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Viernheim – “Enkeltrick” scheiterte / Zeugenaufruf und Hinweise der Polizei

Viernheim /Metropolregion Rhein-Neckar – In diesem Fall ging es gut aus. Bevor am Mittwoch (18.5.11) der angebliche Verwandte 20.000 Euro ergaunern konnte, teilte sich die von ihm angerufene Rentnerin einem Familienangehörigen mit. Sie erzählte ihrem Sohn, dass sie von der Bank nicht die geforderten 20tausend Euro ausgehändigt bekommen hatte. Daraufhin wurde der Sohn stutzig. Er informierte richtigerweise die Polizei. Die 86 Jahre alte Seniorin ist am Mittwochvormittag um 10 Uhr von einem Trickdieb angerufen worden. Er gab sich als ein Bekannter aus und forderte 20.000 Euro für wichtige Geschäfte, die er abschließen wollte. Er versprach, dass Geld einen Tag später zurückzuzahlen.

Kurze Zeit nach den Anrufen war vor dem Haus in der Friedrich-Ebert-Straße ein Mann, der sich verdächtig verhielt. Er war Mitte Zwanzig, 1,75 Meter groß und schlank. Der Verdächtige trug ein hellgraues Basecap und eine schwarze Arbeitshose mit weißen Flecken an den Knien, möglicherweise eine Arbeitshose. Er verschwand in Richtung August-Bebel-Straße. Die Kriminalpolizei in Heppenheim ermittelt in diesem Fall und bittet Zeugen, die Hinweise zur Sache oder zu dem Verdächtigen haben, sich unter der Telefonnummer 062527706-0 zu melden.

Aufgrund der immer wieder auftretenden Fälle von Trickbetrügern warnt die Polizei erneut vor dieser Betrugsmasche und gibt folgende
Tipps: Bei Anrufen angeblicher Verwandter (“Enkel”) nur unter deren bekannter Telefonnummer zurückrufen. Nicht eine vom Anrufer angegebenen Telefon- oder Handynummer nutzen. Bei Anrufen mit finanziellen Forderungen informieren Sie Ihre Familie und verständigen Sie unverzüglich die Polizei über den kostenlosen Notruf 110. Niemals Geld an Fremde geben, auch wenn die sich als Bekannte von Verwandten ausgeben.

Auch die Umsicht der Angestellten von Geldinstituten ist besonders
wichtig: Erscheinen ältere Kunden ohne Vorankündigung bei Ihrer Filiale und wollen die Auszahlung einer für sie ungewöhnlich hohen Summe oder gar aller Ersparnisse? Fragen Sie! Gibt es einen plausiblen Grund für die eilige Auszahlung oder liegt ein Anruf eines angeblichen Verwandten(“Enkel”) in finanzieller Notlage vor? Bieten Sie den Kunden in einem verdächtigen Fall an, gemeinsam die Polizei oder auch eine andere Vertrauensperson zu verständigen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

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