• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidleberg – Krebsprävention in der Praxis – Lautenschläger Stiftung fördert Kooperationsprojekt

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg und die Deutsche Hochschule in Saarbrücken kooperieren im Rahmen eines von der Manfred Lautenschläger Stiftung geförderten Projektes

Das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg hat mit der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) in Saarbrücken sowie dem Zentrum Aktiver Prävention in Nußloch bei Heidelberg eine Kooperation geschlossen. Ziel ist es, interdisziplinäre Projekte zur Krebsprävention durchzuführen. Dabei geht es vor allem darum, die Lebensqualität von Krebspatienten nach der Behandlung zu erhalten und zu verbessern.

Das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg ist eine gemeinsame Einrichtung des Deutschen Krebsforschungszentrums, des Universitätsklinikums Heidelberg, der Deutschen Krebshilfe und der Thoraxklinik Heidelberg. Ziel des onkologischen Spitzenzentrums ist es, vielversprechende Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung möglichst rasch in die klinische Praxis zu übertragen. “Mit unserem interdisziplinären Team aus Ärzten, Ernährungswissenschaftlern, Sozialarbeitern, Sportwissenschaftlern, Biologen, Epidemiologen und Psychoonkologen bringen wir unsere Expertise in der Betreuung und Nachsorge von Krebspatienten ein”, sagt Prof. Dr. Dirk Jäger, Direktor für Medizinische Onkologie am NCT Heidelberg. “Wir freuen uns, die wissenschaftlichen Erkenntnisse und Erfahrungen, die wir hier am NCT sammeln, in Zukunft möglichst vielen Krebspatienten zugänglich zu machen.”

“Viele Patienten wollen nach einer anstrengenden Krebsbehandlung schnell wieder in ihr normales Leben zurück”, ergänzt Jägers Kollegin, Prof. Dr. Cornelia Ulrich. Die NCT-Direktorin leitet die Abteilung für Krebsprävention. “Ein aktiver Lebensstil hilft ihnen dabei, die Folgen ihrer Erkrankung und der Behandlung zu bewältigen.” Die Deutsche Hochschule bietet akkreditierte Bachelor- und Master-Studiengänge im Bereich Prävention und Gesundheitsmanagement. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird ein Studienprogrammmodul “Aktiv leben mit Krebs” für die Ausbildung von Studenten entwickelt. Das “Zentrum Aktiver Prävention” stellt als modern ausgestattetes Trainingszentrum die Infrastruktur zur Verfügung.

Das Ziel der gemeinsamen Aktivitäten ist es, herauszufinden, wie sich ein interdisziplinäres Nachsorgeangebot für Krebspatienten wohnortnah gestalten lässt. Während der Pilotphase “Aktiv leben mit Krebs”, die Ende Oktober im Zentrum Aktiver Prävention in Nußloch starten wird, werden die Experten vom NCT vor Ort die Maßnahmen begleiten.

Das Kooperationsprojekt wird von der Manfred Lautenschläger Stiftung unterstützt. Für die ersten 24 Teilnehmer des Pilotprojektes sind die Kosten des Nachsorgekurses durch ein Stipendium gedeckt.

Weitere Informationen:

www.nct-heidelberg.de
www.universitaetsklinikum-heidelberg.de
www.dkfz.de
www.zap-nussloch.de
www.dhfpg.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de