• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – „Demenznetz Viernheim“

Viernheim /Metropolregion Rhein-Neckar – Programm des „Demenznetz Viernheim“ im Herbst 2012:

Gottesdienst für Demenzkranke, Bunter Nachmittag, Ausstellung, Lesung und Seminare

Sparkassenstiftung übergibt Scheck in Höhe von 2.250 Euro

Infobroschüre auch in russischer und türkischer Sprache erhältlich

Auch im Jahr 2012 veranstaltet das Demenznetz Viernheim eine vielfältige Veranstaltungsreihe, um über das Thema „Demenz“ gezielt zu informieren und das Thema in den Mittelpunkt einer breiten Öffentlichkeit zu stellen.

Zunehmend wird der Bevölkerung klar, dass wir eine wachsende Anzahl von Menschen unter uns haben werden, die mit Demenz als Betroffener oder als Angehöriger leben müssen. Ihnen allen jede sinnvolle medizinische, soziale und materielle Unterstützung zu geben, ist die Aufgabe mehrerer Institutionen und des Gemeinwesens. Dabei muss es ein übergeordnetes Ziel sein, nicht nur die Betroffenen selbst und deren Angehörige für die Erkrankung zu sensibilisieren, sondern auch die Bürgerschaft insgesamt. Alle sollten mit dem Begriff „Demenz“ ein stimmiges Krankheitsbild verbinden können. Nur so können Betroffene und ihre Familien ihre Scham und ihre Scheu überwinden, die Krankheit öffentlich zu machen. Dazu ist es nötig, nicht nur zu informieren und aufzuklären, sondern alle an der Versorgung von Demenz beteiligten Menschen zu integrieren.

Aus diesem Grunde bietet das Demenznetz Viernheim ein bemerkenswertes Herbstprogramm zum Thema Demenz an, das Bürgermeister Matthias Baaß zusammen mit Dr. Nikolai Niedermaier sowie weiteren Mitgliedern des „Demenznetz Viernheim“ gestern der Presse vorstellten. Entsprechende Infoflyer über das Demenznetz Viernheim – auch in türkischer und russischer Sprache – liegen aus und werden kostenlos abgegeben.

Veranstaltungen im Herbst 2012:

Der Startschuss fällt am Freitag, 21. September, am Welt-Alzheimer-Tag mit einem Gottesdienst für Menschen mit Demenz in der Cafeteria des Forum der Senioren.

Am darauf folgenden Samstag, 22.September, findet in der Zeit von
14 – 17 Uhr im Museum der Stadt Viernheim ein „Bunter Nachmittag“ statt, zu dem ebenfalls alle Demenzkranke und deren Angehörige und Freunde herzlich eingeladen sind. Bei Kaffee und Kuchen, Musik und Tanz versprechen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Demenznetzes einen unterhaltsamen und anregenden Nachmittag im Garten des Viernheimer Museums.

Am Freitag, 11. Oktober, wird sich das Viernheimer Demenznetz im Rahmen der „Demografiewoche“ der Metropolregion Rhein-Neckar in der Zeit von 16 – 18 Uhr im Ratssaal des Viernheim Rathauses vorstellen.

An diesem Nachmittag wird das Demenznetz und dessen Ziele vorgestellt. Interessierte haben die Möglichkeit, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Demenznetzes ins Gespräch zu kommen.

Auch eine Lesung mit Katrin Hummel aus ihrem Buch „Gute Nacht, Liebster“ (ein berührender Bericht über Liebe und Vergessen) ist vorgesehen:
am Mittwoch, 31. Oktober, in der Stadtbücherei.

In Kooperation mit der Buchhandlung „Schwarz auf Weiß“ gibt es am Veranstaltungsabend einen Büchertisch, an dem die Autorin auf Wunsch die Bücher signiert.
Diese Veranstaltung findet auch in Kooperation mit der Stadtbücherei Viernheim statt.

Auch Seminare zum Thema „Umgang mit Demenz“ werden angeboten:

Das Demenznetz Viernheim hat sich zur Aufgabe gemacht, sowohl Angehörigen von demenziell Erkrankten als auch Berufsgruppen, die über ihre Arbeit mit demenziell Erkrankten in Kontakt stehen, Wissenswertes über die Krankheitsbilder der Demenzen zu vermitteln.

Seit dem Jahr 2010 werden deshalb verschiedenen Zielgruppen ein Seminar zum Thema „Umgang mit Demenz“ als Orientierungshilfe angeboten.
Die Resonanz von den bisherigen Teilnehmern (medizinische Fachangestellte in den Viernheimer Arztpraxen, Bediensteten von Ordnungsamt, Sozialamt und Polizei) ist sehr gut.

In diesem Herbst wird nun wieder ein Seminar für Teilnehmer der Gruppe für Angehörige und Bezugspersonen demenziell erkrankter Menschen angeboten.

Außerdem gibt es im Herbst 2012 zum ersten Mal einen vhs-Kurs zum Thema „Was man über Demenzen wissen sollte!“

Erfreut über das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Demenznetzes Viernheim zeigte sich Bürgermeister Matthias Baaß. Es sei gelungen, eine erfolgreiche Vernetzung aller Beteiligten und Betroffenen herzustellen. Der Zusammenschluss verschiedener an der Versorgung demenziell erkrankter Menschen und deren Angehörigen, beteiligter Mitarbeiter aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Sozialarbeit und Pflege habe sich bewährt. Ärzte, Selbsthilfegruppe, Stadt, Kirchen und Angehörige Betroffener zögen erfolgreich an einem Strang.

Das im Februar des Jahres 2008 gegründete Viernheimer Demenznetz ist eine ehrenamtliche und gemeinnützige Initiative, die durch hauptamtliche Strukturen der Stadtverwaltung, des St. Josef-Krankenhauses, des Forum der Senioren und der Caritas unterstützt werden. Seine bisherigen Angebote erfahren einen großen Zuspruch, der das Bedürfnis der Bevölkerung nach Hilfe verdeutlicht.

Die Aktivitäten des Demenznetzes werden dankenswerter Weise durch
die Sparkassenstiftung Starkenburg finanziell unterstützt.

Groß war die Freude, als Hans Adler von der Sparkassenstiftung erneut einen Spendenscheck über 2250 Euro überreichte.

Demenznetz Viernheim – Veranstaltungen im Herbst 2012 auf einen Blick

Freitag, 21. September, 14:30 Uhr: Gottesdienst für Menschen mit Demenz in der Cafeteria des Forum der Senioren

Samstag, 22. September, 14:00 – 17:00 Uhr: Bunter Nachmittag im Museum Viernheim

Freitag, 11. Oktober, 16:00 – 18:00 Uhr: Präsentation des Demenznetz Viernheim im Rahmen der Demografiewoche der Metropolregion Rhein-Neckar im Ratsaal

Mittwoch, 31. Oktober, 20:00 Uhr: Lesung mit Katrin Hummel in der Stadtbücherei

Montags, 12., 19. und 26. November, 15:00 – 17:00 Uhr: Seminare für Angehörige und Bezugspersonen demenziell erkrankter Menschen in der Kulturscheune

Samstags: 27. Oktober, 3. November, 14:00 – 17:00 Uhr: vhs Kurs „Was man über Demenz wissen sollte“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 verliehen: 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Schulleitungen aus zwölf Bundesländern. Einer der ausgezeichneten Lehrer Deutschlands unterrichtet im Geschwister Scholl-Gymnasium in Lu-Süd. Günther Schön Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Engagement, Einfühlsamkeit und Geduld, neue Unterrichtsmethoden, brennt für seine Fächer, vermittelt soziale Fähigkeiten, Coach, Wertschätzung, außerschulische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gewerbemeldestelle der Stadt Ludwigshafen ist wegen krankheitsbedingter Ausfälle am Dienstag, 30. April 2024, geschlossen. Bereit ausgemachte Termine für diesen Tag werden storniert und entfallen. Die Kund*innen werden gebeten, ihre Anliegen an die E-Mail-Adresse gewerbemeldestelle@ludwigshafen.de zu schicken und so mit der Gewerbemeldestelle Kontakt aufzunehmen. Die Verwaltung bittet um Verständnis für die ... Mehr lesen»

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Gute Neuigkeiten für die Speyerer Innenstadt: Sowohl der Standort der Filiale von Galeria Kaufhof als auch die Hussel-Filiale bleiben Speyer erhalten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit  am 1. Mai 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. “Der diesjährige Tag der Arbeit steht unter dem Motto: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit”. Gemeinsam setzen an diesem Tag die Gewerkschaften in vielen Veranstaltungen in Städten und Gemeinden in unserem Land ein sichtbares Zeichen für eine sozial gerechte und friedliche Zukunft, so auch bei uns Ludwigshafen.”, so Gregory Scholz, Mitglied ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht
      Oftersheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:15 Uhr, befuhr ein 54-Jähriger mit seinem E-Bike einen Feldweg parallel zur B291. Auf Höhe eines Einkaufsmarktes in der Eichendorffstraße stürzte der Mann aus bislang ungeklärter Ursache. Ein aufmerksamer Zeuge, der den Radfahrer am Boden liegend aufgefunden hatte, verständigte umgehend die Polizei. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de