stand unter dem Thema „Glaubens-Türen“.
Nur in Freiheit könne die Tür des Glaubens geöffnet werden, plädierte Bischof Wiesemann in seiner Predigt mit Blick auf die heutige gesellschaftliche Situation. Der Bischof ermutigte die Lehrkräfte zum sensiblen Tür öffnen, um Kindern und Jugendlichen den Glauben nahe zu bringen. „Es ist toll, Kindern und Jugendlichen damit Perspektiven zu eröffnen, ihnen Orientierung zu geben.“ Er dankte den Religionslehrerinnen und Religionslehrern für ihren Einsatz, der nicht immer einfach sei.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Mitgliedern der Jugendkantorei am Dom unter Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori und Domorganist Markus Eichenlaub an der Orgel gestaltet.
Glaubens-Türen sollten geöffnet werden, so das Konzept der Schulabteilung des Bistums. „Liturgie und Gemeinschaft, Solidarität und Zeichensetzung auch im und für den Alltag, das wollen wir verbinden“, lud Dr. Irina Kreusch nach dem Gottesdienst zum Empfang im Friedrich-Spee-Haus mit einem weltkirchlichen Imbiß ein, der das Motto der diözesanen Kampagne „Gutes Leben. Für alle!“ ganz kulinarisch umsetzte: Erstmals gab es bei einem Bischofsempfang Bananenchips, Nüsse und Mangos mit Bio-Limonade aus dem Eine-Welt-Laden Speyer.
Für viele der Lehrkräfte öffnete sich anschließend die Glaubens-Tür durch den erstmaligen Besuch des Kaisersaals, dem nahen Klang der Domorgel auf der Empore und die Turmbesteigung im Dom. Domdekan Dr. Christoph Kohl und Dr. Lenelotte Möller, Gymnasiallehrerin und Autorin, erklärten die Fresken mit persönlichen Zugängen; Thomas Mann, Schulabteilung, verschloss das große Domportal, um es neu zu öffnen mit Blick auf die dort zu sehenden biblischen Geschichten.

Foto: Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann im Gespräch mit Religionslehrern beim Empfang im Friedrich-Spee-Haus

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de