• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Freudenberg vergibt „We all take care“-Award“ an seine Mitarbeiter

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Mexikanisches Vileda-Team gewinnt Sicherheitspreis – Freudenberg vergibt „We all take care“-Award“ an seine Mitarbeiter – Zum achten Mal vergab die Unternehmensgruppe Freudenberg den „We all take care“-Award – mit dem die besten Ideen der Mitarbeiter aller Standorte im Bereich Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz ausgezeichnet werden. Dr. Martin Stark, Mitglied der Unternehmensleitung, sowie Ismet Kutay, Verantwortlicher für die Bereiche Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz, überreichten die Preise an die Bestplatzierten. „,We all take care‘ ist eine Erfolgsgeschichte, denn sie vereint alle Teilkonzerne der Unternehmensgruppe auf besondere Weise. Wir sind stolz auf die Entwicklung der Kampagne und die tollen Ideen unserer Mitarbeiter“, sagte Dr. Martin Stark bei der Preisverleihung. Am meisten überzeugte ein Beitrag der Freudenberg Haushaltsprodukte in Mexiko. Dort wurde ein spezielles Programm mit umfangreichem Sicherheitsprogramm für Außendienstmitarbeiter ins Leben gerufen.

Mehr als 2.000 „We all take care“-Projekte wurden in den vergangenen Jahren eingereicht. Im Jahr 2010 waren es 205 Projekte. Die Initiative wurde im Sommer 2002 im Rahmen eines Treffens von 220 Führungskräften ins Leben gerufen. Das zentrale Anliegen: Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz noch stärker als bisher in den Köpfen zu verankern und dadurch eine Einstellungsänderung bei allen Mitarbeitern und Führungskräften zu erreichen. Seither sind die Ideen und Projekte der Freudenberg Mitarbeiter zu einem wichtigen Faktor geworden. Immer neue Ideen werden entwickelt und im Zuge des Award-Prozesses übernommen und fortgeführt.

Das Gewinnerprojekt aus 2010 der Freudenberg Haushaltsprodukte in Mexiko richtet sich speziell an Außendienstmitarbeiter. Diese sind sowohl im Straßenverkehr als auch in den Lager- und Verkaufsräumen der Kunden besonderen Unfallgefahren ausgesetzt. Dass man vor dieser Herausforderung nicht kapituliert, sondern konsequent nach Lösungen im Sinne der „Null Unfälle“-Philosophie sucht, hat die Jury überzeugt. Die Sicherheits-Philosophie des Programms wurde in Workshops intensiv vermittelt, Vorsorgemaßnahmen wie Impfungen durchgeführt, ergonomische Grundlagen geschult und persönliche Schutzausrüstung überreicht.

Der zweite Platz überzeugte mit einem detaillierten Konzept und Gesundheitsanweisungen für jeden Arbeitsplatz. Diese Idee hat es schon einmal gegeben. Vor zwei Jahren siegte der Standort in Kerkrade, Niederlade, genau mit dieser Idee. Doch wem es gelingt, ein Projekt auf intelligente Art weiterzuentwickeln und auf die Bedürfnisse seines Standorts anzupassen, der hat gute Chancen, bei der jährlichen Preisvergabe auf dem Treppchen zu landen – so wie in diesem Fall die Freudenberg Simmerringe in Weinheim.

Der dritte Preis wurde gleich zweimal vergeben. Der Standort von BT Burgmann in Arcugnano, Italien, hat nach einer umfangreichen Energieanalyse verschiedene Maßnahmen für einen nicht energieintensiven Betrieb umgesetzt. Dadurch ist es gelungen, den Energieverbrauch zu senken und durch eine Photovoltaikanlage einen Großteil des eignen Strombedarfs zu decken.

Im Mittelpunkt des ebenfalls ausgezeichneten Projekts der Freudenberg Forschungsdienste steht eine intelligente technische Schutzlösung für das Arbeiten an Walzwerken. Das Projektteam hat eine elektronische Absicherung entwickelt, die die Sicherheit an Walzeneinzugsstellen erhöht und gleichzeitig das Arbeiten an den Walzwerken ergonomischer macht.

Einen Sonderpreis für die Verbindung der Werte „Innovation“ und „Verantwortliches Handeln“ erhielt das Projekt der Freudenberg Stanz- und Umformtechnik. Das Weinheimer Team hat ein völlig neues Produktionsverfahren für Metallteile entwickelt. Metallringe werden nicht mehr gestanzt, sondern geschweißt. Dadurch wird 70 Prozent weniger Stahl benötigt. Das schont die Umwelt und dient gleichzeitig der Arbeitssicherheit (Schnittverletzungen) und dem Gesundheitsschutz (Lärm).

Über die Freudenberg-Gruppe
Die Freudenberg-Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe ist hauptsächlich Zulieferer in den Bereichen Dichtungs- und Schwingungstechnik, Vliesstoffe, Filter, Schmierstoffe und Trennmittel sowie Mechatronik. Unter den Markennamen vileda®, O´Cedar® und Wettex® findet der Endverbraucher moderne Haushaltsprodukte von Freudenberg im Handel. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Die Unternehmensgruppe beschäftigte im Jahr 2010 mehr als 34.000 Mitarbeiter in 59 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 5,4 Milliarden Euro. Weitere Informationen zu Freudenberg im Internet unter www.freudenberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de