• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Sommerbühne 2011 in neuem Gewand – Zehn Wochen volles Programm

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Sommerbühne Viernheim vom 27. Mai bis 7. August 2011: Sommerbühne 2011 in neuem Gewand – Zehn Wochen volles Programm – Für jeden Geschmack etwas: Musik, Kabarett, Comedy und mehrere Kindertage

Auch in diesem Jahr verwandelt sich die Bühne auf dem Apostelplatz vor dem Rathaus in ein Potpourri guter Unterhaltung: Comedy, Musik, Tanz, Spaß und Spiel – alles ist dabei. Vom 27. Mai bis 7. August präsentiert sie sich in neuem Gewand: verkürzte Spielzeit, jede Woche zwei Veranstaltungen. Die Rede ist von der Sommerbühne 2011, über die Bürgermeister Matthias Baaß zusammen mit Organisatoren, Kooperationspartnern sowie Sponsoren gestern im Rahmen einer Pressekonferenz in der Sparkasse Starkenburg im Einzelnen informierte.

Fünf Jahre ist sie bereits alt, die Erfolgsgeschichte der Sommerbühne der Stadt Viernheim. Seit 2007 bietet der beliebte Veranstaltungsort im Herzen der Innenstadt seinen Gästen von Juni bis September ein buntes, abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Die Veranstalter erwarten auch in diesem Jahr viele Gäste an hoffentlich vielen lauen Sommerabenden.

Das Programm 2011:

Die wichtigste Veränderung für die Sommerbühne 2011 ist die verkürzte Standzeit der Bühne. Das Feedback der vergangenen Jahre, dass in den drei Monaten zu viele Abende ohne Programm blieben, wurde für die neue Spielzeit berücksichtigt. Das

Ergebnis: 2011 steht die Sommerbühne insgesamt „nur“ zehn Wochen auf dem Apostelplatz, dafür finden aber jede Woche mindestens zwei Veranstaltungen statt, ein musikalischer Programmpunkt ist dabei garantiert. Das Programm 2011 wird dabei vielfältiger. Neben den beliebtesten Veranstaltungen der vergangenen Jahre erwarten die Gäste gleich mehrere Premieren auf dem Apostelplatz.

Der musikalische Anspruch der Sommerbühne 2011 ist es, für jeden Geschmack etwas zu bieten. Folgende Künstler haben ihr Kommen zugesagt:

? The Barons (Beatles- und Oldies-Coverband)
? Sin Crema (Rock)
? Peter Maffay Fake Band (Viernheimer Original!)
? Holger Bläß & Friends (Pop-Cover-Band)
? Alex Auer (Gitarrist von Xavier Naidoo)
? Claus Eisenmann (ehemaliges Gründungsmitglied der Söhne Mannheims)
? G.O.D. – Band (Celtic Rock)
? Die möblierten Herren (Jazz & Swing der 20er Jahre)
? Naro Vitale (Italo-Pop)

Auch Lachmuskeln und Zwerchfell sollen 2011 nicht zum Ruhen kommen, aus den Bereichen Comedy und Kabarett gibt es ebenfalls namhafte Gäste:

? Chako Habekost (Mundart-Comedy)
? Franz Kain von den Spitzklickern (Mundart-Comedy)
? Kunst gegen Bares
? Nightwash Comedy Club (das Original aus dem TV)

Außerdem erwarten verschiedene Themenabende und –tage die Gäste:

? Italienische Nacht, Brasilianische Nacht, Träume aus 1001 Nacht,…
? Hessisches Landeskinderturnfest
? Zwei Kindertage, je zu Ferienbeginn und -ende
? Morgen Jazz (Jazzveranstaltung präsentiert vom Südhessen Morgen)

Bürgermeister Matthias Baaß freut sich schon auf den Klassiker Sommerbühne: „Mittendrin in Viernheim soll die Sommerbühne wieder zu einem Treffpunkt werden. Treffpunkt aller Bürger, die Lust auf den Besuch von Veranstaltungen “unter freiem Himmel” haben. Das vielfältige Programm ist ein Angebot an alle Generationen!”

Organisation/Planung:

2011 haben erstmals Kai Kemper (BLiM GmbH) und die Agentur Voice Art des bekannten „Mundartisten“ Franz Kain die organisatorische und künstlerische Leitung der Sommerbühne übernommen.

Bürgermeister Matthias Baaß bedankte sich bei beiden für deren kurzfristige Bereitschaft, „in die Bresche“ zu springen. Baaß zeigte sich mit dem Stand der Vorbereitungen vollauf zufrieden.

Nachdrücklich dankte der Bürgermeister der Sparkasse Starkenburg für ihr erneutes Titel-Sponsoring. Dankesworte fand er auch für „RE/MAX“ als Co-Sponsor.

Die City-Gemeinschaft schätzt bei der Sommerbühne ganz besonders, dass es sich dabei nicht um eine “Eintagsfliege” handelt. Die Stadt Viernheim setze mit der Veranstaltungsreihe nun schon über mehrere Jahre kontinuierlich kulturelle Akzente. Handel, Wohnen, Kultur, Dienstleistungen, Gastronomie – all das gehöre gemeinsam zur Stadtmitte und mache den Kern aus.

„Auf Facebook gibt es bereits eine Sommerbühnen-Seite mit ersten Grundrauschen“, gibt sich Kai Kemper optimistisch. „Wir liegen gut in der Zeit und mehr als im Soll. Ich glaube, wir haben da etwas sehr Schönes auf die Beine gestellt. Die Sonderbeilage wird am 6. Mai erscheinen.“

Für maximale mediale Präsenz der Sommerbühne und ihres vielseitigen Programms sorgen starke Medien- und Kooperationspartner aus allen Bereichen:

? Der Südhessen Morgen unterstützt die Sommerbühne mit einer umfangreichen Sonderbeilage, die detailliert das Programm 2011 vorstellt. (Präsentation Eröffnungsveranstaltung (Morgen Jazz).

? Der neue Online-Freizeitplaner wescout.de unterstützt die Sommerbühne als Medienpartner im Internet (Bannerwerbung, Eventpromotion).

? Wie in den vergangenen Jahren steht das Timescafé (ehemals Drehscheibe) als fester Gastronomiepartner zur Sommerbühne: Themenspezifische Speisen und Getränke, Bereitstellung der Infrastruktur.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de