• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Ergebnisse der Schwerlastkontrolle vom 17.05.2011

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Schwerlastkontrolle der Polizeiinspektion Frankenthal in Zusammenarbeit mit der Verkehrsdirektion des PP Rheinpfalz und der SGD Süd vom 17.05.2011

Am Dienstag den 17.05.2011 wurde in der Zeit von 9:00 Uhr bis 14:30 Uhr eine Schwerlastkontrolle der Polizeiinspektion Frankenthal in Zusammenarbeit mit der Verkehrsdirektion des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, sowie der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (Regionalstelle Gewerbeaufsichtsamt) mit insgesamt 36 Kräften durchgeführt. Unterstützt wurde die Kontrolle durch einen Gutachter für Technik und Ladungssicherung.

An zwei im Stadtgebiet Frankenthal eingerichteten Kontrollstellen wurden schwerpunktmäßig die Ladungssicherung, die Einhaltung des bestehenden LKW-Durchfahrtsverbotes sowie die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten überprüft.

Ingesamt wurden 90 LKW´s kontrolliert.
Beanstandet wurden im Bereich der ladungssicherung insgesamt 20 LKW. In einem Fall musste ein von einem LKW transportierter Kleinbagger abgeladen werden, da der LKW nicht merh zum Transport des Baggers geeigent war. Mit einer ausnahme waren sämtliche vorgesehene Zurrpunkte herausgebrochen und damit unbrauchbar geworden. Ein weiterer LKW der Holzgestelle geladen hatte, hatte diese nur unzureichend gesichert, so dass er seine Ladung nachsichern musste.

Ein LKW musste nach technischer Begutachtung stillgelgt werden, weil unter anderem die Bremsanlage erhbeliche Mängel aufwies und eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war.

26 Fahrzeuge verstießen gegen ein bestehende LKW-Durchfahrtsverbot. Bei einer Kontrollstelle in Bobenheim-Roxheim wurde festgestellt, dass jeder dritte LKW entgegen dem bestehenden Durchfahrtsverbot durch Bobenheim-Roxheim fahren wollte.

Bei 17 Fahrzeugen wurden Verstöße gegen die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. In diesen Fällen wird ein bericht an das zuständige Gewerbeaufsichtsamt bzw. in zwei Fällen an das Bundesamt für Güterverkehr gefertigt.

Sowohl die Fahrer als auch teilweise die Halter oder Verladerr müssen mit entsprechenden Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen rechnen.

Wegen sonstiger Verstöße wurden 2 Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet und 6 Verwarnungen ausgesprochen.

Die Beseitigung festgestellter technischer Mängel wird mithilfe von insgesamt 6 Mängelberichten überwacht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de