• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Jugendaustausch Heidelberg – Rehovot

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner empfing am 1. August 2011 zwölf Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren aus Heidelbergs israelischer Partnerstadt Rehovot, die derzeit am diesjährigen Austauschprogramm des Stadtjugendrings teilnehmen, sowie die jugendlichen Heidelberger Gastgeber, die im vergangenen Jahr in Israel waren. – Bild: OB Dr. Eckart Würzner bedankt sich bei Eynav Levi aus Rehovot, der im Namen der Gäste aus Israel eine kleine Ansprache gehalten hat.Fotonachweis: Stadt Heidelberg

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner betonte in seiner Begrüßung die langjährige Freundschaft und Verbundenheit zwischen den beiden Partnerstädten. Wolfgang Schütte, 1. Vorsitzender des Stadtjugendrings, hofft auf persönliche Freundschaften einzelner Jugendlicher über den Austausch hinaus. Einer der jungen Israelis bedankte sich im Namen seiner Mitreisenden für den herzlichen Empfang in Deutschland: „Wir wurden sehr offen aufgenommen, haben erste Worte auf Deutsch und bis zehn zählen gelernt. Es ist alles so grün hier, das Wetter ist angenehm und besonders beeindruckt haben mich die Straßenbahnen und Fahrradwege.“

Das Programm
Die Gruppe der rund 24 deutschen und israelischen Jugendlichen verbringt die zehn Tage gemeinsam: Seit ihrer Ankunft am 29. Juli haben sie in Heidelberg schon einiges erlebt, teils in den jeweiligen Gastfamilien, teils in Gemeinschaftsaktionen. Am Montag, 1. August, standen neben dem Empfang im Rathaus eine Stadtführung und ein Schwimmbadbesuch auf dem Programm. Dienstag und Mittwoch ist die ganze Gruppe in München und besucht das Konzentrationslager Dachau. Donnerstag, 4. August, geht es nach Bonn ins „Haus der Geschichte“. Freitag und Samstag, 5. und 6. August, sind eher Spaß statt Bildung geplant: Freitag ein Besuch im Holiday-Park und zum Abschluss am Samstag eine Schiffstour auf dem Neckar. Am Sonntag fliegen die Gäste aus Rehovot wieder zurück nach Israel.

Die Städtepartnerschaft Heidelberg – Rehovot
Der erste offizielle Besuch in Rehovot fand 1985 in den Osterferien statt. Damals reiste eine Abordnung aus Heidelberg nach Rehovot. Seither findet im Prinzip jedes Jahr eine Jugendaustauschbegegnung statt, die auf Heidelberger Seite vom Stadtjugendring organisiert wird. Rehovot ist wie Heidelberg eine von international renommierten Wissenschaftseinrichtungen geprägte Stadt, unter anderem mit dem Sitz des Weizmann-Instituts. Wegen der angespannten politischen Lage und wegen Sicherheitsbedenken der Eltern konnten in den Jahren 2003 und 2005 keine Jugendgruppen nach Israel reisen. Um dennoch den Kontakt nach Israel aufrecht zu erhalten, veranstaltete der Stadtjugendring im Jahr 2003 einen Workshop unter dem Motto „Schule – Ausbildung – Beruf“, zu dem junge Leute aus Rehovot und aus Heidelberg eingeladen waren, sowie 2005 einen „Tanzworkshop“, an dem Jugendliche aus Rehovot, Bautzen und Heidelberg teilgenommen haben. Im Jahr 2006 konnte der reguläre Jugendaustausch wieder aufgenommen werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de