• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Bahnhofstraße soll umgestaltet werden

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf den Hochbau folgt die Neugestaltung der Bahnhofstraße: Auf der Tagesordnung der gemeinsamen Sitzung der Bezirksbeiräte Weststadt/Südstadt und Bergheim am 7. Februar 2013 steht die Neugestaltung der Bahnhofstraße zwischen Römerkreis und Landhausstraße. Nach weiteren Vorberatungen im Bauausschuss am 19. Februar und im Haupt- und Finanzausschuss am 27. Februar soll die Entscheidung über die Baumaßnahme voraussichtlich am 14. März im Gemeinderat fallen.

Neben dem Justizzentrum entsteht derzeit zwischen Kurfürsten-Anlage und Bahnhofstraße das Kurfürsten-Carré mit 85 Wohnungen, Gewerbeflächen und einer Kindertagesstätte. Direkt daneben wird der Kurfürsten-Hof errichtet, mit Geschäften, Büros und einem Hotel. Mit der verlängerten Kleinschmidtstraße, die künftig zwischen den Gebäuden verläuft, entsteht eine neue Verbindung zwischen der Weststadt und Bergheim.

Sobald die Hochbauten im Wesentlichen abgeschlossen sind, will die Stadt Heidelberg mit der Neugestaltung der Bahnhofstraße beginnen, zunächst auf einer Länge von 322 Metern zwischen Römerkreis und Landhausstraße. Die Planung basiert auf dem Bebauungsplan „Weststadt Kurfürsten-Anlage“, den der Heidelberger Gemeinderat am 16. Oktober 2008 beschlossen hat.

Der Straßenquerschnitt wird einheitlich auf 20 Meter reduziert. Im Anschluss zum Römerkreis auf Höhe des heutigen Zollamtes wird die Straße aufgeweitet. Der nördliche Gehwegbereich wird bis zur Herstellung des neuen Gebäudekomplexes provisorisch verbreitert und mit Senkrechtparkständen ausgerüstet. Die Mittelparkplätze entfallen.

Durch die Begradigung der Richtungsfahrbahnen ist eine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse zu erwarten. Durch die Reduzierung der Fahrbahnbreiten und die Aufweitung der Gehwege wird der Charakter der Verkehrsfläche in ihrer Gesamtheit in einen verkehrsberuhigten Bereich gewandelt. Der künftige Straßenquerschnitt: jeweils vier Meter breite Gehwege und 3,25 Meter breite Fahrbahnen. Dazu kommen beidseitig zwei Meter breite Längsparkstreifen sowie ein Mittelstreifen von 1,50 Metern. Der derzeitige Baumbestand wird erhalten. Außerdem sind zusätzliche Baumstandorte im südlichen Gehweg und in den Längsparkstreifen der nördlichen Fahrbahn geplant. Die Baukosten betragen 2,25 Millionen Euro, gebaut wird voraussichtlich von August 2013 bis Juni 2014. In dieser Zeit wird die Bahnhofstraße zur Einbahnstraße.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de