• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Helmholtz-Gymnasium mit Streuobstwiesen-Projekt gewinnt Umweltpreis 2011

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Heidelberger Umweltpreis 2011: Vorbilder für fairen Handel – Handeln, aber fair: Wie das geht, haben die Gewinner des Heidelberger Umweltpreises 2011 vorgemacht, die mit vorbildlichen Projekten einen Beitrag zur Entwicklung eines umweltfreundlichen, sozialverträglichen und ökonomischen Verbraucherverhaltens leisten. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner würdigte die Teilnehmer des Umweltpreises 2011 bei einer Preisverleihung im Klosterhof Neuburg am 6. Juni 2011. Der erste Preis ging an das Helmholtz-Gymnasium für sein Projekt zum Erhalt und zur Pflege von Streuobstwiesen. Der von der Stadt Heidelberg ausgelobte Umweltpreis wird alle zwei Jahre verliehen. Anlass für das Thema des Umweltpreises 2011 „Fairer Handel“ war die Auszeichnung der Stadt Heidelberg als Fairtrade Town im Juni 2010.

Über die Vergabe des Preises hat eine unabhängige Jury entschieden, der Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, Gemeinderäte und Umweltexperten angehörten. Die hervorragenden Bewerber haben es der Jury mit ihrer Entscheidung in diesem Jahr wieder besonders schwer gemacht: Die Preissumme von 5.000 Euro wurde in diesem Jahr daher wieder geteilt. Es wurden ein erster Platz (2.000 Euro), zwei zweite Plätze (jeweils 1.500 Euro) und neun vierte Plätze vergeben. Jedes der eingereichten Projekte wurde mit einer Urkunde ausgezeichnet. Bewerber, die nicht einen der ersten Plätze erreicht haben, erhielten Gutscheine für die Fahrt mit dem Heidelberger Solarboot.

Die Träger des Umweltpreises 2011 im Überblick:

• Der erste Preis ging an das Helmholtz-Gymnasium: Jährlich sammeln die Fünftklässler des Helmholtz-Gymnasiums über eine Tonne Äpfel auf Heidelberger Streuobstwiesen und lassen daraus 750 Liter Apfelschorle herstellen, die sie dann in der Schule verkaufen. Die Umwelt-AG des Helmholtz-Gymnasiums führt währenddessen in den Streuobstwiesen Biotopschutz-Maßnahmen durch: Sie untersucht zum Beispiel die Entwicklung einer Streuobstwiese, die von Schafen beweidet wird, pflanzt Obstbäume nach und hängt Nistkästen auf. Durch dieses Projekt wird nicht nur ein aktiver Beitrag zum Erhalt der Flächen geleistet, den Schülern wird auch die hohe ökologische Bedeutung der Streuobstwiesen näher gebracht.
• Das Studentenwerk Heidelberg wurde mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Schon seit den achtziger Jahren ist das Studentenwerk um Nachhaltigkeit und Umweltschutz bemüht. Es verwendet und verkauft frische, regional und biologisch produzierte und fair gehandelte Produkte (unter anderem jährlich acht Tonnen Fairtrade-Kaffee), führt Projekte zur Bewusstseinsbildung in den eigenen Medien, in Wohnheimen und in Kindertagesstätten durch und setzt sich für die energetische Sanierung und technische Optimierung der Mensen, Wohnheime und Kindertagesstätten ein. Dass die rund 30.000 Kunden des Studentenwerks zufrieden sind, zeigt die Wahl der Zeughaus-Mensa zur „Mensa des Jahres 2010“.
• Über einen zweiten Preis kann sich auch der Weltladen Heidelberg-Altstadt für seine herausragende Bildungsarbeit freuen, der sich bereits seit 35 Jahren mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern für den fairen Handel einsetzt. Der gemeinnützige Weltladen hat nicht nur Fairtrade-Produkte in seinem Sortiment, sondern bietet auch ein umfangreiches Bildungsangebot rund um das Thema nachhaltiger Konsum für alle Altersstufen an. Hierzu gehören Lern-Erlebniseinheiten für Schulklassen, Workshops für Bildungsfachkräfte, konsumkritische Stadtführungen, der Verleih von Themenkoffern und Länderkisten sowie die Bereitstellung von Hintergrundinformationen zum Fairen Handel und damit zusammenhängenden entwicklungspolitischen Themen.

Zu den weiteren Preisträgern gehören:
• Effata-Weltladen in der Südstadt
• Eine-Welt-Zentrum Heidelberg e.V.
• Fair und Quer
• Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST e.V.)
• Wolf Verlag GmbH
• Riccarda Retsch
• Landhausschule
• Initiative Kritischer Konsum
• TSV Handschuhsheim

Heidelberger Umweltpreis
Der Heidelberger Umweltpreis wird an Personen oder Personengruppen, Arbeitsgemeinschaften, Institutionen, Verbände, Vereine, Behördenvertreter/innen, Firmen, Betriebe verliehen. 2005 waren Projekte im Bereich „Energie und Klimaschutz“, 2007 Projekte im Bereich „Schulen und Umweltbildung“, 2009 Projekte im Bereich „Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet worden. Mehr zum Heidelberger Umweltpreis sowie zum Klimaschutzengagement und zur Lokalen Agenda der Stadt Heidelberg gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/umwelt, www.klimasuchtschutz.heidelberg.de und www.heidelberg.de/lokale-agenda.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto “Gemeinsam Radeln für einen guten Zweck” wird auch in diesem Jahr wieder kräftig in die Pedale getreten. Vom 8. bis zum 27. Juni 2024 können alle Fahrrad-Begeisterten beim diesjährigen STADTRADELN dabei sein. Kinder und Erwachsene sind dazu aufgerufen, im dreiwöchigen Aktionszeitraum den Weg zur Schule, zur Arbeit, zu Sport- und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02:30 Uhr wurde eine 20-Jährige ihrer Halsketten beraubt. Diese war zuvor mit ihren zwei Freundinnen mit dem Bus vom Bismarckplatz zum Universitätsplatz gefahren. Als sie dort ausstiegen, kam ein bislang unbekannter Täter aus Richtung Heumarkt auf die Frauengruppe zu und suchte näheren Kontakt zu dem ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Nachmittag kollidierten gegen 13:30 Uhr in der Thomas-Jefferson-Straße bei einem Frontalzusammenstoß zwei Fahrzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es im Zusammenhang mit einem Überholvorgang zu dem Verkehrsunfall. Durch den Zusammenprall wurde ein Fahrzeug gegen eine Laterne und einen Strommast geschleudert. Zu Verletzungen oder dem genauen Unfallhergang liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrsmeldung: Aufgrund eines Unfalls auf der Hochstraße Nord in Ludwigshafen gibt es derzeit kilometerlange Rückstaus auf allen Zufahrten nach Mannheim im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Betroffen sind auch alle Nebenstraßen. Bitte planen Sie Ihre Route entsprechend und erwarten Sie Verzögerungen. Zur Unfallursache sind noch keine Details bekannt. Metropolregion Rhein-Neckar News wird ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Die 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheims in der Rheinallee, die am Morgen ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, gegen 12:40 Uhr, verständigte ein 52-jähriger Dacia-Fahrer die Polizei, da eine 44-jährige Opel-Fahrerin auf der B 45 im Einmündungsbereich zur B 37 einen Unfall verursachte und sich unerlaubt entfernte. Der Opel der 44-Jährigen rollte in dem Einmündungsbereich rückwärts und stieß dabei mit dem Heck gegen den dahinter wartenden Dacia. Ohne sich ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 06:30 Uhr befuhr ein 51-jähriger Dodge-Fahrer die linke Spur der A656 in Richtung Weinheim. Die vor ihm fahrende 37-jährige Mini-Fahrerin sah den zügig von hinten ankommenden Autofahrer und wechselte auf die rechte Fahrspur, um diesem Platz zu machen. Ersten Ermittlungen zu Folge wechselte auch der Dodge-Fahrer die Fahrbahn, um verkehrswidrig von rechts ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de