• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK-Mietpreisspiegel für Einzelhandelsobjekte veröffentlicht

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Bestandsmieten meist stabil, Top-Lagen bleiben beliebt und teuer – Alle zwei Jahre legt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar den gewerblichen Mietpreisspiegel für Einzelhandelsobjekte vor. „Der IHK-Mietpreisspiegel ist der einzige der Region, der auch Daten für Mittel- und Unterzentren liefert“, so Stephan Häger, Experte der IHK aus dem Bereich Handel. Die sechste Auflage des Mietpreisspiegels umfasst insgesamt 13 Städte. Zudem konnten erstmals Mietpreise in einzelnen Stadtteilen wie Handschuhsheim und Neuenheim in Heidelberg oder Feudenheim, Käfertal, Neckarau, Neckarstadt, Rheinau und Schwetzingerstadt in Mannheim ermittelt werden. Neben den Mietpreisen präsentiert der auch graphisch komplett überarbeitete Preisspiegel aktuelle Daten zu Einwohnerzahl, Steuersätzen oder Kaufkraftkennzahlen der jeweiligen Kommunen. Die Daten basieren auf einer Umfrage, an der über 400 Einzelhändler, vor allem inhabergeführte Einzelunternehmen, teilgenommen haben.

„Im Wesentlichen sind die Bestandsmieten für Einzelhandelsimmobilien im Bezirk der IHK Rhein-Neckar stabil geblieben. Insbesondere in den Innenstädten – vor allem in den Top-Lagen in Heidelberg und Mannheim – ist ein sehr hohes Mietpreisniveau festzustellen“, so Häger. Die mit Abstand höchsten Spitzenmieten wurden in den 1a-Lagen in den Oberzentren Heidelberg und Mannheim ermittelt. Die ermittelte Spitzenmiete in Heidelberg beträgt 163 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter Verkaufsfläche und in Mannheim 115 Euro.

„Die aufgeführten Mietpreise und Mietpreisspannen sind nur als Orientierungshilfe zu verstehen und stellen keineswegs eine Mietpreisempfehlung der IHK dar“, so Häger weiter. Neben der Größe des Objekts und der individuellen Ausstattung spielen auch die konjunkturelle und strukturelle Situation der Branchen sowie die jeweilige Konkurrenz-situation am Standort eine entscheidende Rolle. „Insbesondere in den Toplagen in Mannheim und Heidelberg, wo sich ein hoher Anteil an Filialunternehmen befindet, kann es zu Abweichungen bei den ermittelten Mietpreisen kommen“, erläutert Häger.

Der gewerbliche Mietpreisspiegel 2012 für Einzelhandelsobjekte im Bezirk der IHK Rhein-Neckar steht unter www.rhein-neckar.ihk24.de, Dokumentnummer 29914 zum Download bereit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de