• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Schlaganfall-Experten in Mannheim und Heidelberg fördern gemeinsam europäischen Nachwuchs

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar -Summer School der Europäischen Schlaganfall-Organisation in Mannheim und Heidelberg
Insgesamt 40 junge Ärzte aus 23 europäischen Ländern nehmen zurzeit an der Summer School der Europäischen Schlaganfall-Organisation (ESO) teil. Sieben Tage lang (vom 24. bis 30 Juli 2011) werden die speziell ausgewählten jungen Ärzte von Schlaganfallexperten der Rhein-Neckar-Region sowie von nationalen und internationalen Experten auf dem Gebiet der Schlaganfallmedizin in der Diagnostik, Prävention und Therapie des Schlaganfalls aus- und fortgebildet.
Die Summer School der ESO findet zum 15. Mal in Mannheim und Heidelberg statt. Sie wird von den Neurologischen Kliniken der Universitätsmedizin Mannheim (Prof. Dr. Michael Hennerici, PD Dr. Rolf Kern, PD Dr. Kristina Szabo) und des Universitätsklinikums Heidelberg (Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Hacke, Prof. Dr. Roland Veltkamp) gemeinsam ausgerichtet. Die Fachtagung dient der intensiven Aus- und Fortbildung von jungen Ärzten aus ganz Europa, die neben der kostenlosen Teilnahme an der Veranstaltung auch freie Unterkunft und Verpflegung erhalten.
Ein besonderer Höhepunkt der Tagung ist ein Festsymposium am Mittwoch, 27. Juli 2011, um 16:30 Uhr, in der Alten Aula der Universität in Heidelberg. Renommierte europäische Wissenschaftler referieren hier für die akademische Öffentlichkeit über verschiedene aktuelle Themen auf dem Gebiet der Schlaganfallforschung.
Schlaganfälle sind eine zentrale medizinische und gesellschaftliche Herausforderung in den industrialisierten Ländern und weltweit. So ist der Schlaganfall die dritthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache dauerhafter Behinderung. Die Bedeutung des Schlaganfalls wird aufgrund der zunehmenden Alterung der Gesellschaft noch erheblich zunehmen. In den letzten Jahren sind – unter maßgeblicher Beteiligung der Neurologischen Kliniken in Heidelberg und Mannheim – erhebliche Fortschritte in der Frühdiagnose und Akuttherapie des Schlaganfalls erzielt worden. Im Bereich der Prävention ist es besonders wichtig, spezifische Erkrankungen, die mit dem Schlaganfall vergesellschaftet sind, etwa die Carotisstenose und das Vorhofflimmern, zu erkennen und adäquat zu behandeln.

Summer School der Europäischen Schlaganfall-Organisation
vom 24. bis 30. Juli 2011

Neurologische Klinik der Universitätsmedizin Mannheim
und
Neurologische Klinik des Universitäts-klinikums Heidelberg

Weitere Informationen:
www.stroke-summer-school-2011.com

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de