Ludwigshafen – Neue Preisskulptur beim Festival des deutschen Films! -Festivaldirektor stellt neue Preisskulptur bei Auftakt-Pressekonferenz vor
Im Rahmen der heutigen Auftakt-Pressekonferenz zum 8. Festival hat Festivaldirektor Dr. Michael Kötz eine neue Skulptur präsentiert, die ab jetzt für alle Preise des Festivals vergeben wird.
Der Festivaldirektor über das neue Preissymbol des Festivals:
„Der Weinheimer Künstler Heinrich Weiner hat die neue Preisskulptur des Filmfestivals entworfen, die zukünftig mit allen Preisen des Festivals verliehen wird. In der Festivalfarbe Rot erhebt sich einer jener hohen alten Bäume, die die Atmosphäre des Festivals ausmachen, hoch über die Parkinsel von Ludwigshafen am Rhein, vielschichtig aufgefächert wie die Kinoerfahrungen, die sich hier machen lassen und doch konzentriert auf den besonderen Blick, den die Kunst des Kinos von ihren Künstlern verlangt. Die Festivaldirektion ist begeistert von der künstlerischen Kraft und Ausdrucksstärke dieses Objekts aus der Hand eines grossen Bildhauers der Region.
Heinrich Weiner hatte vor zwei Jahren auch für das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg die Skulptur der einen Kinoraum symbolisierenden Leinwand gestaltet.“
Das 8. Festival des deutschen Films findet vom 14. bis 24. Juni 2012 auf der Parkinsel Ludwigshafen statt.
Der jährlich vergebene „Filmkunstpreis“ ist mit 50 000 Euro dotiert und wird an die beste deutsche Filmproduktion – unabhängig ob für Kino, Fernsehen oder digitalen Vertrieb – vergeben. Der „Preis für Schauspielkunst“, ebenfalls jährlich vergeben, ehrt herausragende darstellerische Leistungen.