• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Chance für Hartz-IV-Empfänger in der Altenpflege

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Chance für Hartz-IV-Empfänger in der Altenpflege: Ergebnisse eines Modellprojekts

Junge Arbeitslose in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft einsetzen und damit dem Fachkräftemangel in dem Bereich vorbeugen – das ist die Idee des Projekts CariVia. IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Deutschland und der Deutsche Caritasverband haben es 2009 gemeinsam ins Leben gerufen. Am Dienstag wurden die Ergebnisse des Projekts bei einer Tagung im Haus der Caritas in Mannheim präsentiert.

Aufgrund des demografischen Wandels wird es künftig im Pflegebereich an qualifiziertem Personal
fehlen. „Wichtige Dienste der Caritas spüren den Fachkräftemangel bereits heute“, sagt Prof. Dr. Georg Cremer, Generalsekretär des Deutschen Caritasverbands. Gleichzeitig gibt es bundesweit 380.000 Arbeitslose unter 25 Jahren, die keine Aussicht auf eine Ausbildung oder einen Arbeitsplatz haben. Das Projekt CariVia gibt ihnen eine Chance in der Altenpflege. Es wird vom Europäischen Sozialfonds im Rahmen des Programms „rückenwind – Für die Beschäftigten in der Sozialwirtschaft“ und dem Deutschen Caritasverband finanziert.

An bundesweit sechs Standorten, einer davon Mannheim, nahmen ab Herbst 2009 insgesamt 134 junge Arbeitslose an dem Programm teil. Die meisten davon (78 Prozent) hatten einen Hauptschulabschluss. Auch in den vier Pflegeheimen des Caritasverbands Mannheim waren 23 Teilnehmer beschäftigt. Die Projektdauer war mit 18 Monaten relativ lang, verglichen mit anderen Maßnahmen. In dieser Zeit absolvierten die Teilnehmer das Curriculum „Basisqualifizierung für benachteiligte junge Menschen zum/zur Begleiter/-in in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft“ des Deutschen Caritasverbands. Es umfasst 500 Theorie- und 1000 Praxisstunden. Dabei lernten die 18- bis 30-Jährigen unter anderem, bei der Pflege zu assistieren, und sie erwarben soziale Kompetenzen, um die Heimbewohner zu begleiten und zu unterstützen. Betreut wurden sie nicht nur von den Mitarbeitern in den Pflegeheimen, sondern auch von Sozialpädagogen. „Die intensive Betreuung war mit für den Erfolg verantwortlich“, so CariVia-Projektleiterin Patricia Blasel.

Am Ende der 18 Monate hatten 23 Teilnehmer einen Ausbildungsplatz in der Altenpflege, 14 einen Arbeitsplatz in der Altenpflege, 8 sonstige Arbeit und 16 waren in die Schule oder eine andere Maßnahme gewechselt. 55 brachen das Projekt ab. In Mannheim bekamen von 26 Teilnehmern 11 einen Ausbildungsplatz, und 2 haben Aussicht auf einen solchen. Als sehr positiv bewertet Rainer Leweling, Abteilungsleiter der Beschäftigungsförderung, das Ergebnis. „Unser Ziel war, acht Teilnehmer in Ausbildung zu bringen, und das haben wir mehr als erfüllt. Sie machen jetzt eine Ausbildung in einem zukunftsfähigen Bereich, während sie vorher SGBII-Leistungen bezogen haben.“ Das Projekt wird vom Caritasverband Mannheim in reduzierter Form weitergeführt, finanziert vom Jobcenter. In der nächsten Runde strebt Leweling die Teilnahme von 12 bis 15 Arbeitslosen an.

Projektleiterin Blasel zog das Fazit: „Eine Qualifizierung der benachteiligten jungen Menschen ist möglich, aber man braucht eine enge, sozialpädagogische Betreuung. Außerdem müssen die Lerninhalte praxisbezogen und in kleinen Schritten vermittelt werden. Das Projekt bietet einen niedrigschwelligen Zugang zu Ausbildung und Arbeit.“ (jko)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben
      Viernheim: / Metropolregion Rhein-Neckar- Am Mittwochabend (01.05.) wurde um 21.05 Uhr ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Mainstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung und der dazugehörige Balkon in dem 2. Obergeschoss in Brand. Noch während der Löscharbeiten konnte die 86-jährige Bewohnerin der Brandwohnung durch Feuerwehrkräfte aus der Wohnung gerettet und umgehend ... Mehr lesen»

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf landwirtschaftliche Flächen sind unterschiedlichen Nutzer aktiv: Zum Beispiel Gärtnereien, Landwirtschaftsbetriebe, Winzer und andere. Aber auch Externe wie Fußgänger, Hundebesitzer und Autofahrer sind hier unterwegs. Ein nicht-schädliches Miteinander kann nur mit Rücksicht und Kenntnis bestimmter Regeln vor Ort gelingen. Die beiden Feldranger Justus Düssel und Wolfgang Schröder sind seit mehreren ... Mehr lesen»

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Umstieg auf klimafreundliche Energie-Erzeuger ist zum Erreichen der Klimaschutzziele zwingend. Auch Heidelberg bereitet sich auf die Umsetzung des Bausteins vor. Welche Orte auf der Gemarkung Heidelbergs eignen sich dafür? In der Gemeinderatsitzung am 2. Mai 2024 wird diese Frage debattiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner weist in seinem Video-Statement eindringlich die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar . Der SV Waldhof Mannheim ist wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger zu Geldstrafen in Höhe von 97.730 Euro durch den DFB-Kontrollausschuss verurteilt worden. Verurteilt wurde der SV Waldhof in insgesamt vier Fällen von unsportlichem Verhalten in den Partien gegen den SSV Ulm, den VfB Lübeck sowie gegen Dynamo Dresden. Bei der ... Mehr lesen»

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen
      Kaiserslautern. Nach dem wichtigen 3:1-Auswärtssieg bei Holstein Kiel hat der 1. FC Kaiserslautern noch drei Spiele bis zum Saisonende. Das nächste Heimspiel im Fritz-Walter-Stadion bestreitet der 1. FC Kaiserslautern am Samstag, 4. Mai um 20.30 Uhr, gegen den 1. FC Magdeburg, der mit 37 Punkten Tabellenelfter ist. Der 1. FC Kaiserslautern liegt mit 33 Zählern ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es heute am 01.05.2024 zu einem Flugzeugabsturz in der Siemensstraße in Mannheim. Was genau geschah erläutert uns Julian Blumenstock Einsatzleiter der Feuerwehr Mannheim. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kleinflugzeug stürzt bei Notlandung ab

    • Mannheim – Kleinflugzeug stürzt bei Notlandung ab
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gegen 15:25 Uhr stürzte ein Kleinflugzeug beim Versuch einer Notlandung im Bereich der Gleise parallel zur Siemensstraße in Mannheim ab. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei befinden sich derzeit im Einsatz. Nach ersten Einschätzungen verletzten sich die Insassen des Flugzeuges hierbei nicht. Zur Ursache ist bislang nichts Näheres bekannt. Es wird nachberichtet. ... Mehr lesen»

    • Feuerwehr Heidelberg ehrte 18 Angehörige für ihr langjähriges Engagement!

    • Feuerwehr Heidelberg ehrte 18 Angehörige für ihr langjähriges Engagement!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für ihre langjährige Dienstzeit, ihr besonderes Engagement oder ihre Tätigkeit in der Jugendarbeit sind im Spiegelsaal des Verwaltungsgebäudes Prinz Carl insgesamt 18 Angehörige der Feuerwehr Heidelberg geehrt worden. „Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte für ihr großartiges Engagement. Sie setzen sich Tag für Tag für das Allgemeinwohl und Ihre Mitmenschen ein ... Mehr lesen»

    • Leinen los! “Die Heidelberger” laden zur Bootsfahrt mit der MS Königin Silvia am 8. Mai um 18 Uhr

    • Leinen los! “Die Heidelberger” laden zur Bootsfahrt mit der MS Königin Silvia am 8. Mai um 18 Uhr
    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen

    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstagabend um 21:40 Uhr wurde der Polizeiinspektion Speyer ein Randalierer auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der St.-German-Straße mitgeteilt. Die männliche Person warf Flaschen über den Parkplatz und hielt ein Messer in seiner Hand. Die Örtlichkeit wurde umgehend durch starke Kräfte der Polizei aufgesucht. Da sich der 24-jährige Verantwortliche ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de