• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Onkologischer Arbeitskreis würdigt Geburtstag seines Gründers

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Krebsspezialist Wolfgang Queißer wird 75 Jahre alt / Fachtagung am 11. Mai in der UMM – Mit Tumoren des Verdauungssystems befasst sich das Frühjahrssymposium des “Onkologischen Arbeitskreises” am Mittwoch, 11. Mai 2011, in der Universitätsmedizin Mannheim (UMM). Der Mediziner, der den Arbeitskreis 1973 als eines der bundesweit ersten derartigen Gremien gegründet hat, feiert nur wenige Tage später Geburtstag: Am 16. Mai vollendet Professor Dr. med. Wolfgang Queißer sein 75. Lebensjahr. Aus diesem Grund haben die die Behandlung von Krebserkrankungen spezialisierten Ärzte die aktuelle Veranstaltung Professor Queißer gewidmet.
Gemeinsam mit Professor Dr. Peter Hohenberger, dem Leiter der Chirurgischen Onkologie und Thoraxchirurgie am Mannheimer Universitätsklinikum, wird Professor Queißer im Verlauf der Fachtagung einen Blick zurück auf Standards in der onkologischen Therapie der 70-er Jahre werfen. Außerdem zum Programm gehören fachübergreifende Diskussionen über neue Entwicklungen bei der Diagnostik und Behandlung von Tumoren des Gastrointestinaltraktes, also der Organe zwischen Speiseröhre und Enddarm.
Wolfgang Queisser wurde am 16. Mai 1936 in Sachsen geboren. Als Medizinstudent in Berlin, Freiburg und Heidelberg engagierte er sich ehrenamtlich in der Evangelischen Studentengemeinde. Als Facharzt für Innere Medizin kam er 1971 an das Mannheimer Universitätsklinikum, wo er 1989 zum Sektionsleiter für spezielle Onkologie ernannt wurde, bevor er 2001 nach Eintritt in den Ruhestand in Mannheim eine Praxis für präventive – also auf Vorbeugung abzielende – Onkologie eröffnete.
Den Onkologischen Arbeitskreis rief Queißer als Klinikumsarzt 1973 ins Leben – er gehörte somit zu denjenigen, die damit sehr vorausschauend eine inzwischen bundesweit etablierte Entwicklung einleiteten. Im Jahr 1978 wurde am Klinikum zu seiner Freude ein Onkologisches Zentrum eröffnet, übrigens im Beisein von Mildred Scheel, der Gründerin der Deutschen Krebshilfe.
Das Frühjahrssymposium richtet sich an ein Fachpublikum und findet am 11. Mai von 16 bis 19 Uhr im Hörsaal 5 (Neubau Ost) der Universitätsmedizin Mannheim statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de