• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Polizei warnt vor neuer überregionaler Betrugsmasche im Zusammenhang mit Fahrzeugverkäufen

Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund von aktullen Betrugsfällen im Zusammenhang mit Fahrzeugverkäufen, warnt die Polizei vor einer noch nicht allzu bekannten Betrugsmasche. Danke seines Misstrauens fiel ein 55-jähriger Mann nicht auf den Trick der Betrüger rein. Der Mann verkaufte über eine Internetplattform einen Wohnwagen. Dieser wurde vereinbarungsgemäß abgeholt und auch ein Kaufvertrag gemacht. Es lief alles reibungslos. Einige Tage später erhielt der 55-Jährige einen Anruf. Am anderen Ende der Leitung war der angebliche Käufer des Wohnwagens. Einen Namen nannte der Anrufer nicht. Der Anrufer beklagte sich darüber, dass der Wohnwagen kaputt sei und er jetzt im Ausland festsitzen würde. Der Schaden würde mehrere Tausend Euro betragen. Der Anrufer verlangte von dem Verkäufer, dass er die Hälfte des Schadens übernehmen solle oder er den Wohnwagen auf eigene Kosten wieder zurück gebracht bekommt. Da sich der Verkäufer nicht unterstellen lassen wollte, dass er einen kaputten Wohnwagen verkauft hätte, entschloss er sich, die Summe zu zahlen. Der Käufer schlug daraufhin vor, dass der Verkäufer die Summe bei einer Reisebank einbezahlen soll, da er sich selbst im Ausland befindet und das Geld nicht abholen kann. Der 55-Jährige fuhr zu seiner Bank, holte das Geld und wollte es einzahlen. Hier wurde er das erste Mal stutzig.
Das Empfängerkonto war im Libanon, der Kontoinhaber hatte einen arabischen Namen. auch dafür hatte der vermeintliche Käufer schnell eine Erklärung: Der Werkstattbesitzer, bei dem der Wohnwagen zur Reparatur steht, kommt aus dem Libanon und wolle das Geld auf das genannte Konto überwiesen haben. Der gutgläubige 55-Jährige überwies daraufhin das Geld. Als er von einer libanesischen Handynummer den Geldeingang bestätigt bekam, wurde der Verkäufer aber endgültig stutzig. So hatte sich doch der Mann an den er gerade das Geld überwiesen hatte, ihm überhaupt nicht mit Namen vorgestellt. Als er den Geldempfänger nach seinem Namen und den Verkaufsmodalitäten fragte, reagierte dieser gleich ungehalten. Er wurde laut und beschimpfte den 55-Jährigen. Weiterhin bedrohte er dem Verkäufer, dass man Leute vorbeischicken wird und der Verkäufer richtig Stress bekommen wird. Im Nachhinein hatte der 55-Jährige mit dem tatsächlichen Wohnwagenkäufer Kontakt aufgenommen. Der Wohnwagen ist völlig in Ordnung und es gab keinerlei Probleme. Er habe weder Forderungen gestellt noch angerufen. Glücklicherweise ist dem 55-Jährigen die Masche der Betrüger noch rechtzeitig aufgefallen. Er konnte die Überweisung rückgängig machen, da er dem Betrüger den Überweisungscode noch nicht genannt hatte. Der Polizei wurden in diesem Zusammenhang schon mehre Fälle gemeldet. Die Betrüger gelangen über Anfragen zu den Fahrzeugen, die im Internet zum Verkauf angeboten werden, an eine Telefonnummer des Verkäufers. Nachdem das Fahrzeug wegen des Verkaufs aus dem Internetportal rausgenommen wurde, wenden sie sich einige Tage später an den Verkäufer. Sie wollen von diesem für einen angeblichen Fahrzeugschaden Geld.
Entweder wird das Geld von Dritten abgeholt oder eine Überweisung gefordert. Der Geldforderung wird meist mit Drohungen Nachdruck verliehen. Die Polizei warnt die Bürger eindringlich vor dieser ungewöhnlichen Betrugsmasche. Wenn Sie einen entsprechenden Anruf erhalten, erkundigen Sie sich nach dem Namen des Anrufers. Fragen Sie nach einzelnen Verkaufsmodalitäten, die nur der tatsächliche Käufer wissen kann. Lassen Sie sich nicht auf dubiose Geldforderungen ein.
Verlangen Sie die Personalien des Anrufers. Fremden würden Sie ja auch nicht grundlos einen größeren Geldbetrag geben. Und ganz
wichtig: Nehmen Sie zu dem tatsächlichen Fahrzeugkäufer Kontakt auf, um den Sachverhalt zu klären!

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Blut spenden, Leben schenken und Erlebnisse gewinnen!

    • Heidelberg – Blut spenden, Leben schenken und Erlebnisse gewinnen!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg) – Leben retten & gewinnen: DRK-Blutspendedienst startet „Wir feiern das Leben“- Aktion Das Leben ist wertvoll. Blutspender*innen retten Leben und schenken Mitmenschen Hoffnung. Diese Leistung muss gefeiert werden! Unter allen Blutspender*innen verlost das DRK im Aktionszeitraum (30.09.-29.11.2024) 10x ein Erlebniswochenende für zwei Personen im Erlebnispark Tripsdrill oder im Technikmuseum Sinsheim/Speyer ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Standesamt geschlossen

    • Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Hockenheimer Standesamt bleibt aufgrund einer Fachtagung am Dienstag, den 22. Oktober, und Mittwoch, den 23. Oktober 2024, ganztags geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in dieser Zeit nicht erreichbar. Ab Donnerstag, den 24. Oktober 2024, ist das Standesamt wieder zu den gewohnten Zeiten für Bürgerinnen und Bürger geöffnet. INSERATRhein-Pfalz-Kreis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Die Streuobstwiese auf der Reißinsel: Führung und Verkostung

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Naturschutzgebiet Reißinsel bietet nicht nur eine idyllische Landschaft für Spaziergänger, sondern stellt auch ein ökologisch wertvolles Areal dar. Mit über 600 Obstbäumen zählt die Reißinsel zu den größten Streuobstwiesen der Oberrheinebene und bietet Lebensraum für zahlreiche Pflanzen- und Tierarten. INSERATRhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Am Sonntag, den 20. Oktober, lädt das Naturschutz-Team ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – “Nora”- Viel gelobte Ibsen-Überschreibung kehrt zurück am 23. Oktober um 19:30 Uhr im Marguerre-Saal

    • Heidelberg – “Nora”- Viel gelobte Ibsen-Überschreibung kehrt zurück am 23. Oktober um 19:30 Uhr im Marguerre-Saal
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Theater und Orchester Heidelberg nimmt am Mittwoch, 23. Oktober 2024, sein Schauspiel »Nora« wieder auf. Im Marguerre-Saal zu sehen ist eine Version des Bühnenthrillers von Henrik Ibsen ergänzt von den drei zeitgenössischen Autorinnen Sivan Ben Yishai, Gerhild Steinbuch und Ivna Žic. Besondere Begeisterung bei Publikum und Kritiker*innen weckte nicht ... Mehr lesen»

    • Heidelberg präsentierte Großprojekte auf Immobilienmesse Expo Real in München – Zwei Konversionsflächen entwickeln sich zu Gewerbehotspots

    • Heidelberg präsentierte Großprojekte auf Immobilienmesse Expo Real in München – Zwei Konversionsflächen entwickeln sich zu Gewerbehotspots
      Heidelberg / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 7. bis 9. Oktober 2024 präsentierte sich das „Team Heidelberg“ mit Erstem Bürgermeister Jürgen Odszuck, Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen der Wirtschaftsförderung, der Konversionsgesellschaft Heidelberg sowie der Entwicklungsgesellschaft Patton Barracks (EGP) auf Europas größter Immobilienmesse in München. Gemeinsam mit 17 weiteren Städten und regionalen Unternehmen verdeutlichte die Stadt, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de