Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Freudenberg Haushaltsprodukte übernimmt das Operative Geschäft des Unternehmens „Trade & Investment in Asia Limited (TIA)“ mit Niederlassungen in China, Hongkong, Thailand, Indonesien, Malaysia und Taiwan – Künftig mit den drei Marken Vileda®, Gala® und SWASH® erfolgreich im asiatischen Markt unterwegs – Bild 2: Freudenberg Haushaltsprodukte erwirbt das operative Geschäft von TIA (von links nach rechts: Dr. Klaus-Peter Meier, CEO Freudenberg Haushaltsprodukte; Eric Noyel, Vice President Category Marketing and R&D Asia-Pacific Consumer; Raphael Sachs, Vice President Asia/Pacific Sales and TIA Export Consumer)
Entsprechend seiner strategischen Wachstums-Strategie baut Freudenberg Haushaltsprodukte, ein Unternehmen der Unternehmensgruppe Freudenberg, Weinheim, seine Präsenz auf dem asiatisch-pazifischen Markt signifikant aus. Der Vertrag zum 100-prozentigen Erwerb des Operativen Geschäfts der Trade & Investment in Asia Limited (TIA) wurde in der zweiten Oktoberhälfte unterzeichnet.
Neben einer neuen Produktionsstätte in China erwirbt Freudenberg Haushaltsprodukte damit auch das bestehende Konsumgütergeschäft und Vertriebsniederlassungen in sechs asiatischen Wachstumsländern mit insgesamt 750 Mitarbeitern. Somit kommt das Unternehmen seinem Ziel einen großen Schritt näher, bis 2014 seinen Umsatz auf deutlich mehr als 100 Millionen Euro in dieser Region zu steigern. Neben der Premiummarke Vileda® ist das Unternehmen künftig auch mit der Marke SWASH® im mittleren Preissegment vertreten.
Vileda® ist seit Mitte der Neunziger Jahre im asiatischen Markt tätig und hat heute eigene Niederlassungen und Organisationen in China, Hongkong, Australien, Neuseeland und seit 2009 über das Joint-Venture Freudenberg Gala Household Products auch in Indien. In dieser Kernexpansionsregion konnte in 2010 der Umsatz um 24 Prozent gesteigert werden. Insgesamt erzielte der weltweit agierende Markenartikler einen Gesamtumsatz von 677 Millionen Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr.
Jetzt kommt ein weiterer Baustein zum Ausbau der Marktpräsenz in Asien mit der Akquisition des Operativen Geschäfts der Trade & Investment in Asia Limited (TIA), mit Hauptsitz in Hongkong, hinzu. Am 18.10. 2011 wurde der Vertrag zwischen Freudenberg Haushaltsprodukte und den TIA-Eigentümern unterzeichnet. TIA besitzt ein Umsatzvolumen von circa. 20 Millionen Euro. Mit der TIA-Marke SWASH® übernimmt das Unternehmen auch eine wichtige und stark wachsende Marke in für Freudenberg Haushaltsprodukte neuen Märkten in Thailand, Malaysia, Indonesien und Taiwan, sowie in etablierten Freudenberg Haushaltsprodukte-Märkten in China und Hongkong. Mit dem zusätzlichen TIA Produktionswerk in China verfügt das Unternehmen künftig auch über eine zweite Produktionsstätte für Haushaltsprodukte in China.
Die Produkte von TIA ergänzen das heutige Vileda®-Produktportfolio und werden auch künftig unter dem Markennamen SWASH® vertrieben. Insgesamt werden die Produkte wie beispielsweise Besen, Wischmops, Spülbürsten und Plastikprodukte dann in etwa 3.000 Geschäften in Asien, unter anderem auch bei WalMart, Carrefour, Tesco und Metro erhältlich sein.
Auch in Zukunft werden die Gründer von TIA die asiatische Marke beständig weiterentwickeln und in der asiatischen Organisation der Freudenberg Haushaltsprodukte führende Positionen einnehmen. „Wir wollen das Geschäft kontinuierlich und erfolgreich ausbauen und die jetzigen Kunden von TIA mit erstklassigem Service und Leistungen überzeugen. Dabei freut es uns besonders, dass wir die Führungskräfte der Trade & Investment Limited gewinnen konnten, auch in neuer Konstellation an Bord zu bleiben“, betont Dr. Klaus-Peter Meier, CEO Freudenberg Haushaltsprodukte und fügt hinzu: „Mit dem ehemaligen Präsidenten von TIA, Eric Noyel, sowie Raphael Sachs, Executive Vice President TIA, tragen künftig zwei Topunternehmer mit besten Markt- und Branchenkenntnissen als wichtige Mitglieder unseres asiatischen Führungsteams zu unserer Erfolgsstrategie bei.“
Eric Noyel ergänzt die Ausführungen Dr. Meiers: „Die Unternehmen kennen und schätzen sich schon seit Jahren. Wir sind wirklich enthusiastisch über die Möglichkeit, im asiatischen Markt das überragende Produktportfolio und die Marketingstärke von Freudenberg Haushaltsprodukte mit den gewachsenen Vertriebs-, Kunden- und Marktkenntnissen von TIA im asiatischen Markt zu kombinieren und einen Marktführer in dieser wachsenden Region zu schaffen“.
Die Unternehmerphilosophie des heutigen TIA-Managements entspricht in wesentlichen Teilen der Unternehmenskultur der Freudenberg Haushaltsprodukte. Das Integrations- und Führungsteam unter Führung von Andrew Tsang, Regional Vice President Asien/Pazifik, wird aus insgesamt neun bisherigen Mitarbeitern beider Firmen bestehen. Mit der vollzogenen Übernahme beschäftigt Freudenberg Haushaltsprodukte dann insgesamt etwa 1.100 Mitarbeiter in der schnellwachsenden Region Asien/Pazifik (heute circa 350). Insgesamt drei Produktionsstätten in Indien und China mit den entsprechenden Forschungs- und Entwicklungszentren und künftig neun Vertriebsgesellschaften in Australien, China, Hongkong, Indien, Indonesien, Malaysia, Neuseeland, Taiwan und Thailand tragen dann dazu bei, die Wünsche der Kunden im asiatischen Raum zu verstehen und zu erfüllen.
Über Freudenberg Haushaltsprodukte
Freudenberg Haushaltsprodukte (Marken: Vileda®, O`Cedar®, Wettex®, Gala®), ein Teilkonzern der Unternehmensgruppe Freudenberg, ist ein international führendes Markenartikelunternehmen für Haushaltstücher, Reinigungssysteme und Wäschepflegeprodukte. Das Unternehmen ist Marktführer in fast allen europäischen Ländern. In 2010 erzielte die Geschäftsgruppe einen Umsatz von 677 Millionen Euro und beschäftigte 2.300 Mitarbeiter.
Über TIA
Trade & Investment in Asia ist ein Unternehmen mit Sitz in Hongkong und weiteren Ländern mit der Marke SWASH®. Das Unternehmen produziert und exportiert Haushaltsprodukte und verfügt über ein Vertriebsnetz in sechs Ländern Asiens. Zu den Produkten zählen Besen, Wischmops, Bürsten und anderes.
Über die Freudenberg Gruppe
Die Freudenberg Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe ist hauptsächlich Zulieferer in den Bereichen Dichtungs- und Schwingungstechnik, Vliesstoffe, Filter, Schmierstoffe und Trennmittel sowie Mechatronik. Unter den Markennamen vileda®, O´Cedar®, Wettex® und Gala® findet der Endverbraucher moderne Haushaltsprodukte von Freudenberg im Handel. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Die Unternehmensgruppe beschäftigte im Jahr 2010 mehr als 34.000 Mitarbeiter in 59 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 5,4 Milliarden Euro. Weitere Informationen zu Freudenberg im Internet unter www.freudenberg.de.