• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Wettbewerb „Landschaft in Bewegung“ –Gemeinde Brühl unter den Gewinnern

Brühl – Wettbewerb „Landschaft in Bewegung“ – Gemeinde Brühl auch beim Interkommunalen Projekt „Leimbachroute“ unter den Gewinnern

Auch mit dem Projekt „Leimbachroute“ des Nachbarschaftsverbands Heidelberg-Mannheim war die Gemeinde Brühl zusammen mit den anderen Leimbachanliegern unter den Gewinnern bei dem Wettbewerb „Landschaft in Bewegung“ der Metropolregion Rhein-Neckar erfolgreich. Mit ihrem eigenen Projekt „Kollerinsel“ hatten die Brühler einen Anerkennungspreis gewonnen.

Mit der „Leimbachroute“ soll eine rund 50 Kilometer lange Verbindung für Radfahrer und Spaziergänger vom Kraichgau bis zum Rhein geschaffen werden. In Zusammenarbeit mit 10 Kommunen sollen entlang der Route Orte geschaffen werden, um das Gewässer zu erleben, etwa Zugänge zum Bach, Hinweise auf Besonderheiten und gewässerpädagogische Angebote. Eine gute Vorarbeit der Brühler war das Internet-Hörbuch www.der-leimbach.de , in dem bisher die Schillerschule aus Brühl und die Friedrich-Ebert-Schule in Oftersheim interessante Beiträge eingestellt haben. Auf dieser Seite, die die Gemeindeverwaltung Brühl seit 2010 betreibt, ist auch einiges zur Geschichte des Gewässers zu erfahren.

Die „Leimbachroute“ soll nun die verschiedenen regionalen Landschaftselemente im Südosten der Metropolregion erlebbar machen. Im Bereich der Gemeinde Brühl ist daran gedacht, besonders auf das alte Wehr im Bereich der Schwetzinger Wiesen, die ehemalige Wiesenbewässerung und die Leimbachmündung hinzuweisen.

Dieses Konzept fand bei der Jury großen Anklang, so dass es unter allen 18 Wettbewerbsbeiträgen mit einem der drei Preise in Höhe von 12.000 € bedacht wurde. Bei der Preisverleihung im Dezember 2012 im Ludwigshafener Ernst-Bloch-Zentrum wurde der Preis von Verbandsdirektor Ralph Schlusche an den Nachbarschaftsverband und die Bürgermeister der beteiligten Leimbachgemeinden übergeben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de