• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Annweiler mit neuem Bildungsweg stark machen

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Am vergangen Dienstag besuchten Landrätin Theresia Riedmaier und Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach die Berufsbildende Schule in Annweiler, um sich dort ein Bild vom neu angebotenen Bildungsgang „Höhere Berufsfachschule Sozialassistenz“ zu machen. Empfangen wurden sie von Schulleiter Helmut Schweder, seinen beiden Stellvertretern Reinhold Klein und Wolfgang Peters sowie vom Koordinator für den Schulstandort Annweiler, Manfred Scherer. Seit diesem Schuljahr kann man nun an der HBF Sozialassistenz in zwei Jahren bei Vollzeitunterricht einen Bildungsabschluss erreichen, der für eine Arbeit im Sozialwesen oder durch Fachabitur für den Besuch einer weiterführenden Fachhochschule qualifiziert.

„Bereits im ersten Schuljahr konnten wir einen hervorragenden Start verzeichnen. Von 118 Anmeldungen konnten wir 52 Bewerber und Bewerberinnen aufnehmen“, so Schulleiter Schweder. Davon seien 40 Lernende weiblich, 12 männlich. Landrätin Theresia Riedmaier freute sich über die Anzahl der jungen Männer: „Heutzutage wachsen Kinder in Kindertagesstätten und Grundschulen fast ausschließlich unter Frauen auf; es ist gut, wenn mehr Männer in Erziehung und Betreuung Verantwortung übernehmen.“

Das Angebot dieses Bildungsganges und die Stärkung der Schule an sich sei eine wichtige Entscheidung gewesen, denn damit würde die Region Annweiler nachhaltig gestärkt. „Annweiler muss für junge Leute und Familien attraktiv bleiben. Mit unserer Schulpolitik wollen wir erreichen, dass die Infrastruktur verstärkt wird, dass Fachkräfte nachhaltig gesichert werden und dass die Wertschöpfung gesteigert werden kann“, so die Landrätin. Auch stellvertretender Schulleiter Peters begrüßt die Investitionen des Landkreises: „Wir bilden für die Region aus. Fachkräfte, die in der Region fehlen und damit eine Lücke im Sozialwesen darstellen, sollen ersetzt werden.“

Damit diese Ziele realisiert werden können, wird die BBS zum nächsten Schuljahr im bis dahin renovierten Gebäudeteil der Realschule Plus in Annweiler untergebracht. „Wir freuen uns über diese Lösung. Im Moment haben wir wirklich Kapazitätsengpässe. Aber wir wollen zukünftig nicht nur ein neues Gebäude sondern auch einen neuen pädagogischen Geist in den Schulalltag einbringen“, so Stellvertretender Schulleiter Reinhold Klein. Dafür benötigen wir exzellente Lehrkräfte, die im Unterricht auch als anleitende Moderatoren unterrichten können und die Schüler selbstständig arbeiten ließen. Um diese Ziele zu verwirklichen, werden derzeit vier Referendare ausbildet. Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach zeigt sich zufrieden: „Das ist ein gutes Mittel, wertvolle Lehrkräfte an die Schule zu binden. Nur mit Hilfe und Engagement der Schule können wir ein „Vorzeigelandkreis“ sein, der nachhaltig in die zukünftigen Generationen investiert.“

Neben der Fachschule für Altenpflege, deren Ausbildung drei Jahre dauert, gibt es die einjährige Fachschule für Altenpflegehilfe. Nach bereits einem Jahr hat man hier seinen Abschluss erreicht: „Im ersten Jahr werden die beiden Bildungsgänge gemeinsam unterrichtet und es wird auch geraten, dass die Schüler die den längeren Bildungsabschluss anzielen, die Prüfung zur Altenpflegehilfe mit ablegen. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt“, erklärt Manfred Scherer.

Die am Standort Annweiler angeboten Bildungsgänge entwickeln sich zu einem regionalen Kompetenzzentrum für Gesundheit, Pflege und Erziehung. „Dadurch können im Bereich der schulischen Ausstattung Synergieeffekte genutzt werden, die in großem Umfang zu Kostenersparnissen führen“, so Reinhold Klein. Schulleiter Schweder ist von dieser Idee überzeugt: „Wir wissen, dass wir Standortnachteile haben, aber wir haben in Annweiler attraktive und zukunftsfähige „Bildungsangebote“, für die Schülerinnen und Schüler auch weite Wege in Kauf nehmen. “Für die BBS Südliche Weinstraße ist es von großer Bedeutung Unterricht im Bereich der Erwachsenenbildung anzubieten. „Lebenslanges Lernen muss bereits in der Berufsbildenden Schule beginnen“, so Schweder.

Nach dem Gespräch besuchten Landrätin Riedmaier, Kreisbeigeordneter Lauerbach und die Schulleiter zwei Klassen um sich von dem neuen Bildungsweg und seinen Inhalten ein Bild zu machen. Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern wurde schnell klar, dass das Angebot der Schule auf positive Resonanz stößt. Von weit her reisen sie jeden morgen an, händeln den Alltag und schmieden Pläne, was sie mit ihrem neu gewonnen Wissen und späterem Bildungsabschluss erreichen wollen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS SÜDLICHE WEINSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Südliche Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de