• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Sommer-Fahrplanwechsel der RNV: Nur kleine Änderungen bei Bus und Bahn

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der diesjährige Sommerfahrplanwechsel findet am Sonntag, 9. Juni, statt. Im Verkehrsgebiet der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) werden nur kleinere Änderungen umgesetzt, um zum Beispiel Platzkapazitäten zu erhöhen und Anschlüsse zu verbessern. Im Folgenden werden die wichtigsten Änderungen vorgestellt. Details können den Haltestellenfahrplänen entnommen werden und sind zudem unter www.rnvonline.de zu finden.

Mannheim – Haltestellen
Die Haltestelle „Sellweiden“ wird in „Pfeifferswörth“ umbenannt. Hierdurch wird ein besserer Bezug zum nahegelegenen Sportpark hergestellt.
Stadtbus
Linie 42 – Die Busse zwischen Seckenheim und Edingen über Neckarhausen fahren im Frühverkehr vor 8.30 Uhr um einige Minuten zeitversetzt, um bessere Anschlüsse zur Linie 5 zu gewährleisten.
Linie 48 – Bei der Linie 48 werden am frühen Morgen die Endstellen bei einigen Fahrten getauscht, um die Anbindung des Berufsförderungswerks zu verbessern. Die Abfahrten 6.29 Uhr, 7.29 Uhr und 8.29 Uhr ab Rheinau Bf. fahren zukünftig zur Holländerstraße (bisher zur Rotterdamer Straße Nord), die Abfahrten 6.49 Uhr und 7.49 Uhr zur Rotterdamer Straße Nord (statt bisher zur Holländerstraße).
Linie 49 – Der Strandbadbus zwischen Rheingoldhalle und Strandbad nimmt mit dem Sommerfahrplanwechsel den verdichteten Betrieb auf. Montag bis Freitag von 13.30 bis 20.30 Uhr fährt die Linie 49 alle 10 Minuten. An Samstagen und Sonntagen von 10.30 bis 20.30 Uhr alle 20 Minuten.
Linie 50 – Die Abfahrt ab Sandhofen um 6.50 Uhr in Richtung Neckarau West verkehrt 5 Minuten früher. Damit ist sichergestellt, dass die Schüler der Neckarauer Schulen auch bei zähflüssigem Verkehrsablauf pünktlich zum Unterricht kommen. Einsatzlinie zum Karlstern Ebenfalls zum Sommerfahrplanwechsel nimmt die Einsatzlinie Käfertal – Speckweg – Karlstern den Betrieb auf. Der Bus fährt bis zum Saisonende am 29. September an Sonn- und Feiertagen zwischen 14 und 18 Uhr im 30- Minutentakt.

Ludwigshafen – Stadtbus
Linie 76 – Ab Haltestelle Große Blies in Richtung Berliner Platz verkehrt eine zusätzliche Spätfahrt um 20.51 Uhr. Dieses Angebot ist insbesondere an Studenten mit spätem Vorlesungsende gerichtet. Nach 21 Uhr verkehrt wie bisher das Ruftaxi ab der Haltestelle Große Blies in Richtung Berliner Platz. Einsatzlinien Willersinn Wie in den Vorjahren verkehren die Einsatzlinien vom Berliner Platz, von Oppau sowie vom Hans-Warsch-Platz zum Freibad Willersinn. Die Busse fahren an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zwischen 10 und 19 Uhr im Stundentakt. In den Sommerferien wird auch ein Betrieb von Montag bis Freitag zwischen 13 und 19 Uhr angeboten. Saisonende ist am 1. September 2013.

Heidelberg – Straßenbahn
Linie 23 – Zur Verstärkung der Linie 5 verkehrt die Linie 23, die abends nur zwischen Leimen und Bismarckplatz pendelt, an Samstagabenden auch zwischen 20.30 und 0.30 Uhr im Abschnitt Bismarckplatz – Handschuhsheim Nord.
Stadtbus
Linie 33 – Der Fahrweg der Linie 33 verläuft in beiden Fahrtrichtungen durch die Bahnstadt. Ab der Haltestelle Hauptbahnhof in Richtung Emmertsgrund fahren die Busse wie bisher über die Montpellierbrücke, jedoch ohne Bedienung der gleichnamigen Haltestelle. Die Fahrt verläuft weiter über den Czernyring und die Max-Jarecki-Straße mit Bedienung der neuen Haltestellen Hauptbahnhof Süd und Schwetzinger Terrasse. Anschließend wird die Haltestelle Rudolf-Diesel-Straße bedient, bevor die Busse weiterfahren in Richtung Kirchheim und Emmertsgrund. Die Abfahrt der Linie 33 ab Bismarckplatz Richtung Emmertsgrund erfolgt in Zukunft 4 Minuten früher. In der Gegenrichtung fährt die Linie 33 ab Messplatz über die neue angelegte Haltestelle Rudolf-Diesel-Straße in der gleichnamigen Straße, anschließend über die Haltestellen Schwetzinger Terrasse und Hauptbahnhof Süd in Richtung Czernyring zum Hauptbahnhof und danach weiter wie bisher.
Linie 38 – Der Hangbus in Handschuhsheim verkehrt mit ausgeweiteten Betriebszeiten von Montag bis Freitag 6.30 Uhr bis 19 Uhr durchgehend im 20-Minutentakt ohne die bisherige Pause. An Samstagen erfolgt der Einsatz bereits ab 9 Uhr und endet um 13 Uhr. Mit dem durchgehenden 20-Minutentakt wollen RNV und Stadtverwaltung die Attraktivität dieser Buslinie weiter erhöhen.
Schnellbusse
Die Schnellbusse E ab Peterstal Heidebuckelweg verkehren nach Abschluss der dortigen Baustelle 5 Minuten später. Der erste Bus verkehrt um 7 Uhr ab Heidebuckelweg in Richtung Sportzentrum Nord, der zweite Bus fährt um 7.05 Uhr ab Heidebuckelweg zur Heiligenbergschule. Der Schnellbus F legt eine zusätzliche Spätfahrt um 20.47 Uhr ab EMBL zum Bismarckplatz ein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de