• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ausbildungsstart bei der Kreissparkasse Rhein-Pfalz; zwölf Azubis und zwei Studenten starten ins Berufsleben

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Für Tausende von Auszubildenden ist der wichtigste Tag des Jahres der 1. August, Tag des Ausbildungsbeginns. Auch bei der Kreissparkasse Rhein-Pfalz starten am kommenden Montag zwölf neue Azubis und zwei Bachelor-Studenten ins Berufsleben.

14 junge Menschen machen bei der Kreissparkasse Rhein-Pfalz ab dem 1. August den ersten Schritt ins Berufsleben. Die Kreissparkasse bildet insgesamt zwölf junge Bankkaufleute aus. Die reguläre Ausbildungszeit von drei Jahren konnte dank der Vorbildung bei acht Berufsanfängern auf zwei Jahre reduziert werden. Gleichzeitig beginnt die erste Praxisphase der Bachelor-Studiengänge. Zwei Studenten werden berufsbegleitend ein praxisnahes Studium absolvieren und neben Einsatzphasen bei der Kreissparkasse Rhein-Pfalz an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in der Fachrichtung “Bank” studieren.

Wichtiger Ausbildungsbetrieb für die Region Mit einer Ausbildungsquote von rund 12 Prozent liegt die Kreissparkasse Rhein-Pfalz deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt, der laut dem Bundesministerium für Bildung und Forschung bei rund sieben Prozent liegt. Ende 2010 beschäftigte die Kreissparkasse in ihren 21 Geschäftsstellen 33 Auszubildende. Damit ist sie ein wichtiger Ausbildungsbetrieb für den Rhein-Pfalz-Kreis: “Wir wollen den jungen Menschen in der Region eine gute Ausbildung bieten, die ihnen berufliche Perspektiven eröffnet und so in exzellenter Weise ihre Zukunft sichert”, erklärt Clemens G. Schnell, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rhein-Pfalz.

Einführungswoche für einen guten Start
Die neuen Auszubildenden werden nicht einfach ins kalte Wasser geworfen: Eine Einführungswoche soll den Einstieg ins Berufsleben erleichtern. In dieser Zeit erhalten die neuen Azubis von den Ausbildungsverantwortlichen alle wichtigen Informationen rund um die Ausbildung und haben Gelegenheit Kontakte mit anderen Einsteigern und “alten” Azubis zu knüpfen. Ab dem 8. August geht es dann in die Geschäftstellen, wo die jungen Berufsanfänger bereits wertvolle Grundlagen für eine erfolgreiche Ausbildung legen.

Interessierte Jugendliche, die 2012 eine Ausbildung beginnen möchten, können sich schon jetzt bewerben. Auch im kommenden Jahr bildet die Kreissparkasse Rhein-Pfalz Studenten in der Fachrichtung “Bank” an der DHBW aus. Weitere Informationen gibt es bei Ausbildungsleiterin Sonja Kühner unter der Telefonnummer 0621/5988-121.

Über die Kreissparkasse Rhein-Pfalz
Die Kreissparkasse Rhein-Pfalz, gegründet 1853, hat 21 Geschäftsstellen im Rhein-Pfalz-Kreis und der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Sie beschäftigt mehr als 320 Mitarbeiter/innen und Auszubildende. Aktuell liegt die Bilanzsumme der Kreissparkasse Rhein-Pfalz bei 2,91 Mrd. Euro. Um die Verbundenheit mit den Menschen vor Ort und die Verantwortung für die Gemeinschaft auszudrücken, legt die Kreissparkasse Rhein-Pfalz besonderen Wert auf die Kultur- und Sportförderung. So wurde bereits im Jahr 1995 eine Kulturstiftung gegründet, deren Stiftungskapital bei 1.000.000 Euro liegt. 2003 folgte eine Sportstiftung, die derzeit über ein Kapital von 500.000 Euro verfügt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de