• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hochschule Mannheim ist Partner im neuen, zukunftsweisenden Forschungsverbund zu Leichtbauwerkstoffen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Hochschulen Aalen, Mannheim und Ulm freuen sich über die Förderzusage zur Einrichtung eines neuen Forschungsverbundes zum Thema kohlefaserverstärkte Leichtbauwerkstoffe. Der Forschungsverbund SPANTEC-light wird durch das Land Baden-Württemberg im Programm „Zentren für Angewandte Forschung an Fachhochschulen“ (ZAFH) für zunächst drei Jahre mit rund €1,2 Millionen unterstützt. Am Verbund unter der Federführung der Hochschule Aalen sind neben den drei Hochschulen zahlreiche regionale und bundesweite Unternehmen beratend beteiligt. Im Mittelpunkt stehen die Analyse und die Anwendung innovativer Faserverbundwerkstoffe, die zunehmend im Automobil- und Maschinenbau aber auch in der Energie- und Umwelttechnologie eingesetzt werden.

Im Angesicht von Energiewende und Rohstoffknappheit haben sich die Reduzierung des Energieverbrauchs, die Schonung limitierter Rohstoff-Ressourcen sowie der Zwang zur Verringerung der Produktionskosten zu Innovationstreibern entwickelt. Neue Produkte und Verfahren, die z. B. im Bereich der Elektromobilität oder der regenerativen Energien eingesetzt werden, müssen diesen aktuellen Entwicklungen und Trends Rechnung tragen. Daraus resultiert ein massiver Forschungs- und Entwicklungsbedarf, der sich sowohl auf Bereiche der Grundlagen- als auch der angewandten Forschung erstreckt.

Der Forschungsverbund ZAFH SPANTEC-light adressiert dringende Fragestellungen aus dem Bereich der Werkstofftechnik und des Leichtbaus. Wie lassen sich neue Werkstoffe wie z. B. faserverstärkte Kunststoffe charakterisieren und wie können die besonderen Eigenschaften dieser Werkstoffe optimal genutzt werden? Wie können sie hergestellt, bearbeitet und letztendlich unter den Gesichtspunkten hoher Werkstoffqualität und niedriger Produktionskosten eingesetzt werden? Wie müssen Werkzeuge zur Bearbeitung dieser neuen Werkstoffe gestaltet sein?

Im neuen ZAFH sind unterschiedlichste Kompetenzen zur Beantwortung dieser Fragestellungen gebündelt. Die Hochschule Aalen bringt umfassende Kenntnisse zur vollautomatisierten mikroskopischen Charakterisierung von Werkstoffen über Prof. Gerhard Schneider, zu zerstörungsfreien Prüf- und Messverfahren über Prof. Silvia Schuhmacher und zur Charakterisierung und simulationsgestützten Auslegung von Bauteilen über Prof. Volker Knoblauch ein. Prof. Michael Kaufeld von der Hochschule Ulm ist ein renommierter Experte auf dem Gebiet der Zerspanung von Faserverbundwerk¬stoffen, während Prof. Paul Feinle von der Hochschule Mannheim auf dem Gebiet der Reibungs- und Verschleißreduzierung ausgewiesen ist. Einschlägige Unternehmen sind beratend in den Verbund integriert: darunter die Carl Zeiss MI GmbH im Bereich Messtechnik und Mikroskopie, die Firma MAPAL Dr. Kress KG als Vertreter der Werkzeughersteller und die Robert Bosch GmbH und Daimler AG als branchenübergreifende industrielle Anwender.
Der Rektor der Hochschule Aalen Gerhard Schneider, der Verbundsprecher, ist begeistert: „Die Einrichtung des neuen ZAFH ist ein wichtiger Meilenstein für den Forschungs- und Innovationsstandort Baden-Württemberg. Baden-Württemberg hat Schwerpunkte im Maschinenbau, der Werkstoffherstellung und im Automobilbereich. Innovationen und das damit verbundene Wachstum in diesen Bereichen werden zukünftig zunehmend auch über den Einsatz neuer Werkstoffe wie z. B. Kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe bestimmt werden. Die Eigenschaften neuer Verbundwerkstoffe sowie deren Bearbeitungs- und Einsatzmöglichkeiten sind aber immer noch nicht ausreichend bekannt. Genau hier können wir unsere Forschungskompetenz und unsere engen Kontakte in die Unternehmen einbringen.“

Weitergehende Informationen:

Hochschule Mannheim:
Das Kompetenzzentrum Tribologie an der Hochschule Mannheim, das im Rahmen einer Stiftungsprofessur im Wintersemester 1993/94 auf Initiative eines Firmenkonsortiums und der IHK Rhein-Neckar an der Hochschule Mannheim gegründet und seither von Prof. Dr. Paul Feinle geleitet wird, ist mit mehr als 35 verschiedenen hochmodernen tribologischen Spezialprüfständen ausgestattet, die weltweit in dieser Art nur an wenigen Instituten vorhanden sind und mit denen unterschiedlichste, praxisnahe Beanspruchungskollektive von Maschinenelementen abgebildet werden können. Daneben verfügt es über viele wichtigen Geräte und Apparaturen, um physikalische und chemische Kennwerte von Schmierstoffen zu ermitteln, Werkstoff- und Oberflächeneigenschaften zu bestimmen und Verschleißerscheinungen hochgenau zu untersuchen.

Die Hochschule Mannheim bietet ihren über 5000 Studierenden durch die enge Kooperation mit weltweit tätigen Unternehmen und benachbarten Hochschulen in Forschung und Lehre eine wissenschaftliche, anwendungsorientierte Ausbildung in mehr als 30 Bachelor- und Masterstudiengängen. Sie ist eine national und international renommierte Campus-Hochschule mit einer durch viele Rankings belegten exzellenten Lehre, intensiven Forschung, einer klaren inhaltlichen Ausrichtung und einer großen Bandbreite zukunftsträchtiger Studiengänge. An den Schnittstellen Technik, Gestaltung und Sozialwesen entwickelt sie weitere innovative Studienangebote, die von den Studieninteressierten aber auch der Wirtschaft nachgefragt werden.

Zentren für Angewandte Forschung:
Bisher werden seit 2002 neun Zentren für Angewandte Forschung an Fachhochschulen (ZAFH) in Baden-Württemberg gefördert. ZAFH sind landesweite Forschungsverbünde, die hochschulübergreifend und zeitlich befristet zu innovativen Forschungsthematiken im Rahmen einer wettbewerblichen Ausschreibung eingerichtet werden. Das Land Baden-Württemberg möchte mit diesem Programm die Profil- und Schwerpunktbildung im Bereich der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften ausbauen und unterstützen. An der Hochschule Mannheim sind zwei Zentrum für Angewandte Forschung an Fachhochschulen (ZAFH) einrichten. An drei der anderen Zentren ist die Hochschule Mannheim als Kooperationspartner beteiligt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de