• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Kino „Lux Harmonie“ öffnet wieder am 9. Februar 2012

Heidelberg /Metropolregion Rhein-Neckar – Kino „Lux Harmonie“ öffnet wieder am 9. Februar 2012 – Stadt vermittelt: Der Kinobetrieb in der Heidelberger Hauptstraße 110 wird wieder aufgenommen

Nach vielen Gesprächsrunden unter der Moderation des Heidelberger OB Dr. Eckart Würzner und des Leiters der Wirtschaftsförderung Ulrich Jonas konnte der „gordische Knoten“ zur vorübergehenden Wiederaufnahme des Kinobetriebs im „Lux Harmonie“ jetzt gelöst werden. Am 9. Februar 2012 öffnet das einzige Mainstream-Kino in Heidelberg wieder seine Pforten. Inge Mauerer-Klesel ist für die Auswahl der Filme verantwortlich, den Betrieb führen die ehemaligen Mitarbeiter des „Lux Harmonie“, die dafür jetzt ein Unternehmen gegründet haben.

Auf einer Pressekonferenz präsentierte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner mit allen Beteiligten das neue Betreibermodell. „Ich bin sehr froh, dass wir gemeinsam diese gute Interimslösung gefunden haben“, sagte OB Würzner. „Ich danke allen herzlich für ihre konstruktive Mitarbeit in dieser schwierigen Situation. Eine solche Lösung mitten in einem laufenden Insolvenzverfahren zu erarbeiten, ist ein hochkomplexes Vorhaben. Das kann nur gelingen, wenn alle an einem Strang ziehen. Wir haben jetzt alle Chancen, dass die Bürgerinnen und Bürger bis zur Eröffnung eines neuen Großkinos in Heidelberg weiterhin Blockbuster-Filme in der Stadt sehen können.“

Die künftige Film-Disponentin Inge Mauerer-Klesel freut sich auf die Wiederaufnahme des Betriebs: „Das Abenteuer Kino war und ist seit frühester Jugend meine Passion. Deshalb engagiere ich mich gerne für die lebendige Kinolandschaft meiner Heimatstadt Heidelberg und den Erhalt der Lux-Harmonie-Kinos.“

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten einen großen Beitrag zu der neuen Kinolösung. Sie haben die Mitarbeitergesellschaft „Lux Harmonie Heidelberg UG“ gegründet. Deren Geschäftsführer Karl-Heinz Belz betont: „Heidelberg braucht ein kommerzielles Filmtheater. Seit der Schließung am 28. Dezember 2011 bin ich immer wieder auf das Kino angesprochen worden. Es war überwältigend, wie auch mir völlig unbekannte Menschen uns Glück gewünscht und ihre Unterstützung angeboten haben. Diese benötigen wir auch – in jeglicher Hinsicht.“

Das „Lux Harmonie“ war bundesweit der letzte Standort, der im Rahmen des Insolvenzverfahrens der früheren Ufa-Kinos betrieben wurde. Für diesen Betrieb hatte der Insolvenzverwalter das Unternehmen Cinestar eingesetzt, das aber zum Jahresende 2011 die Zusammenarbeit überraschend gekündigt hatte.Inge Mauerer-Klesel und neue Betreibergesellschaft entwickelten neues Betriebskonzept
Inge Mauerer-Klesel, profilierte Betreiberin der Heidelberger Programmkinos „Kamera“ und „Gloria/Gloriette“, übernimmt die Auswahl und Beschaffung der Filme. Den Betrieb führt die neu gegründete Mitarbeitergesellschaft, zu der sich ehemalige Mitarbeiter des „Lux Harmonie“ zusammengeschlossen haben. Für ein komplett neues kommerzielles Kino mit Digitaltechnik ist das Gebäude an der Theaterstraße zu klein. Deshalb sieht das Konzept vor, dass bis zur anderweitigen Nachnutzung der Immobilie für 12 bis 18 Monate das Kino dort betrieben werden kann.

Die Rolle der Stadt
Neben der Moderation der Partner engagiert sich die Stadt auch durch ein Liquiditätsdarlehen sowie Werbeverträge, um der Mitarbeitergesellschaft den finanziellen Start zu ermöglichen. Ulrich Jonas, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung: „Ich freue mich, dass es nach Monaten schwieriger Verhandlungen gelungen ist, unser ‚Lux Harmonie‘ wieder in Betrieb zu nehmen. Besonders dankbar bin ich für das große Vertrauen, das die Beteiligten der städtischen Moderation geschenkt haben. Alle haben am Ende ihren Beitrag geleistet, auch der Insolvenzverwalter, der Vermieter und die Firma Cinestar. Ich danke auch den Rechtsanwälten Ralf Becker und Abraham de Wolf, sowie Gerhard Vohs von der Gewerkschaft Ver.di, ohne deren gestalterische und sehr engagierte Arbeit die schwierigen Verträge nicht zustande gekommen wären.“

Hintergrund: Kinokonzept Heidelberg
Aufgrund mehrerer Kinoschließungen in Heidelberg in den vergangenen Jahren hat die städtische Wirtschaftsförderung bereits im Sommer 2011 ein Konzept zum Kinostandort Heidelberg in den Gemeinderat eingebracht. Die Untersuchungen ergaben, dass der Bedarf für ein Großkino in Heidelberg vorhanden ist, dessen Ansprüche an Fläche, Ausstattung und Technik sich allerdings am jetzigen Kinostandort in der Hauptstraße nicht realisieren lassen. Die Wirtschaftsförderung schlug fünf Standorte für einen Kino-Neubau vor: Das Landfried-Gelände, die Alte Feuerwache, das Grundstück zwischen HSB-Betriebshof und Kurfürsten-Anlage, die Bahnstadt (Westseite des Hauptbahnhofes) sowie die Friedrich-Ebert-Anlage (Parkplatz in der Verlängerung der Märzgasse). Diesen Vorschlägen stimmte der Gemeinderat in seiner Sitzung am 15. Dezember 2011 grundsätzlich zu und beauftragte die Stadt, die Standorte genauer zu überprüfen und potenziellen Kinobetreibern anzubieten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de