• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Wilhelm-Hack-Museum: Workshops und Veranstaltungen für Groß und Klein im Oktober

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene können sich auf einen spannenden Herbst im Wilhelm-Hack-Museum freuen. Mit zahlreichen Workshops und Veran-staltungen gewährt das Museum einmal mehr interessante Einblicke in die Kunst.

Workshops für Kinder in den Herbstferien:
Beim “Maskenzauber” können Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren vom 4. bis 6. Oktober, jeweils von 9 bis 12 Uhr Masken aus Naturmaterialien herstellen. Ge-meinsam beschäftigen sie sich mit Themen wie Mensch und Natur und gestalten Abdrücke von Händen, Füßen und Gesicht aus Gips, die dann mit Blättern, Blumen und anderen Naturmaterialien verziert werden können. Die Museumspädagogin Iris Wunderlich leitet diesen Workshop. Die Kosten betragen 35 Euro pro Kind.
Am 13. und 14. Oktober, jeweils von 10 bis 16 Uhr, heißt es “Großes Theater für kleine Besucher” beim Theater im Museum. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 15 Jahren können die Welt des Theaters entdecken. Was ist Liebe? Warum bist Du eifersüchtig? Kunstwerke, die über Liebe, Eifersucht, Macht und Verrat er-zählen, dienen als Inspiration für eine Theateraufführung mit Kindern für Kinder im Pfalzbau. Theaterregisseurin Éva Adorján leitet das Projekt auf lustige, emotionale und ästhetische Weise. Die Kosten betragen 40 Euro, inklusive Material.

Workshops für Kinder nach den Herbstferien
Inspiriert von Kunstwerken des Museums können ab Samstag, 22. Oktober 2011, 10.30 bis 12.30 Uhr Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren unter dem Motto “Eins, zwei, drei – ganz viele” zusammen mit der Künstlerin Jutta Mertens farbige Pop-Art Bilder mittels der Siebdrucktechnik gestalten. Die Kosten für drei Termine betragen 30 Euro, inklusive Material.
Immer mittwochs ab dem 19. Oktober, 16.30 bis 17.15 Uhr können erfahrene Klecks-Strolche ab sechs Jahren bei den “Meister Klecks-Strolchen” den Umgang mit erlern-ten Techniken und Materialien vertiefen. Unter der Betreuung der Museumspädagogin Claudia Selent werden in einer kleinen Ausstellung die Werke am Ende des Kurses präsentiert. Die Kosten für acht Termine betragen 40 Euro, inklusive Material.
Ab Samstag, 22. Oktober, 14 bis 16 Uhr, können Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren beim Workshop “Mein Fotobuch” alte und neue Techniken der Fotografie wie zum Beispiel Solarisation und Langzeitbelichtung kennenlernen. Inspiriert von der noch bis 6. November laufenden Ausstellung des 4. Fotofestivals Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg machen sich die Kinder zusammen mit der Künstlerin Jutta Mertens auf die Suche nach spannenden Motiven, die in einem Foto-buch festgehalten werden. Die Kosten für drei Termine betragen 30 Euro, inklusive Material.

Programm für Familien
“Sonnenzeit – Familienzeit” heißt es beim Familiensonntag am 30. Oktober. Thema ist die Sonne als Energiequelle und Zentrum ökologischer Kreisläufe passend zur laufenden Ausstellung des 4. Fotofestivals Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg. Von 14 bis 17Uhr kann im offenen Atelier gemalt und gearbeitet werden und um 15 Uhr findet eine Familienführung statt. Die Familienkarte kostet 15 Euro.

Programm für Erwachsene
Nach Büroschluss treffen sich am 20. Oktober ab 18.30 Uhr Singles zu einer Führung und einem “Get-Together”. Unter Leitung von Dr. Nina Gülicher werden im Rahmen des 4. Fotofestivals Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg fotografische Augenblicke und Dialoge zur Ökologie und Nachhaltigkeit erlebbar. Der Abend endet mit einem Sektempfang. Die Kosten für den Abend betragen 8,50 Euro inklusive einem Glas Sekt.
“Art after work – Kunst am Feierabend” können Interessierte am 20. Oktober von 18 bis 21 Uhr erleben. Was haben Kunst und Musik gemeinsam? Antworten und Inspiration gibt die neue Sammlungs-Präsentation “hackordnung #3 – unter dem Titel “Sounds & Silence”. Von Farben bis hin zum Malkittel ist im Atelier des Museums alles vorhanden, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brauchen, um selbst Künst-ler zu sein. Die Museumspädagogin Claudia Selent begleitet auf dieser Reise in die Kunst. Der Kurs kostet pro Termin 20 Euro inklusive Material.
Anmeldungen nimmt Katja Simeth entgegen, Telefon 0621/504-3411 und E-Mail Katja.Simeth@ludwigshafen.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de