• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Elke Rottmüller neue Vorsitzende des DLRG-Bezirks Vorderpfalz

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Bezirk Vorderpfalz der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat eine neue Führung. Vertreter aller 19 Ortsgruppen wählten am Freitagabend beim Bezirkstag in Frankenthal Elke Rottmüller zur neuen Vorsitzenden des DLRG-Bezirkes.

Der bisherige Vorsitzende Andreas Back (Wörth) hatte sich nach vierjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Bei den rund 70 Vertretern der Ortsgruppen bedankte sich Back für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Zuvor hatten diese über die derzeitigen Situationen in den Ortsgruppen informiert. Vor allem Bäderschließungen und Sanierungen und damit den Wegfall von Ausbildungsmöglichkeiten nannten derzeit mehrere Ortsgruppen als großes Problem. Das betonte auch Bezirks-Vorsitzender Andreas Back. „In den letzten Monaten hielten Bäderschließungen den Bezirk in Atem“, blickte Back zurück. Erst durch eine intensive Berichterstattung im Januar dieses Jahres habe man einige Kommunen überzeugen können, ihre Pläne noch einmal zu überdenken. Als „traurigen Höhepunkt“ seiner Amtszeit nannte Back die Auflösung der Ortsgruppe Germersheim.

Dennoch fiel die Bilanz des Vorsitzenden überwiegend positiv aus. Durch die Kooperation mit dem Bezirk Westpfalz habe man das Ausbildungsangebot im Bezirk vergrößern können. Zudem habe sich die DLRG im Bezirk Vorderpfalz „nachhaltig in den Einsatzplänen der Städte eingebracht“, so Back. „Am Rhein entlang sind wir von der französischen Grenze bis nach Bobenheim-Roxheim im Einsatz“, verkündete Back stolz. Dies sei der Verdienst einer guten Ausbildung und der guten Kooperation mit anderen Rettungsorganisationen. „Noch nie war der Schulterschluss mit anderen Rettungsorganisationen so eng wie heute. Auf die DLRG kann man sich auch im Einsatzfall verlassen“, resümierte Andreas Back.

Seit 1992 war Andreas Back in verschiedenen Positionen für den Bezirksvorstand aktiv, zuletzt vier Jahre als Vorsitzender des Gremiums. Als Vertreter des Sportbundes Pfalz verlieh ihm Rainer Wolf dafür die silberne Ehrennadel. Bezirksschatzmeisterin Sigrid Scholz erhielt mit dem Verdienstabzeichen in Gold für ihre 22-jährige Arbeit im Bezirksvorstand die höchste DLRG-Auszeichnung des Abends.

Nur zwei Änderungen gab es bei der Wahl des neuen Bezirksvorstandes. Mit Elke Rottmüller (Neuhofen) führt von nun an eine Frau den Bezirk Vorderpfalz. „Als man mich gefragt hat, ob ich mir vorstellen könnte, eine solche Aufgabe zu übernehmen, habe ich gleich ja gesagt“, erklärte Rottmüller, die als Neueinsteigerin erst vor kurzer Zeit zur DLRG kam, dem Plenum. Als einer von zwei Stellvertretern rückte zudem Werner Steckmeier (Oggersheim) für Marita Wegner in den Vorstand nach. Alle Mitglieder wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt.

Der Bezirkstag des Bezirkes Vorderpfalz findet nur alle vier Jahre statt. Mit 19 Ortsgruppen und derzeit insgesamt rund 6.700 Mitgliedern ist der DLRG-Bezirk Vorderpfalz der größte im Landesverband Rheinland-Pfalz. Alleine im vergangenen Jahr leisteten die Mitglieder des Bezirkes rund 93.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit in Aus- und Fortbildung, Wachdienst und Verwaltung. Dabei erlernten gut 1.200 Kinder und Jugendliche das Schwimmen.

Der neue Vorstand:
Gesamtvorstand: Elke Rottmüller (Ortsgruppe Neuhofen)
Stellvertreter Nord: Werner Steckmeier (Lu.-Oggersheim)
Stellvertreter Süd: Michael Bub (Neustadt)
Einsatzleiter: Ralf Wolfert (Frankenthal)
Schatzmeisterin: Sigrid Scholz (Lu.-Oggersheim)
Arzt: Dr. Michael Klamm (Neuhofen)
Medienreferent: Bernd Schmidt (Ludwigshafen)
Jugendwart: Andreas Fuchs (Lu.-Oggersheim)

Kathrin Thomas

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de