• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – 20 Jahre Städtepartnerschaft: Kumamoto-Delegation zu Besuch in Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Heidelberg und Kumamoto feiern 20 Jahre Städtepartnerschaft: Hierzu reiste eine Delegation aus der japanischen Partnerstadt nach Heidelberg. Die zwölfköpfige Delegation mit Kumamotos Oberbürgermeister Seishi Kôyama, an der Spitze war vom 28. bis zum 30. September 2012, in Heidelberg zu Gast.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner begrüßte die Delegation bei einem Festabend am 28. September 2012 im Hotel „Europäischer Hof“. „Es ist nun schon 20 Jahre her, seit wir die seit den 60er Jahren bestehenden freundschaftlichen Beziehungen zwischen Heidelberg und Kumamoto in einem Freundschaftsvertrag verfestigt haben.
Wir haben mit diesem Vertrag ein vorbildliches Fundament gelegt“, betonte OB Würzner und ergänzte, es sei ein umfangreiches Netzwerk von Kontakten und vertrauensvoller Zusammenarbeit entstanden. OB Würzner ließ gemeinsam mit seinem japanischen Amtskollegen Kôyama die Geschichte der Städtepartnerschaft Revue passieren.

Gemeinsam mit den japanischen Gästen war am Nachmittag auch eine Kumamoto-Fotoausstellung im Foyer des Rathauses eröffnet worden. Die Ausstellung des Fotokünstlers Manfred Liedtke, der die Freundschaft der beiden Städte mit auf den Weg gebracht hat, zeigt vor allem Bilder aus der Anfangszeit der Städtepartnerschaft. Die Fotokunstwerke sind noch bis zum 29. Oktober im Rathaus ausgestellt.

Besuchsprogramm
Die Besucherinnen und Besucher haben zudem an der Eröffnung des Heidelberger Herbstes am Samstag, 29. September 2012, auf dem Heidelberger Marktplatz teilgenommen und anschließend den Heidelberger Herbst besucht. Für die Delegation standen außerdem Ausflüge nach Schwetzingen und Speyer sowie ein Besuch der internationalen Kunstausstellung „Heidelberg Sister Cities“ im Seminarzentrum der SRH auf dem Programm.

20 Jahre Städtepartnerschaft
Im Jahr 1992 unterzeichneten Heidelberg und Kumamoto einen Freundschaftsvertrag. Neben Delegationsbesuchen findet ein regelmäßiger Austausch auf verschiedenen Ebenen des sportlichen, kulturellen, behördlichen und gesellschaftlichen Lebens statt. Seit Jahren besteht außerdem ein medizinisches Austauschprogramm. Kumamoto liegt auf der südlichsten der vier japanischen Hauptinseln und ist die Hauptstadt der gleichnamigen Präfektur. Derzeit hat die Stadt etwa 730.000 Einwohner.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de