• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Vortragsreihe über die Weltreligionen – Teil 6: Das Judentum – Biblisch und nachbiblisch

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Der VHS-Beitrag zum Kultursommer Rheinland-Pfalz 2012: „Übe, was Gott dir gebietet, dann weißt du, wer er ist. Das ist der Weg, welcher zu Gott führt.“ So fasste der deutsche Rabbiner und Holocaust-Überlebende Leo Baeck den Kerngedanken der jüdischen Religiosität zusammen. Anders als in der Geschichte des Christentums spielen im Judentum Bekenntnisformeln, Dogmen und metaphysische Spekulationen kaum eine Rolle. Für fromme Juden ist die Gottesliebe eines Gläubigen daran ablesbar, ob er der göttlichen Tora entsprechend handelt. „Gerechtigkeit will ich, nicht Opfer!“ Dies lässt der Ewige dem auserwählten Volk Israel immer wieder durch seine Propheten ausrichten.

Der Vortrag am 4. September 2012 wird einen Überblick geben über zentrale Themen der jüdischen Religiosität – vom strengen Monotheismus über die „Gesetzesfrömmigkeit“ bis hin zum aktuell umstrittenen Thema Beschneidung. Vorgestellt werden außerdem die verschiedenen Strömungen des heutigen Judentums: Liberale, Konservative, Orthodoxe und Ultraorthodoxe.

Zudem ist ein kurzer Streifzug durch die jüdische Geschichte vorgesehen. Die Stationen sind: die Herausbildung Israels in der Patriarchenzeit, die Befreiung aus Ägypten, die prophetische Kritik an Königtum und Tempel, die pharisäische Bewegung und die rabbinische Tradition, Sephardim und Ashkenazim in Europa, die jüdische Mystik (Kabbala und Chassidismus), jüdische Aufklärung und Assimiliation, der Holocaust sowie die Gründung des modernen Staates Israel.

Zum Referenten: Martin Rothe M. A. hat an der Universität Freiburg Philosophie, Theologie und Religionsgeschichte studiert und die Evangelische Journalistenschule Berlin absolviert – mit Stationen bei der Süddeutschen Zeitung, beim SWR Hörfunk und beim ZDF in Mainz. Er arbeitet als freiberuflicher Journalist für bundesweite Medien, unter anderem für www.evangelisch.de (Frankfurt am Main) und für die „Jüdische Allgemeine“ (Berlin).

Zeit: Dienstag, 4. September 2012, 19.00-20.30 Uhr
Ort: Vortragsraum des VHS-Bildungszentrums in der Schlossergasse
Gebühr: 6 Euro pro Vortrag
Anmeldung: Bitte bis Dienstag, 28. August, bei der Volkshochschule Frankenthal!

Weitere Vorträge in unserer Reihe:
 Di., 11. September 2012, 19.00-20.30 Uhr: Grundzüge des christlichen Glaubens
 Di., 18. September 2012, 19.00-20.30 Uhr: Die Konfessionen des Christentums
 Di., 25. September 2012, 19.00-20.30 Uhr: Christlicher Widerstand gegen Hitler
 Referent: Martin Rothe M. A., Journalist und Religionshistoriker
 Auch hier bitten wir um frühzeitige Anmeldung. Vielen Dank!

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de