• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Vorfreude auf das neue Festival „Maifeld-Derby“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Große Unterstützung innerhalb der Stadt – Am 20. und 21. Mai 2011 findet erstmalig das Musikfestival „Maifeld-Derby“ auf dem Gelände des Reitvereins Mannheim statt. Ein großes Palastzelt, eine kleinere Open-Air Bühne sowie eine „Parcour d’amour“ genannte Kleinbühne für Lesungen, Kurzfilme und akustische Konzerte werden an beiden Tagen von Bands wie „Get well soon“ aus Mannheim, „Katzenjammer“ aus Norwegen, der Irin „Wallis Bird“ oder den finnischen Kritiker-Lieblingen „LCMDF“ bespielt. Auch darüber hinaus überzeugt das Line-Up des „Maifeld-Derbys“ durch eine geschmacksichere Auswahl unzähliger Bands und Projekten wie den Hamburger „Hundrets“, den erfolgreichen Popakademie Absolventen „Abby“, „Mikroboy“ oder „David Lemaitre“ und vielen, vielen mehr….
Ähnlich geradlinig wie das Programm stellt sich die Unterstützung des Festivals innerhalb der Stadt Mannheim dar. Das Stadtmarketing Mannheim, das Kulturamt, die Popakademie Baden-Württemberg, das Clustermanagement Musikwirtschaft, die Mannheimer Parkhausbetriebe, der Fachbereich für Sicherheit und Ordnung sowie der Beauftragte für Kultur- und Kreativwirtschaften unterstützen gemeinsam das Festival.
„Die Saat geht auf. Wir freuen uns, dass die Veranstalter des Maifeld-Derbys Mannheim als hervorragenden Musikstandort identifiziert haben. Wir wünschen einen gelungenen Auftakt und hoffen, dass es sich als neues qualitatives Festival etablieren wird“, so Bürgermeister Michael Grötsch. Auch der Geschäftsführer des Stadtmarketings Mannheim Johann Wagner hofft, „dass es gelingt, das Maifeld-Derby als große Open Air-Veranstaltung zu verankern. Die Mischung aus bereits bekannten Künstlern und Newcomern wird Mannheims Ruf als Musik-Stadt festigen und beleben.“ Dem stimmt angesichts der Tatsache, dass sowohl die Veranstalter als auch etliche Künstler seine Schule durchlaufen haben, der Geschäftsführer und Business Direktor der Popakademie Baden-Württemberg, Prof. Hubert Wandjo, zu: „Wir unterstützen das Festival, das von zweien unserer Absolventen aus dem Studiengang Musikbusiness organisiert wird, weil hier eine neue und überregional bedeutende Live-Plattform für Newcomer und damit auch für Kreativwirtschaft und Musikszene in Mannheim entsteht.“ Janina Klabes, die Clustermanagerin Musikwirtschaft, selbst Absolventin der Popakademie und mit Veranstaltern und vielen Bands gleichermaßen seit langem bekannt, ist überzeugt, dass „ein solches Festival eine hervorragende Gelegenheit ist, den Musikwirtschaftsstandort Mannheim noch bekannter zu machen.“ Auch Sabine Schirra, Leiterin des Kulturamtes betont, „dass die konsequente Arbeit der Popförderung des Kulturamtes der letzten Jahre immer mehr Früchte trägt. Auch und gerade was das musikalische Niveau des Maifeld Derbys betrifft“. Klaus Eberle schließlich, Leiter des Fachbereichs für Sicherheit und Ordnung ergänzt, dass sein Fachbereich „mit seinen Sicherheitspartnern Rahmenbedingungen für das Maifeld-Derby schafft, die die Veranstaltung für alle Besucher zu einem sicheren und gelungenem Event machen, der zu einem nächsten Mal einlädt. Wir unterstützen damit den Anspruch Mannheims als bundesweit bekannte, vielfältig geprägte Musikstadt“.
Weitere Informationen zum Festival unter www.maifeld-derby.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de