• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Furioser Beginn des Landeskinderturnfestes mit Eröffnung auf dem Rathausplatz

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Startschuss für das 7. Hessische Landeskinderturnfest in Viernheim, veranstaltet von der Hessischen Turnjugend (HTJ), ist gefallen. Viele Kinder waren gekommen, um sich die Eröffnungsveranstaltung auf dem Rathausparkplatz anzusehen.
Die beiden HTJ-Vorsitzenden Anja Reile und Daniel Ziegler begrüßten gemeinsam mit dem Maskottchen Fino die Teilnehmer und Betreuer. Zu Beginn lobte Staatssekretär Werner Koch das dreitägige Event als ein Spitzenergebnis der Arbeit der Hessischen Turnjugend und des Hessischen Turnverbandes sowie der 1200 ehrenamtlichen Helfer. Auf traditionsgemäß gutes Wetter wies der Präsident des Hessischen Turnverbandes, Rolf Dieter Beinhoff, hin. Sein Dank galt auch der Stadt Viernheim und dem Land Hessen für die tatkräftige Unterstützung. Im Hauptprogramm der Eröffnungsveranstaltung folgten sechs Aufführungen aus unterschiedlichen Sportarten. Auf eine fetzige Trampolinshow des TV Büttelborn schloss sich ein Mottotanz des ATC Oranien Limburg zum Thema Liebe an. Im Superhelden-Outfit präsentierten sich die Kinder des TV Crumstadt mit ihrer Rope-Skipping-Performance. Danach zeigten sich die Leichtathleten des TSV
Allendorf/Lahn und die Bodenturner der TSG Bürstadt mit einer Kombination aus Tanz- und Turnelementen. Die letzte Vorführung lieferten die Kinder aus dem Turngau Bergstraße (TSV Auerbach und TG Biblis) mit Geräten aus der Rhythmischen Sportgymnastik. Den Abschluss der Eröffnungsfeier bildete ein eigens für das diesjährige Landeskinderturnfest kreierter Tanz, bei dem das gesamte Publikum mitmachte.
Auf der anschließenden Pressekonferenz im Viernheimer Rathaus sprach Bürgermeister Matthias Baaß von viel Organisations- und Überzeugungsarbeit, die im Vorfeld geleistet wurde. Das Landeskinderturnfest sei nicht nur ein Ansporn für Kinder, sich Vereinen anzuschließen, sondern auch eine großartige Werbeveranstaltung für Sport und Bewegung in der Region. „Das Wochenende wird dominiert von schwarzen, grünen und blauen T-Shirts. Schwarz steht für die Organisatoren, grün für die Volunteers und blau für die Teilnehmer und für Jedermann zum Kauf“, so Susanne Sautter, Vorsitzende des Organisationskomitees. Landrat Matthias Wilkes hob besonders die ehrenamtlichen Helfer von jung bis alt hervor, die laut ihm das Rückgrat des Landeskinderturnfestes bilden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de