• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Besondere Blickwinkel besonders begabter Menschen – Ausstellung des atelierblau der Lebenshilfe Worms in der BG Klinik

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – In der Reihe “Kunst in der Klinik” findet am 26. April 2012 um 16.30 Uhr im Foyer der BG- Unfallklinik Ludwigshafen die Vernissage zur Ausstellung “Besondere Blickwinkel” statt. Acht Künstler des Wormser atelierblau zeigen dabei rund 30 ihrer jüngsten Werke. Die Künstler verbindet zwei Gemeinsamkeiten: Sie haben eine außerordentliche künstlerische Begabung sowie ein Handicap in Form einer geistigen oder psychischen Erkrankung. Als “Behinderte” arbeiten sie an manchen Tagen in den betreuten Werkstätten der Lebenshilfe Worms, als “Künstler” schaffen sie an anderen Tagen beeindruckende Werke, die auf dem freien Kunstmarkt sowohl in Sachen Anerkennung als auch in Sachen Verkauf gut mithalten können. Denn beim Betrachten der Werke gerät die Behinderung des schaffenden Künstlers schnell in den Hintergrund und es wird die reine Kunst gesehen und geachtet.

Die Künstler arbeiten mit ganz unterschiedlichen Materialien. Neben Ölpastellkreide, Acryl, Bleistift oder Buntstift kommen auch Pailletten, Knöpfe, Porzellan oder Holz zum Einsatz. Jeder der acht Künstler hat seine eigene Herangehensweise und seinen eigenen Stil und jeder beschäftigt sich mit anderen Themen. Die Bilder zeugen von großer künstlerischer Freiheit und Sprengkraft, die immer mehr und mehr Menschen fasziniert. Eine eigene Porzellanserie und eine Glasreihe in Zusammenarbeit mit Ritzenhoff sorgen für eine rege Verbreitung und Steigerung des Bekanntheitsgrades. Bilder der Künstler hängen mittlerweile in Kliniken, Firmen, Praxen und Privathäusern. Mehrere Ausstellungen, Preise sowie ein großer Artikel in der Fachzeitschrift “Psychologie heute” zeugen vom großen Erfolg des erst seit drei Jahren existierenden atelierblau.

Die Künstler werden zur Vernissage anwesend sein und auch selbst durch die Ausstellung führen sowie ausgewählte Produkte zum Kauf anbieten.

Über „Kunst in der Klinik“
Mit „Kunst in der Klinik“ hat die BG Klinik Ludwigshafen im September 2010 eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Den Aufenthalt in einer Klinik erfahren Patienten oft gezwungener Maßen als Auszeit und Moment der Verlangsamung. Der Krankenhausaufenthalt bringt fast immer einen Einschnitt im Alltag mit sich. Doch gerade in einer solchen Situation erfahren die Betroffenen häufig eine neue Empfänglichkeit, eine gesteigerte Aufmerksamkeit für neue Dinge, neue Sichtweisen. „Mit ,Kunst in der Klinik’ sollen Patienten und Besucher des Hauses Anregungen erhalten, vom Klinikalltag Abstand zu nehmen und die Gedanken auf etwas Neues zu lenken. Kunst soll damit auch die Genesung der Patienten unterstützen. Die Veranstaltungsreihe bietet regionalen Künstlern ein Forum zur Präsentation ihrer Werke, in dem sie sich und ihre Arbeiten einem breiten Publikum vorstellen können. Die „Kunst in der Klinik“-Ausstellungen verstehen sich als Beitrag der BG Klinik Ludwigshafen zum kulturellen Leben in der Metropolregion Rhein-Neckar im Rahmen unserer gesellschaftlichen Verantwortung.

Über die BG Klinik Ludwigshafen
Die BG Klinik Ludwigshafen zählt in den Bereichen Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie zu den renommiertesten Adressen in Deutschland. Die Klinik steht allen Patienten offen. Sie verfügt über das modernste Zentrum für die chirurgische Behandlung schwerer und schwerster Verbrennungen in Europa sowie ein interdisziplinär ausgerichtetes Wirbelsäulenzentrum. Neben Unfallchirurgie und Orthopädie, Plastischer, Hand- und Tumorchirurgie ist die Klinik spezialisiert auf die Behandlung Rückenmark- und Brandverletzter, auf technische Orthopädie und Intensivmedizin, Schmerztherapie und Rehabilitationsmedizin sowie auf Knie- und Hüftendoprothetik.
Pro Jahr werden in der BG Klinik Ludwigshafen über 11.500 Patienten stationär und mehr als 22.000 Patienten ambulant behandelt. Das Haus verfügt über 454 Betten. Die Klinik ist in 2010 nach KTQ zertifiziert worden und wurde 2005 von der Landesregierung zum ersten Notfallmedizinischen Zentrum in Rheinland-Pfalz ernannt. Klinikträger ist der Verein für Berufsgenossenschaftliche Heilbehandlung Heidelberg e.V. In ihm engagieren sich rund 13 Träger der gesetzlichen Unfallversicherungen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de