• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Vier freiwillige Polizeihelfer gesucht

Viernheim /Metropolregion Rhein-Neckar – Vier freiwillige Polizeihelfer gesucht – Wer interessiert sich für den freiwilligen Polizeidienst? -Bewerbungsfrist bis 20. Dezember – Mindestalter 18 Jahre

Elf ehrenamtliche Polizeihelferinnen und Polizeihelfer unterstützen zur Zeit Ordnungskräfte der Stadt Viernheim und der Polizeistation Lampertheim/Viernheim. Vier der insgesamt 15 eingeplanten Stellen sind vakant und sollen umgehend besetzt werden.Wer Interesse hat, soll sich umgehend bewerben. Anmeldungen werden bis Dienstag, 20. Dezember, entgegengenommen (Ansprechpartner siehe unten).Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Mit den Schulungen soll nach jetziger Planung bereits im Februar begonnen werden, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.

Ansprechpartner ist Kriminaloberkommissar Werner Sturm von der Polizeistation Lampertheim-Viernheim, Telefon 06204/974740 oder Mobil: 0174-3051310.

In enger Zusammenarbeit mit der Polizei werden die zukünftigen Helfer insbesondere zur Unterstützung bei der vorbeugenden Bekämpfung von Straftaten, der Überwachung des Straßenverkehrs, beim Streifen- und Ermittlungsdienst, bei der Sicherung und dem Schutz von Gebäuden und öffentlichen Anlagen und der Feststellung von Ordnungswidrigkeiten eingesetzt.

Dem Einsatz geht eine gewissenhafte Vorbereitung voraus:
Vorbereitet auf den interessanten und abwechslungsreichen Dienst wird in 50
Unterrichtsstunden, die die Polizei während der arbeitsfreien Zeit erteilt. Themen sind unter anderem: Recht, taktisches Verhalten, die Handhabung der Einsatzmittel und Psychologie.
Die Polizeihelfer oder –helferinnen, die in ihrer Freizeit bis zu 20 Stunden im Monat eingesetzt werden können, erhalten eine Aufwandsentschädigung von 7,– Euro/Stunde.

Sie tragen blaue Uniformen. Zum Eigenschutz sind sie mit Handy sowie Pfefferspray ausgerüstet. Unabhängig von der Staatsangehörigeit kann sich bewerben, wer das 18. Lebensjahr, aber noch nicht das 65. Lebensjahr vollendet hat, gesundheitlich in der Lage ist, die übertragenen Aufgaben zu erfüllen, einen Schulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen kann, die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht und von der Gesamtpersönlichkeit her geeignet erscheint, die Aufgaben des freiwilligen Polizeidienstes zu erfüllen.Aufgenommen werden kann weiterhin nur, wer jederzeit für die freiheitlich-demokratische Grundordnung eintritt und nicht zu einer Freiheitsstrafe oder einer Geldstrafe von mehr als 89 Tagessätzen verurteilt worden ist.

Jetzt bewerben/Ansprechpartner:
Interessierte können sich telefonisch, schriftlich oder direkt an nachstehende Dienststellen wenden:Polizeistation Lampertheim/Viernheim, Dezentrale Ermittlungsgruppe, Kettelerstraße 3, 68519 Viernheim, Herr Sturm, Tel: 06204/974740 oder 06204/974717, Mobil: 0174/3051310.
Polizeistation Lampertheim/Viernheim, Florianstraße 2, 68623 Lampertheim, Herr Bauer, Tel: 06206/9440200.
Stadtverwaltung Viernheim, Ordnungsamt, Kettelerstraße 3, 68519 Viernheim, Herr Klein, Tel: 06204/988273.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de