• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg nutzt Pfingstferien für Straßenbauarbeiten

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Pfingstferien: Verkehrsärmere Zeit wird für Straßenbauarbeiten genutzt

Neben den zurzeit laufenden Großbaumaßnahmen (Neuenheimer und Ziegelhäuser Landstraße, Peterstaler und Wilhelmsfelder Straße) werden die Stadt Heidelberg und die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) die erfahrungsgemäß verkehrsschwächere Zeit vor und nach Pfingsten nutzen, um eine Reihe von notwendigen Straßenbauarbeiten durchzuführen.

• Bismarckplatz: Barrierefreier Umbau

Am 16. Mai 2011 hat die RNV mit dem barrierefreien Umbau und dem Einbau eines weiteren Umsetzgleises auf dem Bismarckplatz, dem zentralen Straßenbahn- und Busknoten in Heidelberg, begonnen. Im Durchschnitt 56.000 Fahrgäste steigen hier an Werktagen aus oder ein.

Um auch mobilitätseingeschränkten Menschen die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel uneingeschränkt zu ermöglichen, werden am Bismarckplatz bis zum 8. Juli 2011 Podeste eingebaut. Zudem werden die Gleise und Weichen zwischen Haltestelle und Neckarstaden erneuert und neu angeordnet, sodass den Fahrgästen ein bequemer Fahrzeugwechsel möglich ist. Dies wiederum hat auch positive Auswirkungen auf den Fahrplan: ein zügiger Fahrgastwechsel garantiert eine pünktliche Abfahrt.

Bismarckplatz: In den Pfingstferien Bus statt Straßenbahn
Während des Einbaus der neuen Rollstuhlpodeste in den Pfingstferien vom 14. bis zum 26. Juni muss der Bismarckplatz für den Straßenbahnverkehr gesperrt werden.

Linie 21 wird eingestellt, es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen vom Hans-Thoma-Platz zum Bismarckplatz und zurück eingerichtet. Die Busse halten vor der Atos-Klinik.

Linie 22 fährt über den Hauptbahnhof zum Adenauerplatz, zur Bergheimer Straße und weiter auf dem normalen Linienweg. Linie 23 von Leimen kommend fährt zum Adenauerplatz, über die Bergheimer Straße zum Hauptbahnhof und weiter nach Leimen. Die Linie 24 fährt den regulären Weg.

Linie 5 fährt von Mannheim kommend zum Adenauerplatz, dann über Bergheimer Straße – Berliner Straße – Hans-Thoma-Platz und weiter auf dem regulärer Linienweg. Von Schriesheim kommend fährt sie ab Hans-Thoma-Platz über Berliner Straße und Hauptbahnhof zur Umsetzweiche nach der Haltestelle Poststraße und wendet dort.
?
Linie 26 bedient während der Sperrung den Adenauerplatz nicht, sondern fährt von Kirchheim kommend ab Römerkreis über den Hauptbahnhof zum Betriebshof. Hier wenden die Bahnen und fahren zurück nach Kirchheim.

Ersatzbusse halten in der Bismarckstraße
Die Linienbusse halten in dieser Zeit an einer gesondert eingerichteten Ersatzhaltestelle in der Bismarckstraße vor der Einmündung Luisenstraße in Höhe der Atos-Klinik. Dabei kommt es zu Fahrspurreduzierungen vor allem im Kreuzungsbereich Sofienstraße/Neckarstaden.

Infos und RNV-Servicenummer
Der geänderte Liniennetzplan sowie ein detaillierter Fahrplan zum Ersatzverkehr stehen unter www.rnv-online.de/bismarckplatz zum Download bereit, liegen zur kostenlosen Mitnahme im RNV-Kundenzentrum am Hauptbahnhof, in den Fahrzeugen und an den Haltepunkten des Bismarckplatzes aus. Am Bismarckplatz steht während der Streckensperrung Infopersonal für Auskünfte bereit. Die RNV ist unter der Servicenummer 0621 465-4444 zu erreichen, per E-Mail unter bismarckplatz@rnv-online.de sowie im Internet unter www.rnv-online.de.

• Behebung von Straßenschäden in der Friedrich-Ebert-Anlage

Im Zuge des Sonderprogramms zur Behebung von winterbedingten Straßenschäden wird das Tiefbauamt der Stadt Heidelberg in der Zeit von Dienstag, 7. Juni, bis voraussichtlich Freitag, 17. Juni 2011, die Fahrbahndecke der Friedrich-Ebert-Anlage in Fahrtrichtung Adenauerplatz zwischen Schießtorstraße und Märzgasse (Höhe Hölderlin-Gymnasium) erneuern. Die Arbeiten werden spurweise unter Sperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn ausgeführt. Bei den Arbeiten auf der rechten Spur wird auch die Ausfahrt von der Märzgasse in die Friedrich-Ebert-Anlage gesperrt sein. Die Umleitung erfolgt über die Plöck bis zur Grabengasse. Dieser Bauabschnitt liegt in den Pfingstferien. Die Arbeiten werden tagsüber durchgeführt, damit das Material nachts auskühlen kann. Im Bereich der Baustelle ist mit Behinderungen zu rechnen. Ortskundigen Autofahrern wird empfohlen, den Baustellenbereich zu meiden.

• Friedrich-Ebert-Anlage: Umbau der Einmündung Klingenteichstraße

Im Rahmen der Kinderfreundlichen Verkehrsplanung wurde das Klingentor in der Heidelberger Altstadt im letzten Jahr für den Autoverkehr geschlossen. Dies ermöglicht Fußgängern, die Kindertagesstätte und andere Einrichtungen in der Klingenteichstraße sicher zu erreichen. Aus der Klingenteichstraße kommend können Autos derzeit nur in Richtung Westen abbiegen. Eine Wendemöglichkeit in Richtung Osten besteht am Verbindungsstück zwischen den Nord- und Südfahrbahnen der Friedrich-Ebert-Anlage in Höhe der Schießtorstraße.
?
Rechtsabbiegen künftig wieder möglich
Um künftig wieder das Rechtsabbiegen aus der Klingenteichstraße in die Friedrich-Ebert-Anlage zu ermöglichen, wird in der Klingenteichstraße im Bereich der Zufahrt zur Friedrich-Ebert-Anlage die Mittelinsel verkürzt und die Ampelanlage umgebaut.

Dazu wird die Klingenteichstraße ab Dienstag, 14. Juni 2011, in Richtung Königstuhl gesperrt. Die Umleitung bergauf erfolgt über die Neue Schlossstraße. Die Gegenrichtung (bergab) bleibt befahrbar. Die Arbeiten werden wegen des hohen Verkehrsaufkommens in den Pfingstferien ausgeführt und dauern knapp zwei Wochen.

Im Anschluss wird die Fahrbahndecke mit allen Schieberkappen und Schachtdeckeln erneuert. Dazu muss die Klingenteichstraße in der Nacht von Dienstag, 21. Juni, 19 Uhr bis Mittwoch, 22. Juni, 6 Uhr vollständig gesperrt werden.

• Franz-Knauff-Straße: Fahrbahn wird saniert

Im Zuge des Sonderprogramms zur Behebung von winterbedingten Straßenschäden wird in der Franz-Knauff-Straße nach dem Abschluss der Rinnenerneuerungsarbeiten spurweise die Fahrbahndecke erneuert. Die Arbeiten beginnen am Donnerstag, 16. Juni 2011, und dauern gut eine Woche. In dieser Zeit ist die Franz-Knauff-Straße zwischen dem Kreisel Rohrbacher Straße und der Eisenlohrstraße Einbahnstraße in Richtung Rohrbacher Straße. Der Verkehr in der Gegenrichtung wird über Rohrbacher Straße / Feuerbachstraße / Römerstraße zur Franz-Knauff-Straße umgeleitet. Die Grünzeiten der Ampel Feuerbachstraße werden dazu für die Bauzeit entsprechend angepasst.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de