• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Unsere Jugend alles Rauschtrinker? -Diskussionsabend

Viernheim/Metropolregion Rhein-Neckar -„3,7 Promille oder so…“: Unsere Jugend – alles Rauschtrinker?

Diskussionsabend mit Schülern, Eltern und Experten am kommenden Mittwoch, 2. November, 19 Uhr, in der AMS

Das aktuelle Thema Jugend und Alkohol wird im Rahmen einer interessanten Podiumsdiskussion Anfang November breit beleuchtet. Unter dem Titel „3,7 Promille oder so…‘ Unsere Jugend – alles Rauschtrinker?“ findet ein Diskussionsabend mit Schülern, Eltern und Experten am kommenden Mittwoch, 2. November, 19 Uhr in der Aula der Albertus-Magnus-Schule Viernheim, statt. Der Abend wird vom Robert Schäfer-Verlag in Kooperation mit der Stadtbücherei Viernheim, der Buchhandlung Schwarz auf Weiß sowie seitenweXel, dem Kulturprojekt der AMS, organisiert. Auf dem Podium sitzen viele Fachleute und Jugendliche, so dass eine interessante Debatte auf dem Podium und mit dem Publikum zu erwarten ist.
An der Diskussion nehmen teil: Sarah Kellner, Schülerin der AMS und seitenweXlerin, Martin Ringhof, 1. Stadtrat Stadt Viernheim, Wolfgang Hohmann, Vorsitzender des Elternbeirates der AMS, Martina Sardi, Fachstelle für Suchtprävention bei der AWO Jugend- und Drogenberatung PRISMA, Lars Prechtl, Stadtjugendpflege Viernheim, Astrid Förster, Suchtpräventionslehrerin der Alexander-von-Humboldt-Schule Viernheim sowie Holger Vatter-Schönthal, Marketing-Leiter Privatbrauerei Eichbaum Mannheim. Moderiert wird der Abend von Verleger Robert Schäfer.
Zum Hintergrund: Immer mehr Jugendliche konsumieren in einem immer früheren Lebensalter Alkohol. Der Anteil der Jugendlichen, die nach exzessivem Alkoholkonsum stationär untergebracht werden muss, hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Im Rahmen der Podiumsdiskussion wird danach gefragt, was die Verantwortlichen dagegen unternehmen und was noch zu tun ist: Elternhaus, Schule, Einrichtungen der Suchtprävention, Ordnungsbehörden, Getränkehersteller – und die Jugendlichen selbst. Die Idee zu diesem Diskussionsabend fußt auf der Veröffentlichung des Buches „3,7 Promille oder so…“ im Robert Schäfer-Verlag im Frühjahr dieses Jahres. Hierin sind zwölf Berichte von Jugendlichen aus ganz Deutschland versammelt, die mit einem Koma im Krankenhaus gelandet sind. Die Geschichten sind bestens geeignet, damit pädagogische Fachkräfte und Eltern gemeinsam mit Heranwachsenden zum Thema Alkohol ins Gespräch kommen können. Mittlerweile ist bereits die zweite Auflage von „3,7 Promille..“ erschienen. Einzelne Schilderungen aus dem Buch werden zu Beginn des Abends von seitenweXel in einem Videoprojekt inszeniert.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de