• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK Rhein-Neckar: Exportquote erneut gestiegen Auslandsgeschäft stützt Wirtschaft der Region

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Nachfrage aus dem Ausland nach Produkten und Dienstleistungen von Industrieunternehmen aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar ist im vergangenen Jahr weiter gestiegen.
Die Exportquote der Betriebe mit 50 und mehr Beschäftigten erreichte im Jahr 2011 einen Wert von 56,5 Prozent. Damit liegt die regionale Exportquote deutlich über dem baden-württembergischen Landesdurchschnitt von 52,0 Prozent. „Das Ausfuhrvolumen unserer Mitgliedsbetriebe lag im Jahr 2011 bei 14,2 Milliarden Euro, das bedeutet eine Steigerung um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Nitschke. „Diese Zahl zeigt, dass die Unternehmen aus unserer Region hoch innovativ sind und weltweit wettbewerbsfähige Produkte und Dienstleistungen anbieten. Das macht sie so erfolgreich auf den internationalen Märkten.“

Die IHK Rhein-Neckar unterstützt ihre Mitgliedsbetriebe bei deren Auslandsaktivitäten durch zahlreiche Informationsveranstaltungen und Beratungsangebote. Der seit zwei Jahren eingesetzte Entwicklungsscout der IHK Rhein-Neckar berät interessierte Unternehmen zudem zu Markteinstiegsmöglichkeiten und Finanzierungen von Direktinvestitionen in Entwicklungsländern. Neben der Exportquote belegt ein weiterer Indikator aktuell die Exportstärke der Region: Die Anzahl der von der IHK ausgegebenen Ursprungszeugnisse hat sich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,3 Prozent erhöht. Im ersten Halbjahr 2012 stellte die IHK Rhein-Neckar den Unternehmen insgesamt 17.175 Ursprungszeugnisse aus. Die Vorlage eines Ursprungszeugnisses ist für die Einfuhr von Waren in zahlreichen Staaten in Asien, Afrika, Lateinamerika und arabischen Raum Voraussetzung.

Im Stadtkreis Mannheim erreicht die regionale Exportquote mit 63,5 Prozent im Jahr 2011 einen neuen Höchstwert. Die in Mannheim stark vertretenen Branchen des Maschinenbaus und Fahrzeugbaus sind traditionell sehr exportorientiert. Zudem sind im Stadtkreis Mannheim viele Industrieunternehmen ansässig, die international agieren und eine Vielzahl ausländischer Handelspartner haben. Im Rhein-Neckar-Kreis beträgt die Exportquote 51,6 Prozent, im Neckar-Odenwald-Kreis liegt sie bei 40,8 Prozent. Der Stadtkreis Heidelberg weist im Jahr 2011 eine Exportquote von
33,4 Prozent aus, so die Berechnungen der IHK Rhein-Neckar auf Basis von Angaben des Statistischen Landesamtes.

„Auch die Ergebnisse unserer jüngsten Konjunkturumfrage vom Mai bestätigen, dass der Export als treibende Kraft der wirtschaftlichen Entwicklung für die Region eine wichtige Bedeutung spielt“, so Nitschke weiter. Rund drei Viertel der befragten Unternehmen berichten von gestiegenen oder zumindest gleichgebliebenen Exportumsätzen gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal.

Die Exportumsatzerwartungen der Betriebe für die nächsten Monate sind weiterhin gut. Insbesondere aus den asiatischen Ländern wie China und Indien erwarten viele Unternehmen Impulse für das Auslandsgeschäft. Jeder vierte Befragte geht in den nächsten 12 Monaten von steigenden Exporten nach Asien aus.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de