• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Kunst am Bau – etwas anders

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Kunst am Bau, das ist normalerweise ein für immer und ewig fest mit dem Gebäude verbundenes Kunstwerk. In Worms ist dies am Neubau des Wormser Kultur- und Tagungszentrums etwas anders. Hier gab es im Rahmen der Wettbewerbsentscheidung die Möglichkeit, neben dem realisierten Kunstwerk der Gruppe „inges idee“, auch temporäre künstlerische Interventionen zu realisieren.

Von 2011 bis 2014 wird ein Teil der Mittel für Kunst am Bau – wie von der Jury empfohlen – in Symposien umgesetzt, die vom Kunstbeirat der Stadt Worms betreut werden und einen Ankauf beinhalten. Mit der Konzeption und der Kuratierung der Symposien werden Bildende Künstler/innen beauftragt. Im ersten Jahr 2011 wird das Symposion eine Veranstaltungsreihe unter dem Namen „Kunstraum“ sein. Ziel der von August bis September 2011 stattfindenden Veranstaltungen ist die Etablierung des Kultur- und Tagungszentrums als Kunstort. Dazu gehört auch die Vermittlung der Kunst am Bau im konkreten Fall, aber auch die Bedeutung von Kunst im öffentlichen Raum am Beispiel des Kultur- und Tagungszentrums.

„Kultur für alle“ – In Abwandlung des Satzes von Hilmar Hofmann soll in künstlerischen und kulturellen Interventionen erforscht werden, wie weit öffentliche Kunst heute eine „Kunst für alle“ sein kann, wo dieses „alle“ doch ein sehr „vielfältiges“ geworden ist und es nur sehr wenig Übereinstimmung über gemeinsame kulturelle oder gar künstlerische Werte zu geben scheint. Die Möglichkeit der selbstverständlichen Teilhabe unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen an den Belangen des Öffentlichen, zu denen neben Politik und Verwaltung selbstverständlich auch Kultur und Kunst gehören, soll durch Kunst und Kunstvermittlung am Wormser Kultur- und Tagungszentrum gezeigt werden.

Welche Möglichkeiten gibt es für Kunst am Bau als nicht nur akzeptierte sondern vielleicht auch antizipierte Gestaltsetzung? Kann durch künstlerische Interventionen und eine durch Kunstvermittlung im öffentlichen Raum erhöhte Kunstrezeption ein wirksames kulturelles Interesse an öffentlichen Gebäuden und öffentlichem Raum entstehen? Diese Fragen sollen durch Künstler und Wissenschaftler in Form des diesjährigen Kunstraumes erörtert werden. Das Veranstaltungsformat Kunstraum bietet vorbereitende Wahrnehmungswerkstätten zur Kunst, die Präsentation temporärer Kunstwerke der eingeladenen Künstler, Kunstgespräche zum Diskurs über Kunst und eine Dokumentation zur Erinnerung an Kunst. Kuratiert wird die Veranstaltungsreihe KUNST r a u m WORMSER 2011 von den beiden Künstlern und Architekten illig&illig.
Die Präsentationen der Künstler und ihrer Werke jeweils freitags ab 17 Uhr

19.08. inges idee
Einweihung des Kunstwerks mit Vortrag – Das an der Mainzer Kunstakademie lehrende Mitglied der Künstlergruppe “inges idee”, Thomas Schmidt, wird in einem Werkvortrag über die Arbeiten der Gruppe im öffentlichen Raum berichten.

26.08. Prof. Diethard Herles
Architekturfotografie und Wahrnehmung – Der an der Universität Koblenz-Landau Kunsttheorie lehrende Prof. Herles wird seine Installation Motivsucher vorstellen und bis 2. Oktober als temporäre Kunstintervention im Wormser präsentieren.

02.09. Petra Simon, P.Si – Projekt Situationistische Intervention -Die Künstlerin Petra Simon wird in der Tradition der situationistischen Internationalen eine temporäre Aktion für eine zukünftige Hotelnutzung realisieren.

09.09. horstundireneschmitt Performance mit Wasser und Zeit – Das aus Mainz stammende Performance-Duo horstundireneschmidt, alias Stefan Brand und Tanja Rolfs, werden vor dem Wormser auf dem Vorplatz Vergangenheit und Zukunft in einer Aktion zusammenfließen lassen.

16.09. Prof. Hans Lamb – Skulptur über Wege zum Wormser – Der in Hildesheim lehrende Wormser Hans Lamb wird mit einer skulpturalen Installation mit Bürgerinnen und Bürgern Wege zum Wormser gestalten.

23.09. Klaus Hopf Malerei zur Hoffnung – Der Maler Klaus Hopf wird für das Wormser einen 30 meter langen und 7 meter hohen Vorhang bemalen und an der Westfassade über der Anlieferung für 14 Tage präsentieren.

30.09. Ben Patterson – Fluxus Lectures – Ben Patterson “Godfather” of Fluxus hat speziell für Worms einen Fluxusparcour durch das Gebäude entwickelt.

01.10. Jai Gonzales, Bernhard Fauser – Unterwegstheater Heidelberg mit Tanz und Bewegung im Raum. – Mit einer eigens geschaffenen Choreografie kommen die Macher des Art-Ort Heidelberg nach Worms und tanzen das Wormser.

02.10. Monika-Margret Steger – Gastmahl und Symposion mit Beteiligten, Bürgern und Künstlern – Die Möglichkeit der Begegnung und des Ausstauschs steht im Mittelpunkt eines inszenierten Gastmahls als Abschluss der Veranstaltungsreihe.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de