• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Girls’ Day an der DHBW Mosbach

Mosbach / Rhein-Neckar – Am 14.04.2011 nutzten 200 Mädchen die Chance, Einblick in die technischen Studiengänge an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach zu erhalten. „Die Frauenquote in den technischen Studiengängen hat sich innerhalb der letzten Jahre von 10 Prozent auf 20 Prozent gesteigert“, so Prof. Dr. Max Mühlhäuser, Prorektor und Dekan der Fakultät Technik bei der Begrüßung. Jede Teilnehmerin hatte die Möglichkeit sich für zwei Workshops anzumelden und selbst in den Laboren der DHBW Mosbach zu experimentieren. Welche Formen besonders aerodynamisch sind, konnten die Schülerinnen im Windkanal ausprobieren. Aus Knetmasse gestalteten sie unterschiedliche Modelle und testeten anschließend, welche sie am einfachsten im Strom des Windes halten lassen. In einem anderen Workshop konnten die Mädchen ausprobieren, wie Informationen in der Werbung oder im Internet wahrgenommen werden. Anhand eines Eyetrackers wurden hier die Augenbewegungen sichtbar gemacht. Ungewöhnlichen Schmuck aus Transistoren und anderen Labormaterialien stellten einige Teilnehmerinnen in einem der Labore her. Mit viel Fantasie entstanden hier aus elektronischen Bauteilen dekorative Schmuckstücke. Dabei konnten die Schülerinnen nicht nur ihre Begabung als Designerin testen, sie lernten auch handwerklich einiges dazu, zum Beispiel, wie man mit einem Lötkolben umgeht. Die Teilnehmerinnen bewerteten den Girls‘ Day mit einer Gesamtnote von 1,9, mehr als 90 Prozent haben zum ersten Mal am Mädchenzukunftstag teilgenommen.

Der Girls’ Day ist eine bundesweite Initiative, die speziell dafür eingerichtet worden, um Mädchen für technische Berufe und Studiengänge zu begeistern und sie ihnen näher zu bringen. Obwohl Mädchen oft die besseren Schulabschlüsse und Noten haben, und Begabungen in Fächern wie Mathe und Technik aufweisen, ergreifen immer noch überproportional viele von ihnen einen „typisch weiblichen” Beruf. Je früher Mädchen aber damit beginnen, ihre Scheu vor der Technik zu verlieren und sich mit den vielfältigen Vorgängen auseinander zusetzen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer späteren entsprechenden Berufswahl. Evaluationsergebnisse bestätigen, dass der Girls’ Day positiven Einfluss auf das Image von technischen Berufen bei den Teilnehmerinnen hat.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de