• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Ausnahmezustand in Frankenthal – Strohhutfest verwandelt Stadt in Feiermeile

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Vom 2. bis 05. Juni 2011 wird in Frankenthal das größte Straßenfest der Pfalz gefeiert, bei dem vier Tage lang rund 250.000 Menschen die Straßen der Innenstadt säumen und in eine große Festmeile verwandeln.

Traditionsgemäß wird Oberbürgermeister Theo Wieder das Strohhutfest am Donnerstag, 2. Juni 2011, um 14 Uhr offiziell eröffnen und die neue Miss Strohhut vorstellen, die ein Jahr lang die Stadt repräsentieren darf und mit Spannung erwartet wird. Die Moderation des Eröffnungsprogramms auf der RPR1. Hauptbühne am Rathausplatz übernimmt in diesem Jahr wieder der RPR1. Moderator Holger Schröder. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung von der “Esprit Showband” die internationale Evergreens, Oldies, Jazz, Rock´n Roll und Partyhits präsentiert. Im Mittelpunkt steht die Sängerin Stephanie Neigel.

Am Eröffnungsabend spielt “Knutschfleck” auf der RPR1. Hauptbühne, die das Publikum mit zahlreichen Ohrwürmern der Neuen Deutschen Welle zum Mitsingen und Mitmachen bringt.

Über 100 Zelte, Stände und Straßencafés bieten eine internationale Auswahl an Speisen und Getränken aller Art an. Die unterschiedlichsten Darbietungen in den Zelten der Vereine ergänzen die bunte Programmvielfalt. Auf der Hauptbühne am Rathausplatz und weiteren Bühnen am Speyerer Tor (Eichbaumbühne), in der August-Bebel-Straße (Pro Frankenthal Bühne), in der Bahnhofstraße (Fun & Swing), auf der Bühne in der Erkenbertruine und an der Bühne am Hotel Central wird ein abwechslungsreiches musikalisches Programm geboten. Ob Blues, Jazz, Rock’n’Roll, Salsa und Reggae, Rockcovers und Oldies, Country und Schlager oder Funk– für jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas dabei.

So darf natürlich auch ein Auftritt von “GRABOWSKY” nicht fehlen – die Frankenthaler Kultband ist praktisch pfälzisches Kulturgut. Seit Jahren schreibt die Band mit Titeln wie: „Schorle“, „Weinkönig“ oder „Nie wieder Alkohol“ pfälzische Rock-Geschichte, denn die fünf Buben schufen Hymnen, die auf keinem pfälzischen Weinfest fehlen. Ein „muss“ auf dem Strohhutfest – GRABOWSKY spielt am Freitagabend auf der RPR1. Hauptbühne.

Am Samstagabend rockt die Gruppe “RoxxBusters” den Rathausplatz.

Primär der Musik der 70er und 80er verschrieben, ist diese Band jedoch in der Lage, viele Stile zu bedienen, immer mit dem Augenmerk auf Detailverliebtheit und Qualität. Diese Band lässt Erinnerungen an die zwei produktivsten Jahrzehnte der Rock- und Popmusik aufleben und interpretiert alles, was in dieser Zeit die Musik bewegt hat. Von Pink Floyd bis Supertramp, von Deep Purple bis Queen, aber auch Aha, Prince oder Eric Clapton fehlen nicht im Repertoire.

In diesem Jahr kehren die Fünfziger Jahre wieder zurück auf den Rathausplatz.und bilden den Abschluss am Sonntagabend auf der RPR1. Hauptbühne des Strohhutfests. Angetrieben von diesem Lebensgefühl der wilden Fünfziger Jahre entwickelte sich eine Band, die legendäre Rock´n Roll-Größen wie Jerry Lee Lewis, Bill Haley, Buddy Holly und Little Richard in einem Namen vereint: “The wild Bobbin´Baboons”.

Das Bühnenprogramm am Samstag auf der RPR1. Hauptbühne steht ganz unter dem Motto “Tanz und Fitness in Frankenthal”. Die Tanzschule Fun & Swing, und das Ballettstudio Marina Reitz, die Dance Factory, das Fitness-Atelier Usselmann, der Deutsch-Türkische Kulturverein, die Tanzschule Meyer, die DJK Schwarz Weiß Frankenthal, die orientalische Tanzschule Semira, Danceaholic der GSC Frankenthal sowie die Minigarde der Rosenkavaliere Frankenthal gestalten diesen sportlichen Nachmittag.

Wer Frankenthal aus luftiger Höhe sehen möchte, der sollte sich eine Fahrt mit dem Riesenrad am Wormser Tor nicht entgehen lassen. Auch das Kinderstrohhutfest in der Schlossergasse hat sich etabliert. Hier wird ein buntes Rahmenprogramm für die kleinen Besucher, unter Federführung des städtischen Kinder- und Jugendbü-ros, angeboten.

Wer am Ende noch über genügend Ausdauer verfügt, kann beim Strohhutfestlauf am Sonntag seine Sportlichkeit testen. Für die Läufer ist eine Strecke von ca. 5 km rund ums Festgeschehen zu bewältigen.

Auch zum diesjährigen Strohhutfest gibt es wieder einen attraktiven Strohhutfestbutton. Kreiert wurde er in diesem Jahr von dem Frankenthaler Designer Klaus Bolte. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem begehrten Sammelobjekt kommt er in diesem Jahr in einer deutlich erhöhten Auflage von 6.000 Stück auf den Markt. Der Button kostet 2,00 € und ist bereits im Vorverkauf ab Montag, 23. Mai 2011 am Informationsschalter der Stadtverwaltung im Rathaus zu den Öffnungszeiten erhältlich. Während des Festes ist er auch an einigen Vereinsständen erhältlich. Wie bisher werden die Buttons auch beim Eröffnungsprogramm auf dem Rathausplatz am Donnerstag, 2. Juni und dem anschließenden Rundgang des Oberbürgermeisters mit der neuen Miss Strohhut erhältlich sein.

Wie bereits im letzten Jahr werden Ordnungsamt und Polizei so genannte „Jugendschutzkontrollen“ durchführen. Das Mitbringen, Mitführen und der Verzehr mitgebrachter alkoholischer Getränke sind verboten und werden überwacht. Bei Zuwiderhandlung werden derartige Getränke entweder an Ort und Stelle vernichtet oder sichergestellt.

Das Strohhutfest kann am 02. Juni von 11.00 bis 24.00 Uhr, am 03. Juni von 10.00 bis 24.00 Uhr, am 04. Juni von 10.00 bis 1.00 Uhr und am 05. Juni von 11.00 bis 23.00 Uhr besucht werden. Die Bahn setzt zusätzliche Sonderzüge ein. Für alle, die nicht auf ihr Fahrzeug verzichten können, stehen ausreichend Parkplätze zum Teil kostenfrei bzw. auch zu Pauschalpreisen in unmittelbarer Nähe zum Festbereich zur Verfügung:
Tiefgarage SwiFT bei der Willy-Brandt-Anlage (P1), Parkhaus City Center in der Welschgasse (P3), SwiFT-Parkhaus in der Eisenbahnstraße (P4), Parsevalplatz/Röntgenplatz (P5), Jahnplatz (P6), Tiefgarage am CongressForum (P7) , Firmenparkplatz der KBA in der Albertstraße an den arbeitsfreien Tagen.

Dem Strohhutfestbesucher wird, trotz immer geringer werdenden öffentlichen Mitteln, ein breites Spektrum an Unterhaltung geboten. Das Ordnungs- und Umweltschutzamt hat im 38. Jahr des Festes ein Programm zusammengestellt, das durch die tatkräftige finanzielle Unterstützung von Optik Delker, der Sparkasse Rhein-Haardt, RPR1., der RV Bank Rhein-Haardt, der KSB, der Stadtwerke Frankenthal GmbH, Siemens Frankenthal, der Jugendbank moneyisland, von Birkenmeier, dem Hotel Central, dem Autohaus Bürkle, der Eichbaum Privatbrauerei, dem Getränkehändler Becker, der Firma Wedig, dem Maler Wind, der Rheinpfalz sowie den Beschickern des Rathausplatzes, attraktiv gestaltet werden konnte. Mit unterschiedlichsten Darbietungen in den Zelten der verschiedenen Vereine wird die Programmvielfalt abgerundet.

Nähere Hinweise sind dem Festprogramm für das Strohhutfest zu entnehmen, das an vielen Kommunikationsstellen im Stadtgebiet ausliegt und auch auf dem Strohhutfest erhältlich ist. Weitere Informationen rund ums Strohhutfest erteilt das Ordnungs- und Umweltschutzamt, Tel. 0 62 33/89 264, während des Festes unter 89 750. Das detaillierte Programm steht auch im Internet unter www.frankenthal.de zur Verfügung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de