• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein Pfalz Kreis – Kooperationsprojekt mit Mehrgenerationenhaus Limburgerhof – Lernpaten gehen in die nächste Runde

Das Lernpaten-Projekt der Bürgerstiftung Pfalz „keiner darf verloren gehen“ geht in die nächste Runde – Neue Lernpaten für den Rhein Pfalz Kreis gesucht! – Es ist ganz einfach! Ein Bericht

222:3, das ist gleich 210:3 +12:3, das ist gleich 70+4, das ist gleich 74. Ist doch ganz einfach …, nur will es partout nicht in den Kopf von meinem Lernpatenkind. Dabei ist er ein guter Rechner, addiert und subtrahiert große Summen im Kopf. In mehreren Schritten zu arbeiten, um die Ecke denken, Strategien zu entwickeln, dies alles fällt dagegen schwer. Michael traut sich zu wenig zu, ist oft unkonzentriert und gibt schnell auf, wenn’s nicht gleich klappt. Da hilft es, wenn ich im richtigen Moment einen kleinen Tipp gebe, Mut zuspreche oder aber einfach unbeirrbar immer wieder das gleiche sage, bis mein „Zappelphilipp“ aufhört rumzualbern und wieder anfängt zu rechnen. Mein Patenkind ist nicht dumm! Trotzdem droht es, in der Schule zu versagen, kommt, wenn es den Anschluss endgültig verpasst, auf die Förderschule. Das ärgert und macht traurig.
Viele Kinder gehen in der Grundschule unter, haben sich innerlich verabschiedet, laufen nur noch mit. Die Gründe dafür sind vielfältig. Oft fehlt der Rückhalt im Elternhaus. Hausaufgaben werden nicht oder nur teilweise gemacht, Bücher und Hefte fehlen, geübt wird nie, Sprachprobleme sind allgegenwärtig und dies nicht nur bei Familien mit Migrationshintergrund. Das Freizeitprogramm besteht oft aus Fernsehen und PC-Spielen.
Das Lernpatenprojekt „Keiner darf verloren gehen“ der Bürgerstiftung Pfalz setzt dort an, wo die Möglichkeiten der Schule aufhören. Die Idee hat mich sofort angesprochen: individuelle Betreuung und Ansprache statt Gießkannenprinzip. Bei meinem Patenkind sieht das konkret so als:
Ich hole mein Lernpatenkind zweimal die Woche vom Essen ab. Wir arbeiten etwa 1 ½ Stunden miteinander. Wir erzählen, wir spielen, wir machen Hausaufgaben. Wenn mein Lernpatenkind einen schlechten Tag hat, brauchen wir etwa ½ Stunde bis wir von „Ich hab heut keine Lust“, „Ich habe Kopfschmerzen“ oder irgendwelchen anderen Dingen loskommen. An guten Tagen brauchen wir nur 10 Minuten! Sehr oft weiß mein Kind nicht, welche Hausaufgaben es auf hat. Weil es vergessen hat, sie aufzuschreiben, weil es nur einen Teil aufgeschrieben hat, weil es das Aufgeschriebene nicht versteht oder weil es nicht weiß, auf welches Buch oder Arbeitsblatt die Hausaufgaben sich beziehen. Dann arbeiten wir zusammen. Oft sehr erfolgreich.
Verloren geht man nur, wenn man nicht abgeholt wird, wenn keiner da ist, der einen begleitet. Das machen Lernpaten: Sie holen ab, begleiten, sie gehen nicht weg, sind eine sichere Konstante. Es ist im Grunde ganz einfach.
Bericht von G.M. (Lernpatin, möchte nicht genannt werden)

INFO:
Nach den Herbstferien können wieder neue Paten einsteigen. Der nächste Info-Abend für den Rheinpfalz-Kreis findet am 11. Oktober 2012 um 19.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Speyerer Straße 52, 67117 Limburgerhof, im „Offenen Wohnzimmer“ statt Es folgt ein Einstiegssamstag und dann weitere 6 Themenabende zur Vorbereitung und Ausbildung. Alle 4-6 Wochen trifft sich die Patengruppe später zur Praxisbegleitung.
Weitere Informationen und Anmeldungen unter: 06349 – 993937 (Ivonne Achtermann) oder achtermann@buergerstiftung-pfalz.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de