• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheimer Bildungsbeirat erarbeitet Empfehlungen für den frühkindlichen Bereich

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die ersten Lebensjahre sind für die weitere Bildungsbiografie von zentraler Bedeutung. Der Mannheimer Bildungsbeirat ist sich deshalb einig, dass für zentrale Fragen wie die aktuelle Versorgungssituation im Hort- und Kitabereich oder die Ausbauplanung im Krippenbereich neben bewährten Strategien auch neue Lösungsansätze in Betracht gezogen werden müs-sen.

„Wir wollen die Bildungschancen der in Mannheim lebenden Menschen erhöhen und uns dafür einsetzen, dass der Bildungserfolg künftig nicht mehr von der Herkunft abhängig ist“, sagt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. „Die Ergebnisse und Empfehlungen des Bildungsbei-rats geben der Fachverwaltung neue Impulse und bestärken uns in unserer Arbeit für den Bildungsbereich.“

Die Mitglieder des Beirats sprachen der Stadtverwaltung nach ihrem zweiten Treffen sechs zentrale Empfehlungen aus. Diese korrespondieren auch mit einigen der wichtigen Empfeh-lungen, die Eltern am 1. Dezember bei der Großgruppenkonferenz gegeben hatten.

In der kommenden Sitzung im März 2012 will der Bildungsbeirat einen Best Practice Wett-bewerb für Kitas und Schulen ausloben. Es sollen kommunale Best-Practice-Ansätze im Be-reich der frühkindlichen und kindlichen Förderung ausgezeichnet werden, um auf vorhandene positive Beispiele in Mannheim aufmerksam zu machen.

Der Mannheimer Bildungsbeirat versteht sich als Impulsgeber, der das kommunale Bildungssystem in Mannheim weiter entwickeln soll. Die vom Oberbürgermeister ernannten Mitglieder unterstützen die Stadtverwaltung indem sie Empfehlungen aussprechen, Ressourcen mobilisieren und lokale Öffent-lichkeit herstellen. Die Mitglieder sind anerkannte und gesellschaftspolitisch engagierte Persönlichkei-ten aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Mitglieder im Mannheimer Bil-dungsbeirat sind unter anderem Prof. Udo Dahmen (Künstlerischer Direktor & Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg GmbH), Prof. Dr. Dr. Peter Frankenberg (Vorstand der Heinrich-Vetter-Stiftung) und die Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb.

Empfehlungen des Mannheimer Bildungsbeirats für den frühkindlichen Bereich

1) Die großen Herausforderungen im Bildungsbereich erfordern eine klare Priorisierung zugunsten der größten Problemlagen und der effektivsten Ansätze sowie einen zielgerichteten Einsatz der Ressourcen, um sich insbesondere den Zielen Bildungsgerechtigkeit und der besseren Förderung von Talenten zu nähern. Investitionen in weniger erfolgskritische Bereiche sind deshalb besonders sorgfältig abzuwägen, solange die zentralen Problemlagen erkennbar nicht ausreichend angegangen werden (können). Die Kommunen benötigen zur umfassenden Bewältigung der Bildungsherausforderungen wesentlich stärkere Unterstützung.

2) Die Basis für gelingende Bildungsprozesse sind tragfähige Bindungen. Akzeptanz, Beachtung und Wertschätzung sind in diesem Zusammenhang fundamentale Erfahrungen, die ein Kind zum gesunden Aufwachsen benötigt. Babys und Kleinkinder, die von ihren Eltern nur unzureichende Beziehungsangebote erhalten, sind in ihrer Entwicklung eingeschränkt. Die Folgen dieses Mangels können zu späteren Zeiten nur bedingt ausgeglichen werden. Deshalb sollte in Mannheim eine Fokussierung auf die frühzeitige und umfassende Einbindung und Unterstützung von Eltern vorgenommen werden.

3) In Kindertageseinrichtungen und anderen Bildungsinstitutionen ist es für die Qualität und den Erfolg der Arbeit ebenso ausschlaggebend, dass tragfähige Beziehungen zu den
Kindern als Teil des beruflichen Engagements gestaltet werden. Dafür muss die Arbeit am Kind vor Ort begleitet und reflektiert werden. Die Leitungskräfte haben eine besondere Vorbildfunktion und tragen insbesondere auch Verantwortung für die Ausgestaltung förderlicher Rahmenbedingungen. Sie sind ebenfalls in ein „Training on the job“ einzubinden. Des Weiteren sollten die Auswahlverfahren bei der Ausbildung und der Einstellung von Erzieherinnen und Erziehern zukünftig besonders die Faktoren Bindungs- und Kommunikationsfähigkeit berücksichtigen. Damit kann die (Bindungs-)Qualität in den Einrichtungen verbessert werden.

4) Angesichts der alarmierenden Zahlen zum Fachkräftemangel bei Sozialpädagog/-innen und Erzieher/-innen in allen Betreuungseinrichtungen empfehlen die Mitglieder des Bildungsbeirats eine Mobilisierung von Personalressourcen. Dabei muss die Betreuung der Kinder in geeignetem Maße ebenso gewährleistet sein, wie verlässliche Arbeitsbedingungen
für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um deren dauernder Überlastung entgegenzuwirken.Neben den pädagogischen Fachkräften i.e.S. sollten auch geeignete Personen aus anderen
Berufsbereichen ergänzend die Einrichtungen unterstützen. Multiprofessionelle Teams werden als Bereicherung im Umgang mit den vielfältigen Anforderungen des Erziehungsalltags gesehen. Entscheidend ist aus Sicht des Fachbeirats dabei die tatsächlich vorhandene, nachweisbare Qualifikation. Die Erfahrungen aus anderen Branchen und Bereichen können durch Mitglieder des Beirats zur Verfügung gestellt werden. Als nicht ersetzende, sondern zusätzliche Unterstützung, gerade auch für die Reflektion, ist der punktuelle Einsatz von bürgerschaftlich engagierten Personen ebenso vorstellbar wie die gezielte Ansprache von Eltern.

5) Pädagogische Fachkräfte sollten nach Möglichkeit von fachfremden Arbeiten entlastet werden. Insbesondere pädagogisch sehr gut ausgebildete Leitungskräfte sollten von rein administrativen Aufgaben freigestellt und notwendige Verwaltungstätigkeiten auf entsprechend ausgebildetes Personal übertragen werden.

6) Grundsätzlich wird empfohlen, den Einsatzort des Personals in der Kinderbetreuung anhand der erzieherischen Erfordernisse bedarfsorientiert zu steuern. Die erforderliche Priorisierung sollte danach erfolgen, wo der Bedarf der Kinder nach qualifizierter pädagogischer Betreuung am höchsten ist. Besondere Belastungen sind evtl. auch besonders auszugleichen bzw. zu honorieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe

    • Ludwigshafen  – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitag, 26.04.2024, gegen 20.35 Uhr, hat ein 31-jähriger Wohnsitzloser ein Schild eines Imbisses umgetreten. Aufgrund des Lärms begab sich ein 34-jähriger Mann mit seinen beiden Kindern vor den Imbiss. Hier trafen sie auf den verantwortlichen Mann, der zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Meter von ihnen entfernt ... Mehr lesen»

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de