• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Rauchmeldertag am 13. Mai 2011

Heidelberg7Metropolregion Rhein-Neckar – Freitag, der 13. ist in Deutschland längst kein Unglückstag mehr, sondern bereits zum sechsten Mal bundesweiter Rauchmeldertag. Feuerwehren und Schornsteinfeger klären an diesem Tag über den lebensrettenden Nutzen von Rauchmeldern auf. Vor allem nachts, wenn der Geruchssinn schläft, erweisen sich die Geräte als Lebensretter. Sie erkennen gefährlichen Brandrauch sehr frühzeitig schon bei sehr geringen Mengen in der Raumluft und warnen die Bewohner und schenken so lebensrettende Minuten.

„In Deutschland sind durchschnittlich ein Drittel der Haushalte mit Rauchmeldern ausgestattet. In vielen Bundesländern wird die Ausstattungsquote aufgrund der neuen Gesetzgebung in den nächsten Jahren zwar weiter steigen“, erläutert Christian Rudolph, Vorsitzender des Forum Brandrauchprävention in der Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes (VFDB), „allerdings kann ein Rauchmelder nur Leben retten, wenn er richtig installiert ist.”

Auf die richtige Installation kommt es an
Leider sind jedes Jahr in der Bundesrepublik rund 600 Brandrauchtote zu beklagen, durch eine weitere Verbreitung von Rauchmeldern in Haushalten könnte diese Anzahl deutlich verringert werden. Am besten installiert man die Rauchmelder auch gleich, nachdem man sie gekauft hat, nur so bringen sie die sofortige Sicherheit! Zu den wichtigsten Kriterien einer fachgerechten Installation gehört, dass Rauchmelder an der Zimmerdecke, möglichst in Raummitte montiert werden, in waagerechter Position.

Rauchmelder sollten mindestens in Schlaf- und Kinderzimmern sowie in Fluren und Treppenbereichen vorhanden sein. Kellerbereiche und Garagen stellen außerdem oft Gefahrenbereiche mit viel brennbaren Materialien dar, diese sollten ebenfalls überwacht werden. Für Küchen gibt es spezielle Rauch- und Wärmemelder. Gerade in Küchen kommt es immer wieder zu Unachtsamkeitsbränden.

Spezielle Rauchmelder können sich durch Funksignale gegenseitig verständigen und somit auch in verschiedenen Räumen gleichzeitig den lauten Warnton ausstrahlen.

Weitere Informationen
Viele weitere Informationen zum Thema Rauchmelder und Brandschutz findet man im Internet unter www.rauchmelder-lebensretter.de und bei der Feuerwehr Heidelberg unter www.feuerwehr.heidelberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de