• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen will Image aufpolieren – Neues Logo und Imagekommunikation sollen Stärken kommunizieren

Imagekommunikation: Stadt testet neue Varianten

Die Stadt Ludwigshafen baut ihre Marketingaktivitäten aus. Große Unternehmensansiedlungen haben in den vergangenen Jahren über 3 000 Arbeitsplätze in die Stadt gebracht und deren wirtschaftliche Basis verbreitert. Gleichzeitig registriert die Stadt eine erhöhte Nachfrage nach attraktiven Bauplätzen und Wohnlagen. Auf dieser Grundlage und um ihr Potenzial noch stärker nach außen zu tragen sowie um ihre Wettbewerbsposition in der Region und im Land zu stärken, wird Ludwigshafen in den kommenden Jahren seine Kommunikation neu ausrichten. Ein neues Logo und eine integrierte Imagekommunikation sollen Ludwigshafens Stärken als moderne, innovative, sympathische und internationale Großstadt weiter betonen. Mit der Entwicklung dieser Strategie hat die Stadt das Ludwigshafener Unternehmen cyperfection GmbH als erfahrene Agentur für integrierte Markenführung beauftragt.
Im Zuge der Entwicklung einer einheitlichen und ansprechenden Kom-munikation wurden unterschiedliche Entwürfe diskutiert und bearbeitet. Das künftige Logo und die mit ihm verbundene Imagekommunikation muss sowohl den Anforderungen an die Geschäftspost einer großen Kommunalverwaltung Rechnung tragen, als auch zu Marketingzwecken einsetzbar sein. Ein wichtiges Augenmerk liegt auf der effizienten Nut-zung im Online-Bereich. Nachdem nun Varianten fortentwickelt wurden, wird das Medien Institut Ludwigshafen im Auftrag der Stadtverwaltung in einer repräsentativen Befragung zwei Kommunikationsvarianten testen. Aufgrund der Repräsentativität der Befragung erhält die Verwaltung ein zuverlässiges Meinungsbild aus der Bevölkerung und kann Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern in die weitere Entwicklung ihrer Imagekommunikation aufnehmen. Die Umfrage startet in den kommenden Tagen; die Stadtverwaltung würde sich freuen, wenn sich viele der zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürger beteiligen würden. Zur Vorbereitung einer integrierten Imagekommunikation wurden im Frühjahr ausgewählte Agenturen angesprochen. Diese Vorarbeit erfolgte in Abstimmung mit den städtischen Tochtergesellschaften GAG, TWL, Klinikum und LUKOM. Nach gemeinsamer Auswertung unterschiedlicher Kommunikationskonzepte informierte die Verwaltung den Stadtrat am 20. Juni ausführlich über das Vorgehen und ihr Vorhaben, die Ludwigshafener Agentur cyperfection mit der Erstellung und Umsetzung einer integrierten Imagekampagne für Ludwigshafen zu betrauen.

Wozu ein neues Logos und eine neue Imagekommunikation?

Grundlage einer neuen integrierten Imagekommunikation sind nachweisbare Erfolge in der Wirtschafts- und Ansiedlungspolitik sowie der Bau- und der Kulturpolitik. “Wir werben selbstbewusst für das, was wir in den vergangenen Jahren in Ludwigshafen erreicht haben. Unsere Erfolge sind messbar in Arbeitsplätzen, Neuansiedlungen, daraus resultierenden Gewerbesteuereinnahmen sowie dem Zuzug von Neubürgerinnen und Neubürgern”, betont Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse. Die neue Imagekommunikation soll von der Anmutung her jung und modern sein und Selbstbewusstsein ausstrahlen. Diese Ausrichtung wird unterstützt durch die Ergebnisse der repräsentativen Bürgerumfrage 2011 sowie durch die Untersuchungen des MedienInstituts Ludwigshafen. “Uns war und ist es wichtig, unser Vorgehen mit der Bürgerschaft rückzukoppeln, daher haben wir repräsentative Verfahren gewählt, um ein verwertbares und kein zufälliges Meinungs- und Stimmungsbild zu erhalten”, erklärt die OB. Die neue Imagekommunikation ist eng verbunden mit einem neuen Erscheinungsbild der Stadtverwaltung insgesamt. Das derzeitige Logo ist fast 30 Jahre alt und aufgrund funktionaler Schwächen zeitgemäß unter Berücksichtigung der gängigen Kommunikationsinstrumente und Medien nicht mehr einsetzbar. Die offiziellen Gestaltungsrichtlinien der Stadtverwaltung stammen aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Das damals entwickelte Erscheinungsbild ist für eine Vielzahl heutiger Medien nicht mehr sinnvoll verwendbar. Das Logo hält der Konkurrenz anderer moderner, fortentwickelter Logos nicht stand, es ist teilweise schlecht lesbar und funktioniert nicht in allen Varianten. Auf Plakaten erzielt das Logo keine Präsenz, zumal, wenn es bei Kooperationsveranstaltungen in Konkurrenz zu anderen Logos steht. Für die Nutzung im Internet sowie bei der Anwendung in neuen Medien stößt das alte Logo an seine Grenzen.
Einige Teile der Stadtverwaltung haben sich in den vergangenen Jah-ren zudem eigene Logos gegeben mit der Folge, dass eine inhaltliche Zuordnung der Einrichtung zu den Leistungen der Stadtverwaltung insgesamt nicht in allen Fällen zufriedenstellend gegeben ist. Auch die Tochtergesellschaften haben in großem Umfang unabhängig eigene Logos entwickelt; eine Zuordnung zur Konzernmutter ist teilweise unzureichend gegeben. Das Stadtwappen als Hoheitszeichen bleibt von dem Relaunch selbstverständlich unberührt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de