• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wichtige Personalentscheidungen beim VfR Mannheim

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar-Wichtige Personalentscheidungen beim VfR
Trainingsauftakt am 29. Juni
Es sind spannende Tage in denen sich der Oberligist VfR Mannheim derzeit befindet. Seit der Verpflichtung von Chefcoach Stephan Groß laufen die Spielerverhandlungen auf Hochtouren. Kein einfaches Unterfangen für das VfR-Urgestein, standen doch zu Beginn seiner Tätigkeit nur Kapitän und Stürmer Kaan Erdogdu sowie Mittelfeldstratege Mohamed Cherief bei den Rasenspielern unter Vertrag.

10 Tage nach der Vorstellung des neuen Cheftrainers hat sich jedoch einiges getan. So haben Stand Donnerstagabend aus dem letztjährigen Kader die Spieler Keven Bayram, Daniel Herm und Marcel Höhn verlängert. Norbert Kirschner befindet sich noch bis Sonntag im Urlaub, hat jedoch heute telefonisch seine Zusage gegeben und wird am Montag einen neuen Vertrag unterschreiben. Auch mit Piero Adragna ist man sich einig geworden, dieser kommt kurz vor dem Trainingsauftakt aus dem Urlaub zurück, hier fehlt noch die Unterschrift unter den Vertrag. Torhüter Levent Cetin soll ebenfalls gehalten werden, dieser wird am Montag zurück aus der Türkei erwartet. Mit Victor Oppong findet an diesem Freitag ein weiteres Gespräch statt, auch ihn möchte der VfR gerne weiter an sich binden.

Neben dem bereits bekannten Neuzugang Peter Prokop (23; IV, RV) von der U23 des SV Sandhausen konnten die Blau-Weiß-Roten bis dato 6 weitere Spieler verpflichten. Aus der eigenen A-Jugend stößt Mittelfeldtalent Enes Sen (18) zum Oberligakader, von der U23 wurde Innenverteidiger Damian Pritchett (25) hochgezogen, der in der Schlussphase der alten Saison zu 4 Oberliga-Einsätzen kam und auch schon in der Vergangenheit Oberligaerfahrung beim VfR (weitere 5 Spiele) und der TSG 62/09 Weinheim (19 Spiele) sammeln konnte. Von eben diesen Weinheimern zum VfR wechselt außerdem Daniel Gulde (25, Sturm) an die Theodor-Heuss-Anlage.

Auch in der Regionalliga ist der VfR Mannheim bei neuen Spielern fündig geworden. Oliver Malchow (23) kommt vom SV Waldhof und kann sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der 6er-Position spielen. Malchow brachte es in seiner Zeit beim SVW auf 56 Regionalliga- und 27 Oberligaeinsätze.

Mit Patrick Marschlich (27) von der SG Sonnenhof Großaspach verpflichteten die Rasenspieler einen alten Bekannten. Der in Viernheim wohnhafte Mann für das zentrale Mittelfeld (10er und 6er) spielte bereits in der Saison 2007/2008 ein halbes Jahr für den VfR und kam auf 16 Spiele. Für seinen Ex-Verein absolvierte Marschlich 86 Regionalliga- und 27 Oberligapartien. Weitere 72 Oberligaeinsätze kamen für ihn beim SV Waldhof (61) und der TSG Thannhausen (11) hinzu.

Für die Position des rechten Verteidigers konnte man den 22-jährigen Marcel Gruber für den Verein gewinnen. Gruber studiert in Darmstadt und wechselt von der U23 des FSV Frankfurt zu den Blau-Weiß-Roten. Am Main standen für den gebürtigen Mannheimer in der letzten Saison 13 Regionalligabegegnungen zu Buche, bei seiner vorherigen Station FC Astoria Walldorf kam er auf 43 Partien in der Oberliga Baden-Württemberg. Bisherige Höhepunkte für Gruber waren sicherlich die Einsätze in der Deutschen U18- und U17- Nationalmannschaft wo er 2 bzw. 7 Spiele absolvierte sowie die Deutsche B-Jugend-Meisterschaft 2008 mit der TSG 1899 Hoffenheim.

Verlassen werden den Verein nach jetzigem Stand folgende 15 Spieler: Ercan Arslan (Ziel unbekannt), Julian Böttger (Ziel unbekannt), Giuseppe Burgio (SpVgg Neckarelz), Talha Demirhan (SG Heidelberg-Kirchheim), Emre Efe (TSG 62/09 Weinheim), Cihad Ilhan (FC Astoria Walldorf), Cedric Ebewa-Yam Mimbala (SVN Zweibrücken), Mohyeddine Nezli (SV Oberachern), Joseph Olumide (Ziel unbekannt), Giancarlo Pinna (FC Homburg), Giuseppe Ricciardi (Ziel unbekannt), Rene Schwall (SVN Zweibrücken), Roberto Sicurello (Ziel unbekannt), Ivan Strkalj (Ziel unbekannt) und auch Ersatzkapitän Phil Weimer (Ziel unbekannt). Vor allem Giuseppe Burgio – er wollte unbedingt wieder Regionalliga spielen – und Phil Weimer – sein Weggang sei laut ihm eine “reine Bauchentscheidung” gewesen – hätten die Rasenspieler gerne weiter im Kader gesehen.

In Sachen Co-Trainer konnte man Klaus Heitz leider nicht von einem Bleiben überzeugen. Er wechselt nach eigenen Angaben zusammen mit Ex-Cheftrainer Kenan Kocak zum SV Waldhof. Während die Stelle des Assistenten von Stephan Groß aktuell also noch vakant ist, wird Torwarttrainer Rolf Moßmann auch in der neuen Saison die VfR-Keeper coachen.

Dringend auf der Suche und auch in Gesprächen ist man nun natürlich noch mit einigen Stürmern, um u.a. den Weggang von Giuseppe Burgio adäquat zu kompensieren. Auch auf der Torhüterposition und den Außenbahnen gehen die Verhandlungen in den nächsten Tagen eifrig weiter.

Zum Trainingsstart am 29. Juni um 11 Uhr auf dem VfR-Trainingsplatz am Josef-Bußjäger-Weg werden neben den bis dahin unter Vertrag stehenden Spielern somit sicher noch der ein oder andere Probespieler sein Können unter Beweis stellen. Auf jeden Fall mit dabei sein wird mit Ahmet Pinarbasi – er wird am Freitag 19 Jahre alt – ein weiterer Akteur, der aus der eigenen U19 kommt. Der Stürmer wird laut Trainer Groß die gesamte Vorbereitung in der 1. Mannschaft absolvieren.

Das erste Testspiel und gleichzeitig die Saisoneröffnung inklusive Spielervorstellung finden am Samstag, den 6. Juli im Rhein-Neckar-Stadion statt, wenn ab 15 Uhr der Landesligaaufsteiger SpVgg Wallstadt zu Gast ist.

Am darauffolgenden Mittwoch (10.) kommt der hessische Oberligist SC Viktoria Griesheim nach Mannheim (19 Uhr) und zwei Tage (12.) später tritt die Groß-Elf freitagabends zum Derby beim SV Waldhof an. Spielbeginn im Stadion am Alsenweg ist um 18.30 Uhr.

Am Samstag, den 13. Juli geht’s dann zum Sportfest des SV Langensteinbach wo als Gegner der Verbandsligist TSV Reichenbach wartet (15.30 Uhr). Am Tag danach kommt schließlich Regionalligist TSG 1899 Hoffenheim II um 15 Uhr ins Rhein-Neckar-Stadion.

Weiter geht’s dann am 17. Juli mit dem Spiel beim Kreisligisten DJK/Fortuna Edingen-Neckarhausen, ehe es am Samstag, den 20. Juli ein Wiedersehen mit dem Regionalligaaufsteiger SpVgg Neckarelz gibt. Anstoß in Mannheim ist um 14 Uhr.

Am letzten Juli- und ersten August-Wochenende warten dann die 1. und 2. Runde im BFV-Pokal, dessen Paarungen am 3. Juli in der Sportschule Schöneck ausgelost werden und am 7. August weiht der VfR beim Kreisligaaufsteiger SC Olympia Neulußheim das Ernst-Langlotz-Stadion ein (19 Uhr). Der gebürtige Neulußheimer Langlotz gehörte zur legendären Meistermannschaft des VfR, die 1949 den deutschen Fußballgipfel erklomm und als erstes Team überhaupt die heute noch aktuelle “Salatschüssel” überreicht bekam. Langlotz selbst war es, der gegen Borussia Dortmund fünf Minuten vor dem Ende den 2:2-Ausgleich erzielte. Das Ende ist bekannt: Der VfR gewann nach Verlängerung mit 3:2 und Mannheim wurde erstmals (und bisher letztmals) Deutscher Fußballmeister.

Das Spiel beim SCO ist dann auch gleichzeitig die Generalprobe für den Oberligaauftakt. Am Wochenende des 10./11. August ist der 1. Spieltag vorgesehen. Die Staffelsitzung, auf der die Spiele terminiert werden, findet am 5. Juli in der WFV-Geschäftsstelle in Stuttgart statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de