• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – „Advent in St. Michael“

Viernheim – Metropolregion Rhein-Neckar – „Advent in St. Michael“ :Marienherzen, Young Voices und Jugendchor der evangelischen Kirchengemeinden singen um die Wette – Mainzer Combo verjazzt professionell altehrwürdige Adventslieder

Am 3. Adventssonntag, 11. Dezember, um 17.00 Uhr in St. Hildegard
Eintritt frei

„Advent in St. Michael“ hat diesmal ein „Auswärtsspiel“ zu absolvieren: in der Hildegardkirche. Ausnahmsweise. Grund sind notwendige Sanierungs- und Reparaturarbeiten in der Michaelskirche, weshalb diese vorübergehend geschlossen werden musste. In diesem Jahr prägen Kinder- und Jugendchöre das Programm, eine Jazz-Combo aus Mainz (Leitung Prof. Andreas Büsch) sowie junge Nachwuchskünstler. Mit dabei sind die „Marienherzen“ unter der Leitung von Eva-Maria-Renner. Nach ihrem Auftritt auf dem Viernheimer Weihnachtsmarkt werden sie in der Hildegardkirche mit folgenden Liedern zu hören sein: „Wir sagen euch an den lieben Advent“ (T: Maria Ferschl, M: Heinrich Rohr), „Wenn die erste Kerze brennt“(T: Rolf Krenzer, M: Paul G. Walter), „Ja, dann ist Advent“ (T+M: Detlev Jöcker) und „Macht die Türen auf“ (T: Wolfgang Longhardt, M: Detlev Jöcker).

Begleitet werden sie dabei von Engelbert Renner (Gitarre) und Elisabeth Renner (Flöte). Sohn Johannes Renner, ein hoffnungsvoller Nachwuchsorganist, ist ebenfalls mit von der Partie. Auf seine Orgelpräludien von Johann Sebastian Bach darf man gespannt sein.
Die „Marienherzen“ – ein Familiensingkreis der Pfarrer Johannes XXIII
Im Familiensingkreis „Marienherzen“ unter der Leitung von Eva-Maria Renner singen im Moment zwölf Kinder mit ihren Müttern. In den Gesangsproben lernen sie das „Neue Geistliche Liedgut” kennen und besonders die Lieder aus dem Liederbuch „Beherzt“. Aber auch Spaßlieder sowie Bewegungsspiele und Stimmbildung kommen nicht zu kurz.
Gegründet wurde der Singkreis im Jahr 2003. Im September 2006 wurde erstmals ein ganzes Singspiel aufgeführt: „Bunter Schmetterling, leih mir deine Flügel” mit Liedern von Wilfried Röhrig. An Ostern 2007 wurde das Oster-Kinder-Minimusical „Ich bin bei Euch” aufgeführt. Das letzte große Projekt des Singkreises war das Musical „Maria“, das 2010 aufgeführt wurde. Im Moment arbeiten die Kinder, diezwischenzwei und neun Jahren alt sind, mit ihren Müttern an einem neuen Singspiel. Dazwischen wurden und werden immer wieder Gottesdienste mitgestaltet oder es gibt andere öffentliche Auftritte.
Mit von der Partie sind diesmal junge Chöre, Kinder- und Jugendchöre aus Viernheim und Hüttenfeld: neben den „Marienherzen“ (Leitung Dr. Eva-Maria Renner) auch der Jugendchor der Viernheimer Evangelischen Kirchengemeinden (Leitung Kantor Martin Stein) sowie die „Young Voices“ aus Hüttenfeld (Leitung Ronald Ehret).
Martin Stein und seine Sängerschar sind mit folgenden Stücken zu hören: „Ein Licht in dir geborgen“(T. und M.: Gregor Linßen), „Komm zu Wort, Gott“ ( T.: Eugen Eckert / M: Joachim Raabe) und „Der Müden Kraft“ (T: Eugen Eckert / M: Johannes Müller).
Die „Young Voices“ aus Hüttenfeld haben folgende Lieder einstudiert: „In dir ist mein Leben“ Satz: Ronald Ehret), „What month was Jesus born in“ (Gwyn Arch), „Ubi caritas „ (Audrey Snyder) und „Sei behütet“ von Clemens Bittlinger. Den Abschluss des Konzerts bildet ein gemeinsamer Auftritt der beiden Jugendchöre mit dem bekannten „Hallelujah“ von Leonard Cohen.

Auch junge Nachwuchskünstler stehen in den Startlöchern: Theresa und Katharina Stumpf (Violine und Gitarre), Nachwuchsorganist Johannes Renner sowie Philip Weidner (Piccolotrompete). Es sind noch mehr Programmpunkte vorgesehen, sollen aber Überraschungen sein. Das Wichtigste aber wird verraten: Diesmal hat Hans Günter Schmidt, vielgefragter Mundharmonika-Virtuose, keine „Terminüberschneidungen“ und freut sich schon auf seinen Auftritt.

Ein Novum in diesem Jahr: Jazzklänge bei der vorweihnachtlichen Feierstunde. Dank der Vermittlung von Parrer Stipinovich konnte eine Jazz-Combo aus Mainz (Altsaxophon, Klavier, gemischtes Schlagzeug und Kontrabass) unter der Leitung von Prof. Andreas Büsch gewonnen werden. Stilistisch verjazzen die im Mainzer Raum sehr bekannten Musiker einige Adventslieder, wobei sie sich „mal näher am Original bewegen, mal etwas weiter weg“. Man darf gespannt sein!
Einen ganz besonderen Akzent erfährt die Feierstunde durch anspruchsvolle Lesungen, Texte und Kurzimpulse zu Advent und Weihnachten von Pfarrer Angelo Stipinovich und Pater Ignatius Löckemann – passend zu den Gesangs- und Instrumentalstücken. Schriftstellerin Andrea Schwarz kann aus terminlichen Gründen in diesem Jahr leider nicht über den großen Teich nach Viernheim fliegen.
Küster Andreas Heibel und sein Ministrantenteam werden mit Kerzen, Lichteffekten und anderen kleinen Überraschungen für ein passendes Ambiente sorgen, an das sich die hoffentlich zahlreichen Besucherinnen und Besucher noch recht lange erinnern sollen. Nicht zu vergessen die „Technische Abteilung“ von St. Michael. Florian Behrendt und Ralph Diehl haben in diesem Jahr wieder alle Hände voll zu tun.
Für die Moderation ist traditionsgemäß Susanne Wunderle zuständig. Der Eintritt ist frei. Freiwillige Spenden am Ende der Veranstaltung werden einem caritativen Zweck zugeführt.
Pfarrer Angelo Stipinovich würde sich über eine vollbesetzte Hildegardkirche auch in diesem Jahr freuen: „Alle Viernheimer sind hierzu herzlich eingeladen. Und dies nicht nur in diesem Jahr, auch in den kommenden Jahren. Immer dann, wenn es heißt:

„Advent in St. Michael“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de